Ab 2008 kein T-Mobile Roaming bei o2?

• Also der schnelle Aufbau der Stationen ist heut zu Tage keine große Sache mehr, sollte man Standorte mit nutzen, die von anderen Betreibern bereits aufgebaut wurden (Mast, Stromanschluss..), lediglich die Genehmigungszeiten und die Planung können da einen Strich durch die Rechnung machen, ob die Anwohner dann überhaupt von der neuen O2 Station Wind bekommen, ist auch fraglich, da ja am vorhandenen Standort nur ein Paar Schränke und Antennen dazu kommen. Eine weiterer Knackpunkt könnte aber sein, dass die Systemtechnikhersteller nicht unbegrenzt Basisstationen in kurzer Zeit liefern können, da doch viele Betreiber in den letzen Jahren deutlich den Ausbau zurück gefahren haben bzw. der Netzausbau eigentlich abgeschlossen ist, wurde auch bei den Herstellern in diesen Bereichen kräftig eingespart.

felix81: Wo gibt es denn Basisstationen die nur über Aggregat betrieben werden?

Ach übrigens wie andere Netzbetreiber muss wohl auch O2 die erste Generation ihrer Nokia Basisstationen austauschen, da Nokia den Support für diese Serie im nächsten Jahr einstellt.

• Zwei Punkte die ich O2 bei der Roaming-Abschaltung nahelegen würde:

1. Sie sollten mindestens zwei Jahre im vorraus bei VVL darauf hinweisen daß das Roaming demnächst eingeschränkt wird, ansonsten kommen bestimmt wieder Leute mit außerordentlicher Kündigung und das nicht zu Unrecht.
    2. Man sollte nicht innerhalb von ein paar Tagen in der ganzen BR umschalten sondern eher nach und nach mit den am besten versorgten Regionen anfangen und in den anderen weiterhinausbauen, das ganz dann über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• zu 2. müsstes du aber wissen wie die Verträge mit T-Mobile aussehen, ich denke T-Mobile wird nicht viel Arbeit da rein stecken um einzelne Bereich für O2 Kunden zu sperren und das vielleicht im Wochenrhythmus noch nacharbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von staroperator
    Ach übrigens wie andere Netzbetreiber muss wohl auch O2 die erste Generation ihrer Nokia Basisstationen austauschen, da Nokia den Support für diese Serie im nächsten Jahr einstellt.

Naja, ich finde zwingend muss man nicht unbedingt Herstellersupport haben, man kann sie ja auch ohne Support weiterlaufen lassen solange sie ihren Dienst ohne Probleme tun.

• Hier am Fuße des Westerwaldes ist O2 noch in den Städten vorhanden, die Stadtteile werden aber schon nicht versorgt. Der Westerwald selbst ist nur mit D1-Roaming erschlossen. Hier tut sich rein gar nix mit Netzausbau, noch nicht mal Anträge für Sendemasten gibt es von O2. In der ganzen Region baut nur E+ aus.

Es ist daher absolut unrealstisch und unwahrscheinlich, dass das Roaming beendet wird. Dann laufen O2 Millionen Kunden weg.

3x Genion Card-S
    für Frauchen, mich und Festnetzersatz

2x Congstar Prepaid, 1x Bild-Mobil
    LG HB 620T DVBT-Handy

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Naja, aber es ist doch für O2 und deren Verkäufer immer sehr hilfreich wenn man darauf verweisen kann, daß man außerhalb der eigenen Netzversorgung "im besten Netz Deutschlands" roamen kann.

Lol, so eine Vermarktung möchte ich mal sehen. Weil jeder vernünftig denkende Mensch würde sich jetzt fragen: "Also wenn mir schon der O2-Verkaufsmensch sagt, dass das D1 Netz besser ist, warum soll ich mich dann darauf beschränken, dieses nur ausserhalb der O2-Netzversorgung nutzen zu dürfen?"

• Zitat

Original geschrieben von hp2

Es ist daher absolut unrealstisch und unwahrscheinlich, dass das Roaming beendet wird. Dann laufen O2 Millionen Kunden weg.

Nur hat der Chef angekündigt! Und o2 ist mittlerweile alles zuzutrauen!

Gruß
    Peter

• O2 hat es noch nicht mal geschafft den Flughafen Hahn zu versorgen. Bis heute 2007 steht dort nicht ein Mast! Alle anderen NB sind schon mit GSM + UMTS ( Vodafone mit HSDPA ) da.

• Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    1. Sie sollten mindestens zwei Jahre im vorraus bei VVL darauf hinweisen daß das Roaming demnächst eingeschränkt wird, ansonsten kommen bestimmt wieder Leute mit außerordentlicher Kündigung und das nicht zu Unrecht.

Es gibt ein Schreiben, indem o2 sagt, dass das T-Mobile-Roaming kein Vertragsbestandteil ist. Also quasi "noch weniger" als eine Nebenleistung... :rolleyes:

KLICK

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es gibt ein Schreiben, indem o2 sagt, dass das T-Mobile-Roaming kein Vertragsbestandteil ist. Also quasi "noch weniger" als eine Nebenleistung... :rolleyes:

KLICK

Sollte das stimmen -vorstellen kann ich mir das spätestens seit der Sonderrufnummer-Aktion-, frage ich mich wozu das Roaming dann in die AGB aufgenommen wurde. Zitat Punkt 4.3 der AGB: "Die Mobilfunkdienstleistungen im O2-eigenen Mobilfunknetz stehen räumlich im Empfangs- und Sendebereich der von O2 in Deutschland betriebenen Funkstationen zur Verfügung.Daneben erbringt O2 Mobilfunkdienstleistungen unter Nutzung des D1-Mobilfunknetzes ( „National Roaming“ )." :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!