DSL-Light und VoIP

• Hallo,

in absehbarer Zeit, bekomme ich nun doch noch DSL, allerdings nur die Light-Version mit 384 kbit/s - Immerhin! :D :cool:
    Ist mit dieser Variante VoIP möglich? Oder reicht die Bandbreite dafür noch nicht aus? Welche Bandbreite wäre denn mindestens erforderlich, um VoIP zu nutzen?

Gruß
    Ralf

• Hallo,

mit DSL-light sehe ich bei Voip Probleme. Soweit ich weiß hast Du ca. 96 KBit/s Upstream für ein normales Voip Gespräch rechnet man ca. 80 Kbit/s ein.

Ich denke der Puffer ist für ordentliche Voip-Gespräche etwas zu gering. Eventuell kannst Du die Qualität des Voip Gespräches einstellen. Dann könnte es besser klappen.

• Zitat

Original geschrieben von SoerenK1312070
    Hallo,

mit DSL-light sehe ich bei Voip Probleme.

Ich nicht. Ich nutze DSL-light und habe absolut keine Probleme mit der Qualität oder sonstigen Problemen.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• hallo!

ich benutze an meinem schweizer anschluss mit 64 up/128 down auch voip mit der fbf ata und es funktioniert astrein. es kommt nur darauf an, dass man einen schmalbandcodec benutzt. diese ermöglichen telefonie schon ab ca. 24 kbit/s.

so long&greetz

JohnnyT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!