Ich werde demnächst öfters in Österreich sein und überlege, wie der telefonische Kontakt zur Heimat am günstigsten dargestellt werden kann. Ein eigener Festnetz- oder Internetanschluss und somit auch VoIP scheidet zunächst aus.
Ich habe zwar eine ONE-Prepaidkarte, bei der sind aber Gespräche nach D mit über 70 cent nicht gerade billig.
Für ankommende Gespräche ist der Fall klar, man kann mich vom deutschen Festnetz aus per CbC für etwa 15 cent/min erreichen.
Für abgehende Gespräche habe ich mir folgendes überlegt:
1. Den Tarif tele.ring mobil 180, bei dem kosten Gespräche nach D 34 cent, allerdings bei 33 € Grundgebühr. 180 Inlandsminuten sind auch dabei, aber so viel brauche ich nicht.
2. Den Tarif T-Mobile Euro Profi, Gespräche nach D 36 cent, GG 25 €, aber keine Inklusivminuten.
3. Eine yesss-Prepaidkarte, bei der kosten Inlandsgespräche 9 cent/min,
zusätzlich eine Calling-Card von ewave (Tarif tel.mobil), mit der kosten Gespräche zum deutschen Festnetz 8 cent, zum Mobilnetz 32 cent. Dazu kommt die Einwahl zu einer Festnetznummer, die kostet bei yesss 9 cent.
Zusammen also (theoretisch) 17 cent zum Festnetz, 40 cent zum Mobilnetz.
Die effektiven Preise liegen allerdings höher, da man auch die Rufaufbauzeit bezahlen muss.
Ich tendiere vorerst zur dritten Möglichkeit, auch wenn die Handhabung etwas umständlich ist. Dafür habe ich keine Grundgebühr und keine Mindestvertragslaufzeit.
Vielleicht gibt es hier ein paar österreichische TT-Nutzer, die mir sagen können, ob die Überlegung so richtig ist und ob es Erfahrung mit der Zuverlässigkeit von ewave und yesss gibt. Evtl. auch, ob es noch günstigere Möglichkeiten gibt.
Außerdem würde mich interessieren, was SMS von yesss nach Deutschland kosten. Die Website enthält hierzu keine Information.