Geburtstag auf bayerisch - Tipps gesucht

• Hi,

da ich demnächst meinen Geburtstag feiere, suche ich ein paar Tipps.
    Heuer solls bayerisch werden.

Was kann man auf einem bayerischen Buffet anbieten?
    Wer macht die besten Weißwürscht? Marken, Bezugsquellen außerhalb Bayerns?
    Welches Weißbier? Vom Fass? Aus der Flasche?
    Was gehört außer Brezn, Weißwürscht, Weißbier noch zum bayerischen Fest?
    Wo gibts zünftige Musik? Eventuell im www als Stream? oder kostenloser LEGALER Download?

Ich hoffe, hier gibts ein paar Bayern ;)

Vielen Dank und Grüße
    babapapa

• Zu den Brezn am besten selbstgemachten Obazda! Rezepte sollte es im www geben, ist nicht schwer!
    Das Weißbier imho lieber aus der Flasche, Paulaner, Franziskaner, Erdinger, die sind alle lecker :top:

• 'ne dicke Schweinshaxe gehört meiner Meinung nach auch dazu.

Ciao

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• Wie wärs zudem mit Broiler?
    Vergiss auch die obligatorischen Maßgläger nicht.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von mrblond
    ...
    Das Weißbier imho lieber aus der Flasche, Paulaner, Franziskaner, Erdinger, die sind alle lecker :top:

Bäähh, Weizen trinkt man doch ausm Glas... :rolleyes::D

• Er wollte wissen, ob er das Bier in Flaschen oder in Fässern kaufen soll.

Bye

• Zitat

Original geschrieben von Eric's son
    Bäähh, Weizen trinkt man doch ausm Glas... :rolleyes::D

Eindeutig. Sorry für die zweideutige Formulierung, da dürfen echt keine Mißverständnisse entstehen :D

Broiler ist aber doch nix bayrisches?!
    Und ne Haxe, naja nicht unbedingt geeignet für ein Buffet....

Alternativ zum Weißbier kannst Du noch Helles anbieten, z.B. Andechser Spezial. Das ist dann auch was für die Maßkrüge....

• Hallo,

bekommt man das Andechser auch im "normalen" Handel zu kaufen? Hier in Köln habe ich es bisher nirgendwo gesehen. Zumal hier eh anderes Bier dominiert ;)

Die Weißwürste dürfen aber nicht nach 12 Uhr gegessen werden. Dies stammt noch aus der zeit als es keinen Kühlschrank gab. Zudem mussten sie vor dem Läuten der Mittagsglocken gegessen sein :D

Gruß Saturn

• Zitat

Original geschrieben von Saturn
    Die Weißwürste dürfen aber nicht nach 12 Uhr gegessen werden. Dies stammt noch aus der zeit als es keinen Kühlschrank gab. Zudem mussten sie vor dem Läuten der Mittagsglocken gegessen sein

Auf guad bayrisch: "D´Weißwurscht derf as zwöafe-Leitn ned hern!"

Wie auch bei Internet-Auktionen ist bei Weißwürsten die Regelung 3,2,1... zu befolgen -> 3 Weißwürscht, 2 Brez´n, 1 Weißbier (zumindest während am Essen, danach is wurscht :D )

Mehr Background Infos zu Thema Weißwurscht findest du hier.

Und hier noch kurz die Entstehungsgeschichte:

Über viele Dinge sagt man in Bayern „Nix G’naus woaß ma ned“ (Übersetzung für Nicht-Bayern: Genaues ist nicht bekannt) und so verhält es sich auch mit der Geschichte um die Entstehung der Weißwurst.
    Die blasse Wurst soll am Faschingssonntag anno 1857 das Licht der Welt erblickt haben, ihr Geburtshelfer: der Wirt, ein gewisser Sepp Moser. Wie das passiert ist?
    Im Gasthaus „Zum Ewigen Licht“ machte sich besagter Sepp Moser in aller Herrgottsfrüh daran, das Brät für die beliebten Kalbsbratwürstel herzustellen, die bekanntlich gerade im Fasching in rauen Mengen weggehen wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Also legte er sich mächtig ins Zeug, schlegelte und rührte, und hatte anschließend einen ordentlichen Topf Brät fertig. Während er am Arbeiten war, hatte sich die Wirtschaft bereits mit Gästen gefüllt, die nach durchzechter Nacht einen ordentlichen Bratwursthunger an den jungen Tag legten: die ersten Bestellungen trudelten ein. Der Moser wollte sich ans Abfüllen des Bräts machen – und erstarrte: die dünnkalibrigen, für Kalbsbratwürste gebräuchlichen Schfsdärme waren ihm ausgegangen!
    Was tun? Das einzige, was sich nach ausgiebiger Suche in der Küche finden ließ, waren dickkalibrige Schweinedärme. Diese nutzte der Moser Sepp kurzerhand zum Abfüllen, damit war das Brät gerettet und den hungrigen Gästen waren die Mäuler gestopft. Weil er aber befürchtete, dass die dickeren Würste beim Braten platzen könnten, drehte er sie ab und brühte sie in heißem Wasser.
    Die Weißwurst war erfunden! Aber wie würden die Gäste auf die ungewöhnliche Neuerung reagieren? Nach anfänglichem Misstrauen und vorsichtigen Probierversuchen überwog die Begeisterung – eine neue Wurstkreation war erfunden.
    Nach und nach perfektionierte der stolze Erfinder sein Werk, fügte den Grundbestandteilen noch weitere Zutaten, wie Petersilie, Zitronenschale und Häutelwerk, bis er die Erfindung eines gelungenen Gesamtkunstwerks sein eigen nennen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!