Kompliziertes Problem mit Notebook

• Hab hier ein (für mich) kompliziertes Problem mit einem Notebook.
    Habe das Notebook von meinem Vater bekommen, er wollte, daß ich ihm ein neues OS draufspiele.
    Nun hab ich aber ein Problem, den beide enthaltenen Laufwerke (CD/Diskette) lassen sich weder unter der Eingabeaufforderung, noch unter Windows ansprechen-installiert ist Win98.
    Unter Win98 taucht das CD-Laufwerk weder im Arbeitsplatz, noch im Gerätemanager auf. Hardwareerkennung etc. bringt auch nix. Startet man von Win98 im MS-DOS Modus neu, dann erscheint beim laden der CD-ROM Treiber die Meldung "no drives found-aborting installation". Greift man sowohl unter Windows als auch im besagten Dos Modus aufs Diskettenlaufwerk zu, dann kommt die typische Fehlermeldung "fehler beim lesen"/abbrechen, wiederholen,fehler...

Das komische ist aber, beide Laufwerke scheinen technisch in Ordnung, legt man eine CD ein, dann dreht der Motor und es hört sich auch so an, als ob der Lesekopf sich einstellt. Gleiches beim Diskettenlaufwerk, dreht kurz, bis die Diskette einrastet.

Hab mir nun ein neues CD-Laufwerk bestellt, befürchte aber, daß das umsonst sein wird.

Was kann es denn sonst noch sein, wenn nicht die Laufwerke selber? Kabel stecken alle und wie gesagt, nichtmal Bootdisks werden geladen. Kann es das Mainboard sein, ist das vielleicht hinüber?

• Mahlzeit,

hast Du schon mal im BIOS nachgeschaut, ob die besagten Laufwerke auch alle aktiviert sind?

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Kannst du die Laufwerke an einem anderen PC/ Laptop überprüfen?

Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit ein OS per Netzwerk zu installieren!? Bin mir nur nicht sicher ob das auch mit Windows geht. :confused:

• schonmal ein Windowsupdate gemacht, vielleicht werden da ja neue Gerätetreiber vorgeschlagen. Auch wenn das Gerät in Win gar nicht auftaucht...

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Ansonsten ein externes Laufwerk um zu installieren.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    IDE-Kabel? > Aufschrauben, nachgucken.

Netter Versuch, aber bitte nicht. Lass' das Notebook zu. Nicht, dass Dir beim Öffnen der 120mm Gehäuselüfter und das 500W ATX-Netzteil entgegenkommen.

;)

Stefan

• Also, aufgeschraubt habe ich es schonmal, die Kabel sehen alle soweit ok aus, das ganze Gerät ist auch recht sauber, also nix mit reingelaufenen Flüssigkeiten, die das Problem verursacht haben könnten.

Netzwerk ist leider nicht, weil das Win98 darauf dermaßen vermurkst ist, daß irgendwie garnix mehr so richtig geht-man bekommt sogar Ausnahmefehler, wenn man einen Ordner erstellen will-ging nur über den Umweg, in Word etwas abzuspeichern und dort nen neuen Ordner zu erstellen ;)

Ich hab zwar ne PCMCIA Netzwerkkarte, die krieg ich aber auch nicht zum laufen, weil Windows für die keine Treiber hat und ich ja auch keine Möglichkeit, neue Treiber aufzuspielen.

Problem ist, daß mein Vater den Computer vorwiegend zum Schreiben genutzt hat und da eben noch einige Dateien sind, die er nicht löschen möchte.

Heute kommt das neue CD-Rom Laufwerk hoffe ich, dann werde ich sehen, obs am Laufwerk lag oder eben nicht.

Am Ende bleibt mir dann sollte das nicht gelingen nur noch, das Ding auseinanderzureissen (denn an die Festplatte komm ich ohne Gewalt net dran) und mit nem Adapterstecker die Festplatte an meinen PC zu hängen und dann die Daten zu kopieren...

Was kann denn sonst (wenn es nicht die Laufwerke selbst sind) einen solchen Fehler verursachen? Vermutlich irgendwas am Mainboard, daß nur Profis wieder hinkriegen, oder?

• Kannst Du von CD booten? Dann könnte mir ner Rescue-CD oder Knoppix was gehen... (Außerdem wüsste man dann, ob es ein Hardware- oder Software-Defekt ist.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!