GPRS-Abrechnung bei Vodafone

  • Ich habe eben mal ein wenig auf den Vodafone-Seiten gestöbert, um mich mal upzudaten, wie die GPRS-Preise derzeit eigentlich so sind. Ich habe seit Anbeginn der GPRS-Zeit den GPRS-L - Tarif mit 1MB Inklusivvolumen und komme damit eigentlich auch immer hin, von daher kanns mir eigentlich fast egal sein. Interessiert mich aber trotzdem.


    Früher gabs ja nur den APN volume.d2gprs.de. Inzw. gibt es einen wap.vodafone.de und einen web.vodafone.de. In meinem Tarif kosten über den Wap-APN 10kB 9 Cent, wenn die 1MB weg sind. Über den Web-APN kosten 1MB 2,90 EUR. Der Web-APN funzt für Wap nicht, so daß man um die höheren Wap-Kosten leider nicht herumkommt (war ja klar).


    Nun aber meine Frage: volume.d2gprs.de funktioniert nach wie vor. Und der funktioniert auch für beides, also Wap und Web. Nur: Wie wird dieser APN abgerechnet?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Für volume.d2gprs.de gilt der Standartpreis für GPRS, das Inklusivvolumen ist imho auch nicht anrrechenbar. Je nachdem, ob in einem Vodafone Tarif bist, oder in einem D2 Tarif kostet ein 10 kB Block 29 ct bzw 35,1 ct zuzüglich jeweils 2 ct pro angefangener Onlinestunde.

  • Mir ist aufgefallen das ich XHTML-Seiten nur über volume.d2gprs.de laden kann, pber die wap.vodafone geht es nicht


    Kann mir aber nicht vorstellen das die unterschiedlich abgerechnet werden, das wap.vodafone ist ja nur auf den neuesten Geräten vorinstalliert...


    und dann gibts ja noch event.vodafone.de-scheint nur für MMS zu sein

    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Für volume.d2gprs.de gilt der Standartpreis für GPRS, das Inklusivvolumen ist imho auch nicht anrrechenbar.


    Also obwohl ich es war, der hier gefragt hat: DAS kann ganz sicher nicht sein. Grund: Dieser APN ist auf allen D2-Geräten, die vor Einführung der neuen APNs ausgeliefert wurden, vorinstalliert. Und das würde ja dann bedeuten, daß ich plötzlich von heute auf morgen und ohne es zu wissen, mein Inklusivvolumen nicht mehr nutzen würde. Das halte ich für absolut ausgeschlossen.


    Habe mich jetzt selbst schlau gemacht. Die Businesshotline von Vodafone ist i.d.R. recht kompetent. ;)


    Unser alter D2 classic premium - Tarif wurde autom. auf den entspr. Vodafone-Tarif umgestellt. Dasselbe gilt für den alten GPRS-Tarfif (DM 19 pro Monat, 1MB inkl.). Das bedeutet, daß ich, wie schon vermutet, in dem GPRS-L - Tarif bin.


    Die beiden neuen APNs wurden angeblich eingerichtet, damit insbes. gewerbliche Nutzer die Möglichkeit haben, den Zugang via GPRS auf WAP zu beschränken. D.h. man kann den web.vodafone.de selektiv für die Verwendung mit bestimmten Karten sperren lassen. Der alte volume.d2gprs.de erkennt automatisch, ob man wappt oder ob es eine Internetverbindung ist. Abrechnet wird dann entspr. den Preisen im GPRS-L - Tarif. Das 1MB Inklusivvolumen ist auf jeden Fall immer enthalten, egal welchen der 3 APNs man nutzt. Ausnahme: GPRS via roaming im Ausland.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!