hallo zusammen, bin dabei mein s65 zu öffnen. 5 von 6 t5 schrauben lassen sich rausdrehen doch eine ist beschädigt also im klartext von einem schlitzschrauben dreher durchgedreht. was kann ich machen um sich trotzdem noch raus zu kriegen? für tips wäre ich sehr dankbar.
p.s ist übrigens die schraube zwischen accukontakt und dem variant nr sticker.
schraube dreht durch. was kann ich machen?
-
-
-
uff, erstmal: Herzlichen Glückwunsch!
Man kann mit viel Gefühl die Schraube rausbohren, dürfte sich bei einer solch kleinen Schraube aber fast als unmöglich erweisen, da du Gefahr läufst abzurutschen und die Platine mit dem Bohrer zu durchhauen. Wenn es sich um eine Senkkopfschraube handelt, dann solltest du NICHT versuchen die Schraube auszubohren, da das Gewinde in beiden zu verbindenden Teilen festsitzt.
Ist die Schraube an den Seiten offen, dass du vielleicht mit einer Minizange rankannst? Was noch geht: Versuchen etwas an der Schraube festzumachen, z.B. mit Klebstoff, Lötzinn o.ä. und dann an der Verlängerung anfassen. Oder aber richtiges Werkzeug besorgen und in die noch verbliebenen Schraubenprofile richtig einrasten lassen. Hättest du das von Anfang an gemacht, dann hättest du jetzt nicht das Problem... -
Das ist natürlich sehr prickelnd! :mad:
Also in diesem Fall musst du den Schraubenkopf mit einem kleinen Bohrer abdrehen.
Du nimmst also eine möglichst handliche Bohrmaschine mit fein regelbarer Drehzahl, spannst einen 1,5 oder 2mm-Bohrer ein, setzt möglichst senkrecht auf dem Schraubenkopf an und gibst extrem vorsichtig mehr und mehr Gas. Achte darauf, dass du mit dem Bohrer nicht abrutschst und dass das Handy möglichst fest auf dem (z.B. gummierten) Untergrund liegt. Eine Standbohrmaschine wäre optimal, muss aber nicht zwingend vorhanden sein!
Macht es irgendwann "knack" und ist der Schraubenkopf ab, solltest du erstmal mit einem Pinsel oder besser, einem Staubsauger die Metallspäne wegmachen, bevor diese ins Innere des Handys fallen! Dann kannst du das Handy öffnen...
Vergiss nicht, im geöffneten Zustand die übrige Schraube mit einer Spitzzange herauszudrehen und durch eine neue T5 (bei anderen Handys T6) zu ersetzen.Viel Spaß und vorsichtiges Gelingen!
TheBastian-----------
Nachtrag als Reaktion auf das 2. Posting: Natürlich ist so eine Aktion machbar, man muss eben nur sehr vorsichtig sein. Es ist eben manchmal die einzige Möglichkeit, das Handy zu öffnen. Ich selbst habe bis jetzt 4 festsitzende Schrauben in Handys mit der beschriebenen Vorgehensweise erfolgreich gelöst und entfernt, ohne das Handy dabei auch nur sichtbar zu beschädigen!
-
Kleinen Saitenschneider nehmen und in den Schraubenkopf sich "fest beißen" und dann vorsichtig drehen!Klappt eigentlich immer...
-
hi, ihc mach sowas mit dem dremel mit flexscheibe
ich flexe sozusagen einen schlitz in den schraubenkopf und mach die schraube dann mit ned normalen schraubendreher auf
klappt auch gut
gruß
ralf -
Cordula, Cordula, Cordula...Mir dämmert da doch etwas...Jetzt habe ich es! Du warst doch diejenige, die den Empfang ihres T610 verbessern wollte, indem sie eine Radioantenne dranlöten wollte
Hier der Link: Klick!
Sorry für OT, aber ich wollte einmal meinen Respekt ausdrücken für deine konsequente Zerstörung von Mobiltelefonen...
-
Ich wäre für die sofortige Entsorgung eines ohnehin miesen Mobiltelefons. Wirf es vor die Wand. Dann ist es erstens offen und du kannst dir was gescheites holen .
-
Trauma
Wenn du das Telefon nicht magst ist das noch lange kein grund es vor die wand zu werfen. Ich mag dich jetzt aufgrund deiner einfach nur siemens feindlichen aussage nicht und schlage vor, Menschen wie dich vor die wand zu schmeissen und drauf zu tretten. Wenn du nix sinvolles posten kannst dann lass es doch bitte einfach sein@ Rest danke für die tips. der vorschlag mit dem dremel scheint mir am einfachsten und sichersten. werd mir einen leihen und es mal versuchen.
Wollte es eigentlich nur öffnen um innendrin den staub zu enfernen aber ich hab schon lange folgende idee. Beim s65 sind die Leds weiss dementsprechen habe ich ja auch eine weiße tastatur beleuchtung. ich hab mir nun nach der Katatrophe mit dem T610 gedacht es keine so gute idee an handies herumzulöten. Kann ich die Tastatur matte von der unteren seite mit einem Nicht deckenden stift anmalen sodas ich so die tastatur beleuchtungsfarbe ändern kann? beim T610 zb waren es auch weiße leds und diese hellblaue farbe kamm einfach nur färbung der matte zustande. meint ihr das funktionier auch bei mir???
-
Zitat
Original geschrieben von Cordula
Trauma
Wenn du das Telefon nicht magst ist das noch lange kein grund es vor die wand zu werfen. Ich mag dich jetzt aufgrund deiner einfach nur siemens feindlichen aussage nicht und schlage vor, Menschen wie dich vor die wand zu schmeissen und drauf zu tretten. Wenn du nix sinvolles posten kannst dann lass es doch bitte einfach sein...
Menschen und Telefone sind dann aber noch zwei Grundverschiedene Dinge....
Gruß bungee1
-
Leute, ihr denkt direkt an Hardcormittel!
Wie wärs denn mal erst mit einfachen Tricks?Meine Empfehlung:
KLOPAPIER!!
Ist kein Witz, einfach Klopapier zwischen Schraube und Schraubendreher und mit starkem Druck auf den Dreher versuchen auszuschrauben.
Ich habs schon so gesschafft.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!