Vorteile GPRS vs. UMTS??

• Zitat

Original geschrieben von handytim GPRS-Tarife sind eventuell billiger als UMTS-Tarife.

Oft haben die älteren Tarife schon bessere Konditionen.

Aber das hängt nur vom Tarif ab, ob man den dann in GPRS oder UMTS nutzt ist egal, kostet sowiso das Gleiche.

• Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Die Datenübertragung läuft bei UMTS auch über GPRS.

Ich glaube, da hast du irgendwas durcheinander bekommen.

Ciao,
    Antonov

• Morgen,

im Prinzip hat Schutti schon recht, die Datenübertragung in GPRS funktioniert praktisch genauso wie die Datenübertragung in UMTS über die Packet Switched Domain. Trotzdem sind es i.A. beim Netzbetreiber getrennte Infrastrukturen.

-Esengi

• Also Vorteile GPRS fällt mir nur noch ein dass es nicht so viel Strom verbraucht. Aber dafür ist es viel langsamer, die Reaktionszeiten sind viel Größer und dementsprechend gehen die ganzen neuen Anwendungen nicht.....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Also Vorteile GPRS fällt mir nur noch ein dass es nicht so viel Strom verbraucht. Aber dafür ist es viel langsamer, die Reaktionszeiten sind viel Größer und dementsprechend gehen die ganzen neuen Anwendungen nicht.....

Der Mehrverbrauch liegt nicht am Stromvergrauch der Sendeeinheit sondern an der sehr komplexen Signalaufgereitung.
    Die Weiterentwicklung bei den Prozessoren wird das sehr bald egalisieren.

• Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal hervorholen muss:
    Hab ich das richtig verstanden: Eine UMTS-Karte (wie z. B. die neuen von Simyo) kann auch GPRS? Ich habe nämlich ein Handy ohne UMTS und würde evtl. gerne trotzdem mobil ins Internet.

• Eine UMTS-Sim unterstützt auch immer das GPRS-Format.
    Wenn du also ein älteres Handymodell besitzt und dort eine U-Sim einsetzt kannst du damit dennoch im Internet surfen,w enn das Handy diese Funktion unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!