Anrufer-Erkennung über Headset (6630 etc)

• hallo,

mich beschäftigt folgendes:

ich habe ein 6630 und benutze häufig das mitgeliefertem headset - oft lass ich sie gleich den ganzen tag um den hals gewickelt.

mit den anrufernamen kann ich ohne handy rauszuholen wo anrufen - soweit so gut. mein "problem" bezieht sich aufs annehmen:

ich möchte, bevor ich abhebe wissen wer mich anruft!

das ist mir einfach lieber vorher zu wissen obs zb ein guter freund is oder ein geschäftspartner etc. und ich will natürlich nicht extra das handy rauskramen. das ginge zwar über verschiedene anrufergruppen mit verschiedenen namen, aber das ist mir noch zu ungenau. ich würd gern genau wissen, wer mich anruft. und ich will gleich wissen, wenn's eine unterdrückte nummer ist - damit ich dann jedenfalls abhebe, weil ich ja nicht zurückrufen kann.

eine lösung wär zb wenn die anrufernamen über die ohrhörer durchgesagt werden, wenn jmd. anruft! geht aber nicht glaube ich! ich könnt auch die namen einzeln aufnehmen und dann dem jeweiligen kontakt zuweisen, aber es soll ja nur so sein, wenn das headset aktiviert ist.

weiß jemand eine lösung?
    findet ihr nicht, dass das total praktisch wäre oder bin ich da alleine?

lg

xrx

(gäbe es so eine funktion für andere modelle?)

• Hallo,
    Du kannst jedem Kontakt einen eigenen Rufton zuordnen, dies muss nicht zwingend über die Anrufergruppen geschehen. Wenn Du einen Kontakt geöffnet hast (nicht beim editieren) auf Opitionen klicken, da dann Rufton auswählen.
    Du könntest so (bei genügend grosser Speicherkarte ;) ) jedem gewünschten Kontakt einen vorher aufgenommenen Ton zuordenen. Als Ton kannst Du ja den Namen der Person am PC aufnehmen und dann aufs Telefon übertragen.

Ist zwar auch nur eine Notlösung und seeehr aufwendig, aber so könnte es gehen.

Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

• ja oder per handy als sprachnotiz aufnehmen und zuweisen (falls das geht)

nur das problem ist, dass statt dem läuten dann IMMER der name durchgesagt wird, nicht nur wenn das headset dranhängt! wenn das handy irgendwo herumkugelt solls ja normal läuten!

aber auch wenns vielleicht keine optimale lösung wäre - findet ihr nicht, dass das (zukünftig) ein nützliches feature sein könnte?

• Stimmt, sorry, das mit dem Headset-Profil hab ich vergessen...
    Aber man könnte dafür doch sicher ein kleines Symbian-Prog schreiben... nur kann ich das nicht, das müssten andere entscheiden, ob das geht!
    Grüsse,
    Basstom

I have gone to find myself. If I return before I come back please keep me here!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!