z1010 ohne UMTS bertreiben?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor kurzem für rund 100 Euro ein 1-jähriges, ungebrandetes z1010 in die Finger bekommen. Und jetzt habe ich ein kleines Problem:
    Bei uns in der Schweiz ist die Swisscom ja im Moment die einzige, die ein UMTS-Netz betreibt. Oder sagen wir lieber: betreiben lässt. Denn eigentlich kommt man nur mit gebrandeten Vodaphone Handys drauf. Und ehrlich gesagt brauche ich UMTS im Moment auch gar nicht.


    Ich habe ich eine ganz normale Swisscom-SIM ohne UMTS. Da fängt der Spass dann aber erst wirklich an. Sobald ein UMTS-Sender in der Nähe ist, schaltet das Handy auf UMTS-Band um und schnallt nicht, dass ich da gar nicht telefonieren, SMSen oder Browsen kann. Da aber die normalen und die UMTS Bänder des Swisscom als gleichwertig gelten und nicht als verschiedene Netze bewertet werden, kann ich das auch nicht mit manueller Netzwahl abblocken.
    Gibt’s da irgendwo eine Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?
    Bin für jede Hilfe dankbar


    Greez & Thanx
    Thom

    It's all about variety:
    Nokia 7110, Motorola T720, Sony CMD-J5, Ericsson R320, Ericsson R380, Ericsson T39m, SonyEricsson T610, Nokia 6600, Motorola MPx200, Motorola A835, Motorola v80, Nokia 6230, SonyEricsson T68, SonyEricsson P800, Nokia e61, Nokia 6233, Sierra Wireless VOQ, SonyEricsson M600, SonyEricsson P990, Motorola F3, Samsung SGH-i320
    and the iPhone (sight!) as soon as possible!

  • Hallo Thomahawk,


    Das Problem habe ich mit meinem Z1010 und Swisscom auch.
    Kann zwar bei manueller Netzwahl auch das Netz wählen, aber es bucht sich
    automatisch wieder in das UMTS-Netz ein, wenn Zelle vorhanden.


    Ich kann aber trotzdem telephonieren etc, wenn ich im UMTS-Netz eingebucht bin,
    sofern die Antenne in geringer Reichweite ist. Eine Swisscom UMTS-Simkarte gibt
    es imho nicht. Vielleicht mal ein Software-Update machen lassen.




    Wie sieht es bei Dir mit der Standby-Zeit aus?


    Ich hoffe, das ich Dein Problem richtig verstanden habe.


    Gruss homeimprover


    Edit: Interressanterweise wird das Z1010 auf der WAP-Seite
    als Vodafone-Live Gerät erkannt, obwohl ein "3"-Branding drauf ist.
    Habe auch schon Live-TV ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!