Moin,
Ich habe vor ein paar Tagen ne SMS bekommen von der Nummer 82575 mit folgendem Inhalt:
ZitatAlles anzeigen
Liebes Club Nokia Mitglied.
Helfen Sie uns, noch bessere
Mobiltelefone für Sie zu
entwickeln - unter http://www.wireless-study.com
Passwort:****
Abs. Nokia GmbH
Ich also auf die Webseite und eingeloggt, mein Handy ausgewählt und dann stand dort dieser Text.
ZitatAlles anzeigen
Willkommen bei der Nokia Wireless Study!
Mit dieser neuartigen Studie versuchen wir herauszufinden, wie Menschen ihre neuen Nokia Mobiltelefone benutzen. Nehmen Sie Teil an einer noch nie da gewesenen Studie – und helfen Sie uns, noch bessere Mobiltelefone für Sie zu entwickeln.
Beeilen Sie sich, denn nur die ersten 1000 Interessenten können teilnehmen.
WAS HABE ICH DAVON?
Sie helfen uns, noch bessere Mobiltelefone für Sie zu entwickeln. Sie nehmen an einer Form von Marktforschung teil, wie es sie so bisher noch nicht gegeben hat. Zusätzlich bekommen Sie zwei Einkaufsgutscheine für die Galeria Kaufhof in Höhe von 25 € und 50 € – einen in Höhe von 25 € als Ausgleich für die Ihnen durch die Teilnahme entstehenden Kosten (durch die Teilnahme entstehen Datenübertragungskosten, die von Ihrem Netzbetreiber über die normale Telefonrechnung abgerechnet werden), und einen in Höhe von 50 € als Ausgleich für den persönlichen Aufwand, der Ihnen durch die Teilnahme entsteht.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Ihre Vorteile.
WIE FUNKTIONIERT DIE STUDIE?
Sie fordern auf dieser Internetseite ein Softwareprogramm an, das Ihnen anschließend per SMS zugeschickt und auf Ihrem Telefon installiert wird. Das Programm sammelt im Hintergrund Informationen zur Telefonbenutzung und sendet diese täglich über eine geschützte Verbindung an einen Server. Sie müssen nichts tun – die Daten werden automatisch gesammelt. Sie können die Teilnahme jederzeit unterbrechen; natürlich freuen wir uns, wenn Sie die vollen vier Monate teilnehmen.
Weitere Informationen finden Sie unter Studienmethodik.
WIE STEHT ES UM DEN DATENSCHUTZ?
Alle Daten werden automatisch anonymisiert und nur in ihrer Gesamtheit behandelt – einzelne Teilnehmer können also nicht unterschieden werden. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, etwa Telefonnummern, E-Mail-Adressen oder Inhalte von Mitteilungen. Jede Datenübertragung ist verschlüsselt und wird über eine gesicherte Verbindung vorgenommen.
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit finden Sie hier.
KANN ICH TEILNEHMEN?
Alle Teilnehmer müssen folgende Kriterien erfüllen:
Mobiltelefonmodell: Nokia 7610, Nokia 6681, Nokia 6680, Nokia 6670, Nokia 6630, Nokia 6600, Nokia 6260 oder Nokia 3230
Wohnsitz: Großbritannien, Singapur oder Deutschland
Mobiltelefonvertrag: mit Freischaltung für Internet-/WAP-Verbindungen
Einstellungen: Sie müssen die korrekten Internet-/WAP-Einstellungen auf Ihrem Mobiltelefon vorgenommen haben. Falls Sie diese noch benötigen, erhalten Sie diese auf der Nokia Online-Konfigurations-Seite.
WIE NEHME ICH TEIL?
Die Registrierung zur Teilnahme erfolgt in fünf Schritten und dauert ca. 10–15 Minuten. Einige der Schritte werden auf diesen Internetseiten durchgeführt und einige auf Ihrem Mobiltelefon. Wenn Sie die Registrierung abbrechen wollen, können Sie dies jederzeit tun, indem Sie auf "Abbrechen" klicken.
Schritt 1: Einstellungen
Schritt 2: Registrierungsassistent
Schritt 3: Teilnahmevereinbarung
Schritt 4: Installation der Studiensoftware
Schritt 5: Hintergrundfragen
Hat da jemand mitgemacht? mir ist da ehrlich gesagt etwas mulmig wenn die ganze Zeit das Prog im Hintergrund die Daten sammelt und ich nicht erfahre was genau dort gesammelt wird.