Telefonanlage für Hotel - Empfehlungen?

• Für unser kleines Hotel muß eine neue Telefonanlage her, da der Mietvertrag für die jetzige (Telekom octopus 180i) im September ausläuft und eine Verlängerung dieses Vertrages einfach zu teuer wäre.

Die Eckdaten: Es werden benötigt

- ca. 50 analoge Nebenstellen (mit möglichst einfachen Telefonapparaten)
    - 3-4 digitale (ISDN) Nebenstellen mit Telefonapparaten im Back-Office
    - eine zentrale Abfragestelle an der Rezeption mit Gebührendrucker
    - 5-6 Funktelefone (verbunden über DECT-Funkzellen mit Gesprächsübergabe)
    - Anbindung an Türsprechstelle

Die Anlage soll gemietet oder geleast werden.

Ich habe schon Angebote von T-Com (Octopus F) und einem kleineren TK-Unternehmen, welches eine Ascom-Anlage (Ascotel 2065) vorschlägt. Siemens schickt auch noch ein Angebot.

Was könnt Ihr mir empfehlen - Anregungen, Tipps, Hinweise???

Danke schon mal...

C.

• Hi,

die Frage, die sich mir gerade stellt:

Ist es in Zeiten totaler Handyschwemme überhaupt notwendig ein Telefon im Zimmer anzubieten?

Jeder hat ein eigenes Handy und wird deshalb kaum ein teures Hotelfon nutzen.

Ich persönlich bin oft in Hotels (so wie jetzt) und nutze das Telefon nur zum surfen. Mit meinem Firmen-t-online-Account. D. h. das Hotel verdient nix an mir, muss aber die Leitung zur verfügung stellen. Und wenn das hier 20 Leute zeitgleich tun, kostet das schon ein paar Euros.

Surfen könnte man im Hotel auch per LAN oder WLAN. Und wenn man das clever anbietet, kann man das auch als Vorteil verkaufen. Ne gute Leitung, ein Gateway, sauber konfiguriert, so was könnte man im Hotelpreis inklusive anbieten. Kostet nicht die Welt als flat und nutzt jedem "Business"-Gast sehr viel. Ich wär durchaus bereit, für ein Zimmer mit so was inklusive 10 Euro pro Nacht mehr zu zahlen. Warum? Weil es, wenn es inklusive ist, viel einfacher bei der Reisekostenabrechnung abzurechnen ist.

Grüße
    babapapa

• Meines wissen, muss das Hotel Telefone in den Zimmern anbieten.

Ich bin Fan von Siemens Hipath (alles ausser der 1220), hier muss man aber in der Regel Wartungsvertäge in Kauf nehmen.

Agfeo würde ich mir auch mal anschauen die haben schöne Anlagen und die Schnittstellen sind oft nicht so zu wie bei Siemens.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• kann man da nix mit voice over ip machen? kenn mich mit der materie mit mehr als 5 bis 6 telefonen nicht so aus, aber das wäre jetzt so mein erster gedanke gewesen ...

• czpcologne

Da du die Anlage weiter mieten wolltest, scheint diese ja o.k. zu sein.
    Warum kaufst du sie nicht (also die Alte!) es gab das mal ein Berechnungsmodell (weiß nich ob das aktuell auch noch gilt) da mußte man nach Ablauf der Vertrags, bei Übernahmeder "Alt-Anlage/Geräte" 6 Monatsmieten als Kaufpreis bezahlen. Frag nochmal diesbezüglich bei der T-Com nach :top:

Denn bei den ganzen neuen Angeboten darf man die Kosten der Neu-Inst. nicht unberücksichtigt lassen.

• Zitat

Original geschrieben von infoman
      czpcologne

Da du die Anlage weiter mieten wolltest, scheint diese ja o.k. zu sein.
    Warum kaufst du sie nicht (also die Alte!) es gab das mal ein Berechnungsmodell (weiß nich ob das aktuell auch noch gilt) da mußte man nach Ablauf der Vertrags, bei Übernahmeder "Alt-Anlage/Geräte" 6 Monatsmieten als Kaufpreis bezahlen. Frag nochmal diesbezüglich bei der T-Com nach :top:

Denn bei den ganzen neuen Angeboten darf man die Kosten der Neu-Inst. nicht unberücksichtigt lassen.

Die 180i ist nicht mehr die jüngste Anlage. Die Frage ist, wie teuer Reparaturen oder andere Arbeiten an dieser Anlage ist. Es ist nicht einfach, jemanden außer der Telekom zu finden, der diese Anlage beherrscht und preiswerter ist.

Leasing einer neuen Anlage rechnet sich in den meisten Fällen durchaus, Miete ist meiner Meinung nach eher Abzocke.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Habe mittlerweile Angebote von Telekom, Siemens und zwei privaten TK-Anbietern vorliegen. Die Ausstattungen und Preise unterscheiden sich deutlich.

Es kristalliesiert sich allerdings heraus, das wohl auch eine Anlage von Ascom / Astra in nähere Erwägung zu ziehen ist: Ascotel IntelliGate.

Hat jemand Erfahrung(en) mit dieser Konstellation?

C.

• Hotelanlage

Hallo,

bei der größe der Anlage würde ich dir zu einer Hipath 3500 raten.
    Die Ascom Anlagen sind zwar nicht schlecht, aber das Service-Netz
    ist nicht gerade berauschend. Bei einer Hipath hat man schon ein
    größeres Händlernetz.
    Desweiteren gibt es für die Hipath einen Caracas Desk, mit dem man
    die Hotelfunktion (Check-in und -out, sowie Gebührenausdruck) über
    den Systemfernsprecher machen kann. Eine teure PC-Lösung braucht
    man dann nicht.
    Die Siemens Anlagen sind zwar nicht unbedingt die billigsten, aber
    wenn man die Anlage bei einen freien Händler kauft hält sich der
    Preis in grenzen.

MFG

Thorsten Kalker

• Re: Hotelanlage

Das VoiceMail-System und andere Funktionen lassen auch hier die Siemens nicht wirklich gut aussehen. :)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hotel Gebühren erfassung

wir haben im Hotel die HiPath 3800 mit 600 nebenstellen
    Problem an der ganzen sache ist das die Hotel applikation zur Nummern und Gebüren erfassung so teuer ist das wir sie uns gespart haben
    jetzt können die zimmer nur intern
    und müssen wen sie raus wollen die Rezi anrufen um sich verbinden zu lassen
    das kann sehr stressig sein und funzt auch nicht immer reibungslos

Frage:
    giebt es eine möglichkeit das die Anlage die gebühren selbstständig in ein Text Doc exportiert
    oder giebt es eine freeware die das auslesen kann ?

die anlage kann die gebühren alles zimmer auf das Rezi Tel übertragen
    ist aber ein unglaublicher aufwand beim auschecken

übrigens wir haben volle admin rechte in der anlage
    und sie ist in der lage die Gebühren über sämtliche ports zu senden
    nur wohin ???

vieleicht kann ja jemand helfen

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!