Hab hier ein (für mich) kompliziertes Problem mit einem Notebook.
Habe das Notebook von meinem Vater bekommen, er wollte, daß ich ihm ein neues OS draufspiele.
Nun hab ich aber ein Problem, den beide enthaltenen Laufwerke (CD/Diskette) lassen sich weder unter der Eingabeaufforderung, noch unter Windows ansprechen-installiert ist Win98.
Unter Win98 taucht das CD-Laufwerk weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager auf. Hardwareerkennung etc. bringt auch nix. Startet man von Win98 im MS-DOS Modus neu, dann erscheint beim laden der CD-ROM Treiber die Meldung "no drives found-aborting installation". Greift man sowohl unter Windows als auch im besagten Dos Modus aufs Diskettenlaufwerk zu, dann kommt die typische Fehlermeldung "fehler beim lesen"/abbrechen, wiederholen,fehler...
Das komische ist aber, beide Laufwerke scheinen technisch in Ordnung, legt man eine CD ein, dann dreht der Motor und es hört sich auch so an, als ob der Lesekopf sich einstellt. Gleiches beim Diskettenlaufwerk, dreht kurz, bis die Diskette einrastet.
Hab mir nun ein neues CD-Laufwerk bestellt, befürchte aber, daß das umsonst sein wird.
Was kann es denn sonst noch sein, wenn nicht die Laufwerke selber? Kabel stecken alle und wie gesagt, nichtmal Bootdisks werden geladen. Kann es das Mainboard sein, ist das vielleicht hinüber?