So hat Franz Beckenbauer den Uefa-Pokal einst genannt, weil durch die Aufwertung der CL im Uefapokal nur noch die Mannschaften spielen, die in die CL wollten, es aber nicht geschafft haben.
Insgesamt ist der Pokal schon ziemlich abgewertet worden durch die Reformation der Championsleague vor einigen Jahren, das kann man nicht verleugnen. Die letzten Finalisten und Gewinner sind allesamt höchstens zweite europäische Klasse und auch in der Öffentlichkeit spielt der Uefapokal-Sieg keine so bedeutende Rolle mehr wie es mal war.
Dennoch ist es sehr ärgerlich, daß Schalke diese große Chance nicht nutzen konnte, denn Sevilla ist eine durchschnittliche Mannschaft und der Finalgegner der Spanier hat eine tolle Moral (wie auch schon gegen den FC Basel holte man einen punktgenauen Sieg gegen die Rumänen), aber auch keine größere Klasse, der SIeg wäre also auf jeden Fall drin gewesen. Aber die Schalker leiden dieses Jahr ja wieder etwas unter dem ominösen Syndrom, was sie letztes Jahr schon den Titel kostete.