Was gibt es sonst noch an Mobile Entertainment?

• Zitat

Original geschrieben von rb68

BTW
    In der Fragestellung ging/geht es m.E. mehr um die prinipiellen zukünftigen technischen Möglichkeiten. Dass mit einer technischen Entwicklung immer auch damit verbundene sonstige 'Nebenkriegsschauplätze' entstehen, ist klar.

Ja, richtig.
    Aber es fragt sich auch generell, welche der mobilen Anwendung tatsächlich auch zukunftsträchtig sind. Die Technik - ob nun RFID oder Barcodes - ist ja anscheinend da und "einsatzbereit". Haben wir aber Bock, solche Anwendungen mit unserem Handy zu machen und inwiefern können sie zum "Handy-Alltag" werden? So ein Projekt wie das in Bristol macht sicher Spaß und zeigt, dass die Technologie funktioniert. Aber letztlich verlassen einige Anwendungen dann den Bereich des "Mobile Entertainment" und werden zu "ernsten" Anwendungen. Bin gespannt, ob es so kommen wird.

Für Leute, die Frieden und Stille lieben: die telefonlose Schnur.

• Vor kurzem kam im Fernsehen (auf ZDF.info, digitaler Kanal) ein kurzer Bericht über solche Dienste per Handy. Wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege meine ich war das in Estland. Da wurde noch gesagt das in keinem anderen Land die Leute soweit wären was Fahrkarten, Parkscheine, Barrechnung usw. bezahlen angeht wie da. Die können quasi alles was man im täglichen Leben so macht per Handyrechnung zahlen. Da läufts aber noch per SMS (was bei den gezeigten 5110, 3210 und 3310 ja auch nicht anders geht).

yosi: ich hab das nie versucht, aber ich meine gelesen zu haben das man die SMS einfach dem Kontrolleur zeigt und der kontrolliert dann ob das seine Richtigkeit hat

• Ich hab mich noch mal umgeguckt zu diesem Busticket-Thema.
    Das Bild zeigt ein Projekt in Hanau, bei dem das mit den mobilen Tickets gemacht wird, hier auf NFC-Basis.

Das ganze dürfte aber auch mit Barcodes funktionieren, dann mit Scannern. Siehe Filmchen zu "Lavasphere" auf dieser Seite

Ob das aber schon umgesetzt ist, weiß ich nicht.

FraDi: das mit Estland ist ja superinteressant. Werd ich gleich mal zu googeln ... :top:

yosi

Für Leute, die Frieden und Stille lieben: die telefonlose Schnur.

• Hab eben mal geguckt (auf zdf.de und dann die Programmübersicht für den Infokanal), die Sendung kommt morgen (Freitag) nacht um 1.15 nochmal und am nächsten Dienstag um 23.15 auf zdf.info. Da kommen auch so öfters mal Sendungen mit Beiträgen rund ums Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!