Geruch durch Chinarestaurant

• Hallo,

wir haben direkt neben unserem Büro ein Chinarestaurant. Die Jungs haben bei dem Wetter in ihrer Küche das Fenster offen stehen. Der Geruch geht dann direkt aus deren Fenster raus und durch unser offenes Fenster in unser Büro rein.
    Man hat das gefühl direkt in einer Küche zu stehen.

Nun meine Frage:
    Ist es bei gewerblichen Küchen (Restaurants) erlaubt die Fenster von der Küche aufzumachen? Muß nicht eine entsprechende Absaugvorrichtung installiert sein?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß
    Thomas

• Ich kann mir nicht vorstellen das es da ein Verbot gibt die Fenster zu öffnen. Solche "Absaugvorrichtungen" werden wahrscheinlich wohl trotzdem vorhanden sein.

• Ich meine mal von einem Bekannten gehört zu haben, dass es für Restaurants etc. verboten ist in der Küche das Fenster offen zu haben!

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher und hab auch leider nichts im Net gefunden!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• JE nachdem wie wichtig euch der Kontakt zum Chinarestaurant ist, könnte man ja mal das Ordnungsamt anrufen und dort nachfragen...

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Das ganze dürfte in der kommunalen Gewerbeordnung geregelt sein. Bei uns in Leipzig ist das defintiv verboten und wird mit recht hohen Bußgeldern geahndet.

• Ich weiss nicht...

Einerseits kann ich mir das gar nicht vorstellen, dass es für sowas eine Gestzliche Grundlage gibt. Andererseits gibts ja für fast jeden Sch.. eine Vorgabe.

Hier würde mich konkret ein Gesetzes Text oder Passage interessieren.

Als Bsp.: Dönerbuden stinken ja auch oder normale Frittenbuden. Die brauchen nichtmal ein Fenster zum riechen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Die brauchen nichtmal ein Fenster zum riechen.

Stimmt, wenn dann bräuchten sie eine Nase! :D;)

SCNR

Mal im Ernst!
    Wie KX250 bereits erzählt hat: Es gibt Gesetze, die dies regeln.
    Und ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass mein Bekannter (gelernter Koch) mir das erzählt hat!

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• Die Geruchsbelästigung ist auf jeden Fall eine OWi und wird durch das Ordnungsamt verfolgt - je nach Stadt mal mehr oder weniger streng.

• Und warum fragt man nicht einfach mal nett den Koch, ob er das Fenster nicht schließen kann? Man muss ja nicht immer gleich mit Gesetzbüchern auf jemanden losgehen :rolleyes:

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Und warum fragt man nicht einfach mal nett den Koch, ob er das Fenster nicht schließen kann? Man muss ja nicht immer gleich mit Gesetzbüchern auf jemanden losgehen :rolleyes:

Davon wurd ja auch garnichts gesagt.
    Bloß gehe ich mal davon aus, dass es dem Koch sch***egal sein wird.
    Es ist schließlich unerträglich heiß draussen und in so einer Küche erst recht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!