debitel d1- immer SMS beim anschalten?

• Hallo, die Suche brachte nichts zu Tage. ich benutze u.a. eine T-D1-Prepaidkarte von Debitel in einem alten 6210.
    Was mich wundert ist, dass jedesmal, wenn ich das Handy einschalte, es eine SMS schicken will. dazu fordert es immer mehrmals auf... wenn ich dies zulasse kommt eine SMS zurück: Ihre Rufnummer: 0170/70*****.
    Irgendwie nervt mich das und ich kenne sowas auch nicht von anderen Prepaid-Karten. Weiß jemand bescheid?
    Liebe Grüße und Danke, elfe

Panic Attack.

Sonst nichts.

• Also ich bekomme mit einer T-Mobile-Vertragskarte auch bei jedem Einschalten eine Benachrichtigung über meine Nummer - allerdings ohne das ich dafür etwas senden müsste. :confused:

PS: ist bei mir unabhängig vom Gerät ...

• Das Verhalten wurde schon von mehreren hier beobachtet. Kannst du aber IMHO am Handy einstellen ob du erst die "Erlaubnis" dazu geben musst oder ob das Handy das so macht. Versuch mal in den Einstellungen fürs Handy unter "Bestätigung bei SIM-Aktivität", ob man das da einstellen kann, hab ich grad nicht so im Kopf.

• Alle (aktuellen) D1-SIM versuchen, beim Handyeinschalten eine SMS an das Netz zu schicken mit der Anforderung der Rufnummernmitteilung.

Das gilt aber normalerweise nur, wenn
    1.) das Handy nicht uralt ist und diese SIM-Toolkitfunktionen oder wie das heißt unterstützt
    UND natürlich
    2.) die Karte neu im Handy ist (bzw. gewechselt wurde).

Keine Ahnung, warum das Handy bei jedem Einschalten damit nervt. Das ist natürlich nicht normal.

Wahrscheinlich ist es älter und merkt sich nicht, welche Karte zuletzt drin war?!? (Frage: Sind die Anruflisten nach einem SIM-Kartenwechsel gelöscht? Falls nein: Handy merkt sich nicht die eingelegte SIM)
    Oder entsprechender interner Speicher/Stromvers. des Handys "kaputt"?

• Das ist eine Funktion der Simkarte. Die merkt, wenn man sie in ein anderes Handy eingelegt hat. Dann kommt nämlich besagte Anwendung zum Einsatz. Wenn man im Handy die Funktion "Bestätigung bei Simaktivität" aktiviert hat, fragt des Handy sogar immmer brav nach, ob es denn das Absetzen der SMS erlauben darf oder nicht?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!