UMTS Freak - akuelle News ?

  • Servus Leute,



    ich bin wie so viele ein Handyfreak - mir gehts nicht ums telefonieren sondern um die Technik. Nach langem Ringen will ich mir jetzt ein UMTS Handy holen, das unbedingt über einen Netmonitor verfügen soll. Dafür kämen sie Samsungs in Frage oder ein Siemens U15, weil bei beiden der Netmon ohne grosse Probleme per Tastendruck aktiviert werden kann.


    Gleichzeitig will ich meinen auslaufenden Studentenstatus für ein O2 Genion angebot nutzen. Kann ich bei Genion auch ein UMTS Handy mit Subvention bekommen ? Mir genügt wenn ich im D1 Netz mit XTra per UMTS unterwegs sein kann. Zu Vodafone will ich wegen dem ganzen Brandingmist nicht, ausserdem wollen die nach einem Jahr schon wieder eine neue Bestätigung, die ich dann nicht mehr habe. O2 genügt eine für die kompletten 2 Jahre.


    Was soll ich Eurer Meinung nach tun ? Mir gehts nur um die Festnetznummer und ein UMTS Handy. Die aufgezwungene Subvention will ich wiegesagt am liebsten in ein UMTS Handy stecken wenn möglich ohne Ebay zwischenzuschalten.


    Noch eine technische Frage .. kann man alle verfügbaren UMTS Geräte auf UMTS only Betrieb schalten ? Ich will gerade erreichen, dass ein Telefonat auf Wunsch auch abbricht, wenn ich die UMTS Area verlasse. Klappt der Wechsel von UMTS zu GSM eigentlich mittlerweile reibungslos ?


    MfG


    Jansen

  • Re: UMTS Freak - akuelle News ?


    Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Kann ich bei Genion auch ein UMTS Handy mit Subvention bekommen ?


    Ja.

    Zitat

    Noch eine technische Frage .. kann man alle verfügbaren UMTS Geräte auf UMTS only Betrieb schalten ?


    AFAIK auch das.

  • das stimmt so aber nicht!
    zumindest nokia geräte sehen keinen umts only modus standart mäßig vor.
    und beim schon nicht mehr erhältlichen z1010 von sony war das ebenso der fall.

  • Was Nokia betrifft, haben das 6630 und 6680 einen sehr ausführlichen Netmonitor, der mir persönlich um einiges sympatischer ist als bei Samsung oder Siemens/Motorola. In den WCDMA only Modus kann man das Handy damit auch zwingen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was Nokia betrifft, haben das 6630 und 6680 einen sehr ausführlichen Netmonitor, der mir persönlich um einiges sympatischer ist als bei Samsung oder Siemens/Motorola. In den WCDMA only Modus kann man das Handy damit auch zwingen.


    Der ist aber nur beim 6630 bis V 3.45.113 brauchbar, beim 6680 gar nicht. Ursprünglich wurde dieses .sis-File für die 2.39.129 des 6630 entwickelt und läuft nur auf den 2er Versionen optimal. Bei der 4er Version des 6630 und allen Versionen des 6680 wurde der FW-Unterbau (ROLF) geändert und daher gehts nur noch mit Einschränkungen oder gar nicht.


    Beispiele: Beim 6680 wird der WCDMA Pegel in Seite 41.12 nicht mehr automatisch aktualisiert, Seite 1.7 zeigt gar nix mehr an. Beim 6630 mit Version 4 können mit laufendem Netmon keine Datenverbindungen mehr aktiviert werden. Es ist damit zu rechnen, daß mit neuren FW Releases weitere Einschränkungen kommen.


    Michl

  • Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Es ist damit zu rechnen, daß mit neuren FW Releases weitere Einschränkungen kommen.


    Michl


    Tja, vielleicht gelangt ja wieder mal ein neues Release in Umlauf.

  • Der Sprachhandover klappt ziemlich zuverlässig (Nutze O2 Karte momentan mit T-Mobile UMTS). Bis jetzt hatte ich erst einen Abbruch in 1,5 monaten.
    Datenverbindungshandover geht ab und zu auch

  • anderst gesagt .. für Nokia brauch ich zwingend eine Freischaltung per Code ?



    Können die Samsungs UMTS only Betrieb ?


    Wie umfangreich ist der Monitor eines U15 von Siemens bzw. U10 ?


    Wichtig ist mir vor allem dass ich mich nicht mit irgendwelchen Softwareständen,
    bis zu denen der Netmon freizuschalten geht - rumschlagen muss sondern dass es einigermassen simpel per Tastendruck geht.


    Gibt es sowas bei O2 aktuell ? Ihr Handysucher hat mir schonmal nichts interessantes zeigen können.

  • Warum werden die Netzmonitore so vor den Bürgern versteckt?
    Monitore die nur anzeigen aber nix aktiv beeinflussen können wären doch zum Beispiel ungefährlich.


    Schutti

  • Hallo,


    Zitat

    Warum werden die Netzmonitore so vor den Bürgern versteckt ?


    Diese Frage halte ich für unsinnig. Und was soll der Bürger sinnvolles damit anfangen ? 99,9 % der Handynutzer wissen nichts damit anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!