Sprachkenntnisse im Ausland verbessern, nur wie?

  • Hallo,


    ich und 2 Freunde von mir möchten gerne für eine Zeit lang ins Ausland, um unser Englisch zu verbessern und sich das im Lebenslauf auswirkt. Wir haben bisher aber nicht wirklich was gefunden, was uns weiterhelfen könnte, zb wo man sich ausführlich informieren kann. Vorgestellt hatten wir uns einen Aufenthalt in den USA oder in England. Gibt es dort Möglichkeiten, auf eine sprachschule zugehen, deutsch-englisch; englisch-deutsch? Ich hoffe ihr könnt uns helfen, weil momentan kommen wir nicht wirklich zu Ergebnissen, wie und wo man so ein Vorhaben anpackt!


    Einige waren hier schon eine Zeitlang im Ausland, wie habt ihr das den gemacht?


    Über jeden Rat und Tips würde ich mich sehr freuen!


    lg Veit

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Also, Sprachreisen (auch für Erwachsene) gibt es ja wohl wie Sand am Meer. Gerade für englisch bieten sich ja recht viele Länder an.
    Beispiel


    Das Problem ist halt, dass ihr 3 untereinander trotzdem fast den ganzen Tag deutsch sprecht. Da gäbe es vielleicht die Möglichkeit, dass ihr zu verschiedenen "Gastfamilien" geht und nicht ins Hotel.


    Es nützt aber die beste Sprachreise nichts, wenn ihr danach nicht weiter übt.
    Das heißt englisch sprachige Filme auch auf englisch schauen, auf keinen Fall mit deutschem Untertitel, sondern wenn es sein muss mit englischem. Einfache Literatur auf englisch lesen, auch mal englische Zeitschriften kaufen, die dem persönlichen Interesse entsprechen (gibts z.B. an Bahnhöfen). Vielleicht auch einfach mal mehr auf englischen Websites surfen und in deren Foren posten. ;)


    Wenn du allerdings länger ins Ausland möchtest bietet sich z.B. ein Praktikum an. Es gibt imho auch Workprogramme in verschiedenen National Parks in den USA.


    Grüße, Ksweet

  • Ein paar aus meiner alten Klasse waren letztes Jahr für einen Monat auf einer Sprachschule nahe London. Ich werde versuche näheres darüber rauszukriegen sofern die nicht grad im Urlaub sind.


    Gruß,
    Basti

  • eine andere Möglichkeit wäre z.B. das Holdiday Work Visum in Australien. Gilt für 12 Monate, und ihr dürft dann im Land arbeiten, meist gegen freie Kost und Logis. Allerdings glaube ich, daß man für das Visum einen nicht unerheblichen Geldbetrag nachweisen muß. Google man nach 'Travel and Work'.

  • Zitat

    Original geschrieben von Basti87
    Ein paar aus meiner alten Klasse waren letztes Jahr für einen Monat auf einer Sprachschule nahe London. Ich werde versuche näheres darüber rauszukriegen sofern die nicht grad im Urlaub sind.


    Gruß,
    Basti


    Das wäre klasse, wenn Du die mal fragen würdest! :)




    @ Ksweet


    Erzähl mir mal bitte genauer über die Workprogramme, was kann ich mir darunter vorstellen?

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Huhu!


    Keine Angst, das mit dem Sprachenlernen geht im Ausland ganz von alleine. Ich hatte auch bestenfalls gute Grundkenntnisse in Englisch als ich das erste mal auf englischsprachige Entwicklerschulungen gefahren bin. Aber wenn Du mal bei nem längeren Auslandsaufenthalt (2x 4Wochen Workshop, 2 Wochen Urlaub, 6 WOchen Projektarbeit...) über Wochen gezwungen bist, nur englisch zu reden, zu hören, zu lesen und zu schreiben kommste da sehr schnell rein.
    Mittlerweile brauch ich bei Schulungen o.Ä. immer ein, zwei Stunden um wieder "reinzukommen" und dann flutscht das wieder einwandfrei.


    Problematisch sehe ich auch das, was ksweet geschrieben hat. Wenn Du da permanent mit deutschsprachigen Kumpels zusammen bist, wirds viel Schwieriger. Es fehlt dann einfach der Zwang, englisch Sprechen zu müssen...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von Veith© 2.0
    Erzähl mir mal bitte genauer über die Workprogramme, was kann ich mir darunter vorstellen?


    Wie auch alexinschweden geschrieben hat gibt es von verschiedenen Organisationen Work and Travel Programme. Das heißt, dass du eine gewisse Zeit für Kost und Logis (evtl. auch Taschengeld) irgendwo arbeitest und dann noch durch das Land reisen kannst.
    Das Ganze gibt es auch auch Volunteer Work z.B. in Südafrika.
    Das eignet sich natürlich nur wenn du auch recht viel Zeit hast.
    Der Vorteil der klassischen Sprachschule gegenüber ist halt, dass du fast ausschließlich Kontakt zur Bevölkerung hast. Es ist allerdings fast utopisch anzunehmen, dass du mit deinen Freunden zusammen irgendwo bist. Sowas muss man schon Alleine durchziehen ;)


    Deswegen wäre es vielleicht mal gut zu wissen, wie viel Zeit du überhaupt hast, wie deine jetzigen Englischkenntnisse sind und wie alt du bist.


    EDIT:
    Wenn du tatsächlich ein Work/Volunteer Programm ins Auge fasst, solltest du jetzt anfangen das Ganze für den nächsten Sommer zu planen. Die Organisationen (z.B.aifs, stepin) haben natürlich verschiedene Auswahlkriterien und versch. Interviewtermine, auch Visa brauchen seine Zeit.


  • Der Witz ist ja, das ich selbst in Südafrika geboren bin, meine eltern wanderten dort in den frühen 70ern aus, leider blieben wir nur 6 Jahre, eine Zweitsprache von kind sein an habe ich leider nicht gelernt. Heute bin ich 23 Jahre und hätte aufgrund dessen, das mir mein Arbeitgeber die Freiheiten läßt, Möglichkeiten, einen längeren Aufenthalt im Ausland zuplanen. Möchte auch neue Erfahrungen sammeln und Englisch verbessern. Die Seite mit Work and Travel klingt schon mal sehr gut, 6-8 Wochen freiwilligen Hilfe in Südafrika wäre genial, überhaupt erst mal einen Eindruck davon zu bekommen.

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

  • Zitat

    Original geschrieben von Veith© 2.0
    Die Seite mit Work and Travel klingt schon mal sehr gut, 6-8 Wochen freiwilligen Hilfe in Südafrika wäre genial, überhaupt erst mal einen Eindruck davon zu bekommen.


    Ich halte sowas auf jeden Fall für sinnvoller, als mit Kumpels mal 4 Wochen in England eine Sprachschule zu besuchen.


    Bei stepin hast du auch noch die Möglichkeit vor dem 9-wöchigen Programm 4 Wochen Sprachkurs zu absolvieren.
    Wie gesagt wirst du das aber wohl ohne deine Freunde durchziehen müssen, selbst wenn ihr euch zusammen anmeldet ist ja nicht gesagt, dass ihr im selben Projekt arbeitet.
    Google einfach nochmal ein bisschen nach den verschiedenen Organisationen, da gibt es vom Leistungsumfang bestimmt Unterschiede.

  • @ ksweet


    Das Problem ist, das ich, wenn ich alleine wäre, das wohl nicht komplett durchziehen würde :(

    «"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!