E-TEN M500 & Qool QDA Pocket PC

• Hi freunde,

suche mir gerade ein neues Smartphone mit vielen Funktionen und da bin ich auf 2 interessante geräte gestoßen was mich auch vom aussehen her und auch von der ausstattung fasziniert hat.

1. E-TEN M500 Smartphone
    2. Qool QDA Pocket PC (kann man auch als Smartphone sehen)

was sagt ihr zu den beiden geräte, möchte gerne eure Meinung dazu hören und wann die geräte hier in Deutschland erhältlich wäre und zu welchem Preis. Der vorreiter wäre für mich das gerät von Qool Labs mit ihrem 262K Display was zum bilder betrachten sich sehr gut eignen tut.

So wie ich das sehe ist das e-ten m500 schon zu haben aber glaube nicht hier in Europa oder täusche ich mich da.

viele grüße
    Musti

• afaik kann man den e-ten schon in diversen shops bekommen.
    imo eine gute alternative zum mdac, da das display etwas größer ist.

dafür wirkt das m500 etwas klobiger.

vorgängermodelle sollen nicht so gut verarbeitet gewesen sein.

ich warte allerdings sehnsüchtig auf das m600 das in asien bereits vorgestellt wurde, das hat dann nämlich auch wlan. wenn das kommt, schmeiss ich meinen mda3 aus dem fenster.

mdac ist ein nettes spielzeug aber für mich mit dem kleinen display und ohne wlan leider nutzlos, da ich viel surfe.

beste alternative zur zeit ist imo der xda2i, aber die depperten leute zahlen dafür bei ebay weit über 100 euro mehr als für den 3er.

zum zweiten von dir genannten phone kann ich nix sagen. hast du links?

grüße

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• hab mal gegooglet. Er meint sicher den: [URL=http://www.pocketpcthoughts.com/index.php?action=expand,41387&/exploring_the_qool_labs_qda-pocket_pc.htm]hier[/URL]

ist aber nicht so spannend, da auch kein WLAN...

Galaxy S8 on Oreo

• Also ich bin mit meinem MDA compact hochzufrieden und den M500 von Eten sehe ich als billige Kopie, sorry.

Qool kenne ich bisher nur von ihrem komischen QDA 700 (die Nummer wars glaube), der lief afaik noch mit Palm OS Garnet und naja, war net wirklich mein Ding.

Der M500 soll nen größeres Display haben als der MDAc? Afaik haben beide 2,8 Zoll Diagonale.

EDIT: Achja, ich glaube man merkt nicht wirklcih nen großen Unterschied zwischen 65.000 und 262.000 Farben. Zumal WM2003 (weiß net ob dieser QDA WM5 hat) glaube auch nur maximal 65.000 Farben unterstützt. Das Display ansich ist da shcon eher nen größerer unterschied, aber viele dinge, wie eben die farben merkt man nur im Vergleich.

Noch nen Tipp: Ich würde nen Gerät nehmen, dass nicht allzu utopisch ist, auch wenns vllt marginal schlechter ist. Glaube mir, in Sachen Support brauchen die kleinen anfangs doch etwas Pflege und ich kanns jetzt nur aus der Sicht des MDAc sagen: Der Support ist exzellent. Wenn eben keine Software von T-Mobile da ist, wird die aktuellste Version von den Schwestermodellen (XDA mini, VPA compact, Qtek S100, Dopod 818, I-Mate Jam etc.) draufgeflashed und gut ist.

• also das is der m500 im vergleich zum mdac klick

der wirkt imo größer. beim m600 weiss ichs net. ich finde 128 mb sind auch ein gutes argument.

hier gibts noch nen netten vergleich des 600er mit dem mdac und ich fürchte ihr habt recht. display identische größe :-( klack

Suche:

• Stimmt nen paar Millimeter größer ist er schon, aber nicht wirklich merkbar. Dafür ist der MDA kompakter und vor allem schlanker!

Ich finde ihn wesentlich angenehmer zu tragen, als mein altes Handy (Nec n22i), das ist knapp 7 mm dicker und das merkt man schon. Den Gewichtsunterschied zum Handy merkt man zwar, aber so hat man was in der Hand. Und wenn ich meine Finger um die schöne kühle Metallhülle fassen kann und das coole Designed for Windows Mobile Logo macht das ganze noch viel genialer!

• is ja auch nen wirklich schönes telefon. ich hab schon an andrer stelle geschrieben, daß ich mir einen cm mehr display und wifi wünsche, dann wärs perfekt.

wen es interessiert, hier gibts die vorstellung der kommenden ms win mobile 2005 geräte. eines hat sogar fernsehempfänger!
    wenn ich den text richtig verstehe wird der sda nachfolger gps integriert haben !?

Suche:

• Joar ist er. Vor allem auch recht einzigartig ;) Gibt zwar ne doch recht große Community aber auf der Straße siehste kaum jemanden damit.

Obwohl, gestern zufällig bei GQ gesehen: der Organisator des Gumball 3000 Rennen hat auch nen HTC Magician ;)
    Naja, Wifi kannste nachrüsten, gibt ja neben der SanDisk Karte auch ne kleinere Spectec, die ragt nicht soweit heraus. Das größere Display, gut, da kann ich nicht zuviel sagen, aber mir reicht das vollkommen und es hat ja durch die Größe bei der Auflösung auch ne extreme Schärfe ;)

Der SDA 2 soll GPS haben? glaube ich nicht so recht dran, habe ich bisher nicht in dem Zusammenhang gelesen.
    Fernsehempfhänger ist sicherlich DVB-H, oder? Dürfte aber ziemlich an Strom ziehen ;)

PS: Hast du irgendwie nen Link vergessen? *g*

• Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber wann soll das M600 denn in Deutschland zu haben sein? Und werden es die Netzbetreiber überhaupt in ihr Sortiment aufnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!