Ab 2008 kein T-Mobile Roaming bei o2?

• Naja, aber es ist doch für O2 und deren Verkäufer immer sehr hilfreich wenn man darauf verweisen kann, daß man außerhalb der eigenen Netzversorgung "im besten Netz Deutschlands" roamen kann.

Aus T-Mobile-Sicht müßte O2 auch noch der "angenehmste" Konkurrent sein, schließlich drohen sie anders als D2 nicht ständig damit einen wieder einzuholen und sind auch kein Preisbrecher wie E-Plus.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Ob O2 ein angenehmer Konkurrent ist, wage ich zu bezweifeln.
    O2 nimmt auch Kunden weg und Genion S,L und die neue Tchibo-Flat sind schon Preisbrecher, wo T-Mobile preislich nichts entgegen zu setzen hat.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Aber ein Konkurrent ist immer noch ein Konkurrent, egal ob er nur sein eigenes Netz benutzt oder das T-Mobile Netz mitbenutzt.

Ansonsten halte ich es immer noch für unrealistisch das o2 wirklich 2008 auf T-Mobile Roaming verzichten kann.

Ich glaub schon das o2 jetzt sein Netz ausbauen wird, und man auch hier in Ostbayern noch 2007 und man, wenn man o2 Kunde wäre wirklich o2 im Display stehen haben könnte, aber ich glaub nicht das der Netzausbau so schnell erfolgen kann das man wirklich auf o2 Roaming verzichten kann.

Es sind einfach zuviele Orte die o2 bis jetzt noch garnicht versorgt, und Orte die z.B. an der A93 liegen (z.B. Schwarzenfeld und Nabburg) werden zwar von o2 schon lange versorgt, aber nur mit jeweils einer einzigen Basisstation. Das reicht auch nicht um dort auf das T-Mobile Roaming verzichten zu können.

Hinzukommt das die o2 Kunden bezüglich der Netzabdeckung durch das T-Mobile Roaming sehr verwönt sind. o2 Acitve Kunden sind es jetzt gewöhnt das sie praktisch überall GSM Versorgung zur Verfügung haben und in Städten ab 10.000 Ew auch.

• o2 ist gut beraten das Roaming mit D1 noch lange laufen zu lassen.

Mann erinnere sich nur and die ersten jahre von e+ ... Die Netzqualität und abdekung hängt e+ in der fläache immer noch nach und besthet ja faktisch an einigen Orten auch noch.

• Zitat

Original geschrieben von Benj
    o2 ist gut beraten das Roaming mit D1 noch lange laufen zu lassen.

Mann erinnere sich nur and die ersten jahre von e+ ... Die Netzqualität und abdekung hängt e+ in der fläache immer noch nach und besthet ja faktisch an einigen Orten auch noch.

Mit der Netzabdeckung hast du wohl recht,mit der Qualität dagegen ist doch mittlerweile wieder alles ok!

• meint ihr nicht wenn O2 so wie im letzten halben Jahr die nächsten anderthalb Jahre weiter rasant seine Netzabdeckung vergrößert, man ohne D1-Roaming klar kommt?

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    meint ihr nicht wenn O2 so wie im letzten halben Jahr die nächsten anderthalb Jahre weiter rasant seine Netzabdeckung vergrößert, man ohne D1-Roaming klar kommt?

Klar wenn die richtig Gas geben sollte das machbar sein !! Man wird vielleicht noch nicht an die anderen 3 heranreichen,aber ein halbwegs vernünftige Abdeckung sollte in knapp 2 Jahren machbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Benj

So mager wie o2 war das E-Plus Netz hier eigentlich noch nie, auch wenn E-Plus vor der Ausbauoffensive im September 2002 gebietsweise Probleme hatte.

Aber die E-Plus Kunden zu jener Zeit haben sich bewusst für E-Plus entschieden, und deshalb kleinere Lücken verziehen.

Aber die o2 Kunden sind jetzt an das T-Mobile Roaming gewöhnt, und würden ein Notnetz wohl nicht akzeptieren, sondern eine zur Roaminglösung adequate Abdeckung forderen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    meint ihr nicht wenn O2 so wie im letzten halben Jahr die nächsten anderthalb Jahre weiter rasant seine Netzabdeckung vergrößert, man ohne D1-Roaming klar kommt?

Ich denk schon das o2 in nächster Zeit ordentlich ausbauen wird, aber soviel das sie 2008 schon auf das T-Mobile Roaming verzichten könnten ist imho unmöglich.

z.B. hab ich in einem Forum gelesen das wohl in Roding, Pösing, Cham, Regen ... gebaut werden soll, aber wenn man da jeweils eine Basisstation hinstellt kann man noch lange nicht auf das T-Mobile Roaming verzichten.

z.B. werden Schwarzenfeld und Nabburg schon lange mit o2 versorgt, aber immer nur jeweils eine einzige Basisstation. Das reicht da auch noch nicht um auf T-Mobile Roaming verzichten zu können.

Man müsste was GSM allein betrifft die Zahl der derzeitigen Basisstationen mindestens verdoppeln, bei UMTS eher vervierfachen oder verfünffachen. Und das ist in weniger als zwei Jahren imho nicht zu schaffen.

• Renerisch ist das aber schon machbar.
    O2 könnte in einem Jahr über 20000 BTS haben, das würde für ein eigenständiges Netz schon reichen, wobei der Ausbau auch dann weitergehen sollte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Naja, aber für so eine Erweiterung muss man als erstes das Corenetzwerk entsprechend erweitern, dann die Standortgenehmigungen einholen, alles Aufbauen, ... möglich ist es vielleicht aber alles andere als einfach.

Aber ist irgendwie statt ein Haus in ein paar Monaten kontiniurlich fertigzustellen es zuerst Jahre lang im Rohbau rumgammeln zu lassen und dann innerhalb einer Woche fertigzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!