Netzprobleme beim "das Fest" in Karlsruhe

  • Hi Leute,


    ich denke mal das betrifft eigentlich nur diejenigen die auf "Das Fest" gehen in Karlsruhe in der Günther Klotz Anlage am nächsten Wochenende. So wie es scheint und wie man schon erfahren hat, wird es wieder einmal in der Stadt karlsruhe zumindest in der Weststadt zu enormen Netzproblemen kommen bei den D-Netzen wie auch bei den E-Netzen. Ca. 50 000 Tausende Leute werden wieder erwartet an den 3 Tagen und die Netzversorgung ist am Ende...Letztes Jahr war es so das man in den umliegenden Strassen wie auch fast bis in den Stadtkern hinerin kein Netz mehr bekommen hat.


    Ich setze das mal hier in das Thema Mobilfunktechnik, weil ich mich frage wie den die Netzbetreiber mit solch einem Großereigniss umgehen ich meine allein aus Notfallgründen den wo kein Netz da auch kein Notruf oder wenn alles überladen ist :confused: Weis jemand von den TT´lern aus dem Raum KA ob es diesmal wieder besser wird mit der Versorgung oder lohnt sich sowas nicht bei den NB´s ?


    Ich hatte die Möglichkeit einen Mitarbeiter mal zu fragen der indirekt beim Das Fest beteiligt ist bei den Bauten und den Plänen...er teilte mir mit das bisher noch kein Betreiber irgendwas aufgestellt hat oder getestet hat.


    Es ist halt schon ärgerlich wenn man jetzt nciht gerade auf das Fest geht man aber als Bewohner der Stadt KA keinerlei Netz hat incl. z.b. O2 Homezone...ganz zu schweigen die Sicherheitskräfte oder Firmen die Freitags evtl. noch auf das Handy angewiesen sind....Also im letzten Jahr war es Megaschlimm 2 Tage kein Durchkommen egal ob Ankommen oder abgehend..

  • Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe


    Zitat


    Ich setze das mal hier in das Thema Mobilfunktechnik, weil ich mich frage wie den die Netzbetreiber mit solch einem Großereigniss umgehen ich meine allein aus Notfallgründen den wo kein Netz da auch kein Notruf oder wenn alles überladen ist :confused: Weis jemand von den TT´lern aus dem Raum KA ob es diesmal wieder besser wird mit der Versorgung oder lohnt sich sowas nicht bei den NB´s ?


    der Notruf geht immer, wenn du 112 wählst wird ein anderer Kunde gekickt und Platz für den Notruf geschaffen. 112 hat auf jedenfall eine höhere Priorität.


    Bei wirklichen Großereignissen stellen die mobile Basisstationen auf, wie es in Karlsruhe beim Fest aussieht weiss ich leider nicht.


    Durch das UMTS-Netz wird ja das GSM-Netz auch ein wenig entlastet. Also jeder mit UMTS-Handy belastet das GSM-Netz nicht mehr, also 10% mehr Kapazität und mit UMTS hat man keine Netzüberlastung, wer also oft auf Großereignissen telefoniert sollte sich ein UMTS-Gerät zulegen ;)

  • Re: Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von hottek Durch das UMTS-Netz wird ja das GSM-Netz auch ein wenig entlastet. Also jeder mit UMTS-Handy belastet das GSM-Netz nicht mehr, also 10% mehr Kapazität und mit UMTS hat man keine Netzüberlastung, wer also oft auf Großereignissen telefoniert sollte sich ein UMTS-Gerät zulegen ;)


    Naja, wie weit ist es von den Betreibern gewollt dass auch Sprachverbidnungen über UMTS laufen?


    Schutti

  • In Großstädten spielt die Entlastung der zu Spitzenzeiten vollen GSM Netze sicherlich eine Rolle. Allerdings scheinen viele größere Events sich für die Provider nicht zu lohnen.


    In Bonn werden z.B. bei größeren Events (Rhein in Flammen, Rheinkultur) mit 100.000 - 150.000 Besuchern keine zusätzlichen temporären Sendemasten aufgestellt. Hier vertrauen alle Provider auf ihre vorhandenen Kapazitäten.


    Für den Weltjugendtag haben allerdings alle Provider angekündigt zusätzliche Mobilfunksendemasten zu installieren. Bei geplanten 800.000 Besuchern aber auch wirklich notwendig! :)


    fexx

  • Gut, es scheint natürlich immer eine Kostenfrage zu sein für die NB´s aber ich denke es kann auch ein kleiner Imageschaden für die NB´s entstehen zumindest bei den Besuchern oder Personen die


    a) Evtl. auf eine Anbindung angewiesen sind (z.B. Presse, Security usw)


    b) Alldiejenigen die in den besagten Stadtteilen (Weststadt, Nordweststadt, Stadtmitte usw) auf das Handy angewiesen sind und das nicht an einem Wochenende sondern wie schon erwähnt auch an einem normalen Werktag.


    Da wird halt schon geschimpft wenn die Homezone als Beispiel oder halt das Handy allgemein mal wieder für 48 Stunden keine Verbindung zum Teil zulässt.


    Die Frage ob sich das für einen NB lohnt oder nicht lasse ich mal dahingestellt, es gibt aber Veranstaltungen wie z.B eine Messe die weit weniger Besucher hat und nicht gerade von Businesskunden besucht wird. Aber hier stellen die NB´s zusätzliche Masten hin. Ausserdem sind 50 000 Potenzielle Kunden nicht gerade wenig für 3 Tage im Durchschnitt wobei die Anzahl an Besucher fast täglich ist. Der NB verdient doch daran wenn Gespräche durchkommen.


    Mal von der Kostenfrage abzugehen, mich interessiert halt eher mal die Technische Realisation bei solchen Events deshalb hier im Technikforum. Bekommen die NB´s sowas überhaupt mit ? Werden da Mobile Stationen aufgestellt oder vorhandene einfach erweitert mit Antennen die man dann unter dem Jahr abschalten kann...usw.....

  • Hallo,


    Zitat

    Bekommen die NB´s sowas überhaupt mit ?


    Nein, und es interssiert die auch nicht, da die nicht bei jedem Stadtfest ihre komplette Infrastruktur umkrempeln können und dort für 3 Tage zusätzliche BTS aufbauen. Der Aufwand und die Kosten dafür stehen in keinem Verhältniss zum möglichen Umsatz/Gewinn. Es ist nämlich nicht damit getan, mal eben eine mobile BTS dahin zu stellen, die muss ins Netzeingebunden werden, genauso als wenn es eine feste währe und das ist aufwendig. Das bedarf Planung und Vorbereitungszeit, da rechnet sich das ganze nicht mehr.


    Und 50.000 Leute sind eher ein Witz, letztes Wochenende waren in Köln die "Kölner Lichter" mit Grossfeuerwerk, da waren locker 10 mal so viele Leute auf einem recht überschaubaren Fläche am Rheinufer. Ich hatte keine Probleme dort zu telefonieren, bin nämlich mehrmals angerufen worden, wegen Rufbereitschaft.
    Zudem kommen denke ich 99 % der Leute dorthin um sich die Veranstaltung anzusehen und nicht um Dauergespräche per Handy zu führen und für Notrufe haben die Netze genug Prioritätseinstellungen, das dies gewährleistet ist.

  • Endlich mal eine Aussage mit der ich was anfangen kann :D Wusste das nicht das das alles so ein mega aufwand ist...


    Ich muss dennoch sagen, das es nicht allein um das Fest geht mit den 50 T. Besuchern pro Tag sondern eher um die anderen Kunden die sich im Netz tummeln. Ich meine es betrifft auch 3 Stadtteile mit ca. 25 000 Einwohnern das fast einer Kleinstadt nahkommt (incl. Großindustrie und Behörden) die an den 3 Tagen mit erheblichen Störungen zu Rechnen haben. Klar das nicht alle davon ein Handy haben aber ein großteil bestimmt und die kommen nun mal zusätzlich zu den Besuchern dazu. Veranstaltungen die entfernt einer Stadt sind oder auf richtig großem Gelände wie z.B. Nürburgring oder ähnlichem, da kann man das verstehen aber es ist nunmal innerhalb einer Stadt und nciht ausserhalb.


    Ich dachte halt das die NB´s irgendwie auf solche Thematiken reagieren. Aber es ist verständlich wie Du ja gesagt hast. Wir werden ja sehen ich weis jetzt zumindest mal wie den das ganze Technisch abläuft und sterbe nicht dumm :D Mein Handy bleibt auf jeden Fall daheim an den Tagen ich geniesse die Bands und Events.... :top:

  • Re: Re: Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Naja, wie weit ist es von den Betreibern gewollt dass auch Sprachverbidnungen über UMTS laufen?


    Schutti


    solange das UMTS-Netz so wenig ausgelastet ist wie zur Zeit sind die froh über jede Gesprächsminute die über UMTS läuft ;)

  • Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    ich denke mal das betrifft eigentlich nur diejenigen die auf "Das Fest" gehen in Karlsruhe in der Günther Klotz Anlage am nächsten Wochenende. So wie es scheint und wie man schon erfahren hat, wird es wieder einmal in der Stadt karlsruhe zumindest in der Weststadt zu enormen Netzproblemen kommen bei den D-Netzen


    Was die Netzbetreiber so machen, konntest Du ja bereits lesen.


    Dann schreib' ich jetzt noch, wie die Versorgung aussieht:


    D1, GSM: Naja, Versorgung hauptsächlich über die Station in der Griesbachstrasse (2 Sektoren), mit Randversorgung von der Kriegs- und Steinhäuserstrasse.
    D1, UMTS: Auch nicht besser. Die UMTS-Only-Station in der Bannwaldallee könnte etwas Entspannung bringen
    D2, GSM: Urks. 2 Sektoren von der Q46 (Griesbachstrasse) kommen zumindest in Frage, das wars dann aber auch schon. Die 1M2 (Südendstrasse) ist zu weit weg, die R28 (Kriegsstr.) sowieso
    D2, UMTS: Fast schon toll. 3 Stationen versorgen das Gelände direkt (P15 (Kriegsstr.), Q46 (Griessbachstr.) und 1M1 (Bannwaldallee)
    E1, GSM: Reden wir mal besser nicht drüber. Das Handy kann zu Hause bleiben.
    E1, UMTS: Jaja. Die UHS-Standorte aus dem Rheinhafen und aus KA-Mitte kommen auch bis hierher
    E2, GSM: Selbst mit viel gutem Willen, mehr als 2 Sektoren von der 181 (Griesbachstr) und mit etwas Glück einer von der 180 (Beiertheim) oder der 410 (Bettina-von-Arnim-Weg) ist nicht drin. Besser als D2-GSM aber allemal
    E2, UMTS: dito. Das UMTS-Netz in diesem Bereich entspricht dem GSM-Netz


    Die besten Chancen dürften also wohl D2-UMTS-Nutzer haben.


    N.

  • Re: Re: Re: Netzprobleme beim "DAS FEST" in Karlsruhe


    Zitat

    Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Naja, wie weit ist es von den Betreibern gewollt dass auch Sprachverbidnungen über UMTS laufen?


    Schutti


    Von den Betreibern ist das sehr gewollt. Jede Sprachminute kostet genauso wie auch jedes Datenpaket viel weniger für den Betreiber, wenn der Kunde dies über UMTS abwickelt. Die neue Technologie beruht ja auf W-CDMA und ist dementsprechend efficienter. Dass heißt mehr Leute können eine Zelle benutzen. Es gibt aber den Nachteil dass bei hoher Benutzung der Zellenradius schrumpft und es irgendwann auch eine Grenze gibt.


    Nichts desto trotz bei der geringen Auslastung der UMTS-Netze momentan sollten diese eigentlich bei Großveranstaltungen und Feiertagen(Sylvester, Weihnachten) der Geheimtipp sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!