Zusätzliche BTS zum Weltjugendtag in Köln

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    E-Plus wird dann eventuell an vorhandene Antennen zusätzliche BTSn hängen. So wie sie es bei anderen Grossveranstaltungen (z.B. Oktoberfest) auch gemacht haben.

... wie ich aus gut unterrichteter Quelle weiß, wurden auch von E-plus mehrere Basisstationen in Betrieb genommen; vermutlich auch an den selben Standorten, die die andern Provider benutzen, dass kann ich jetzt leider nicht genau sagen.

Beim Oktoberfest zum Beispiel machen es alle Provider ähnlich, Mobile BS´n + temporäre Standorterweiterungen.

• Re: E Pluskapazität

Zitat

also mal ab von der Technik kann ich als wohnhaft in Köln sagen dass die Kapazität von E Plus in Köln bei Veranstaltungen jeglicher Art ( zuletzt Kölner Lichter aber auch jedes Jahr in Weihnachtsgeschäft in den Haupteinkaufsstrassen, Sylvester, Heiligabend etc...) immer(!!!) zu wenig Kapazität hatte und dadurch keinerlei Gespräche oder SMS möglich sind.

Ich hatte dieses Jahr mit E+ weder an Karneval, noch am CSD noch bei den Kölner Lichtern irgendwelche Probleme.

• Re: Zusätzliche BTS zum Weltjugendtag in Köln

... e Plus ist an diesem temporrären #Standort auch dabei... keine ahnung warum sie nicht erwähnt werden

• Gibts bereits Erfahrungswerte mit den verschienden Netzen in den letzten Tagen?

Ich kann nur E+ bewerten, hab mit damit aber die letzten drei Tage zumindest im Innenstadtbereich keine Probleme gehabt, Sprachtelefonie, GPRS & SMS liefen einwandfrei - zumindest in den Momenten, in denen ich jeweiliges genutzt habe.

• jo ich war da...
    natürlich mit digicam ;-)

habe dort 3 (!) d2 btsen und 2 o2 sender entdecke können.
    d1 war nicht aufzufinden, eventuell im abgesperrten bereich auf den marienfeld...

da ich erst heute morgen wieder in gelsenkirchen angekommen bin, muss ich erst mal alle daten auswerten und so...

ich denke mal, dass ich spätestens freitag die bilder im netz haben werde, den link werde ich dann hier rein posten

gruß
    mmilitsch/darksoul

• Hallo,

ich war Donnerstag für mehrere Stunden in der Kölner-City. Rund um Dom, Rheinufer, etc.- also volles Program.
    Habe extra mal ein paar mehr Gespräche geführt, um das mal so ein wenig auszutesten.

Mit D2 und E+ ist jedes meiner Gespräche durchgestellt worden. Sogar reltiv schnell. Der Rufaufbau war nicht anders als sonst auch.

Von daher kann ich nur sagen, die Performance fand ich ganz gut- mit oder ohne extra Standorte.

• Ich bin von Mittwoch (17.08.) bis So (21.08.) in Köln & Düsseldorf auf dem WJT gewesen und habe mit eplus sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht:

- "Einchecken" und Registrieren in Köln Messe, Halle 10 / 11:
    KEIN NETZ!!!! :flop: :flop: :flop:
    Gut, Location ist zwar im Erdgeschoss, Stahlbeton-Bunker und metallbedampfte Scheiben, aber: D1 & D2 fast Vollausschlag, O2 etwas schwächelnd, aber dennoch verfügbar ( für SMS und Kurztelefonaten ausreichend ).

+ / - Freitag Gewitter und heftigster Platzregen, Anruf war total verrauscht, hörte mich selbst in der Leitung und Gesprächspartner verstand einen nicht. Kurz danach keinerlei ( abgehende!!!) Verbindung möglich, jedoch: Eingehende Verbindungen einwandfrei! :confused:
    ca. 30 min später wieder alles OK, O2 immer noch nicht verfügbar

+ Freitag Abend war in Köln mit O2 kaum Telefonate / SMS möglich, all meine Freunde mit O2 beklagten dies....eplus funktionierte zu diesem Zeitpunkt perfekt und imho allgemein im Großen und Ganzen einwandfrei während dieser Tage im Großraum Köln u. Düsseldorf ( zumindest bekam ich immer einen Anruf bzw. SMS zu Stande, egal, zu welcher Tageszeit ).
    Sicherlich habe ich nicht alle 3 Minuten ein Telefonat / SMS geführt, um Verfügbarkeit zu testen ( da gab es auf dem WJT allemal interesanteres zu erleben ) :rolleyes:

- Super GAU auf dem Marienfeld, Samstag und Sonntag:
    eplus: von 50 Wahlversuchen ( ins Festnetz ) vielleicht 1 Telefonat / SMS möglich, verkettete SMS nicht möglich. MMS gingen nach ca 15 Versuchen endlich vollständig durch. :flop:
    Erst ab ca. 02 Uhr Nachts besser, jetzt nur noch 3-5 Versuche für Telefonat / SMS
    O2 & D2: Die ganze Zeit über weitaus(!!!) besser, bei D2 ca. nur 3 Wahlversuche, teilweise sofort Verbindung erhalten :top:
    O2 allerdings auch oftmals "dicht", jedoch nicht so katastrophal wie eplus

Vermutung: Hat hier eplus die Roamingteilnehmer bevorzugt ( da höhere Einnahmen ) und die eigenen Kunden "hintenan" gestellt?

Meines Erachtens haben die anderen 3 Netzbetreiber ( bes. D1 & D2 ) mehr Stationen auf dem Marienfeld errichtet, konnte nur 2 eplus Standorte ausmachen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und / oder weiß über die Anzahl der "Marienfeld-Stationen" der Netzbetreiber Bescheid?

• Ich denke nicht, daß E+ die Roamingkunden bevorzugt hat. Vielmehr ist die junge Kundengruppe eben bei E+ drin.

Bei Veranstaltungen wie KölnerLichter ist E+ bis jetzt immer mit guter Performance gewesen.
    Und wenn die nichts zusätzlich aufgestellt haben, dann ist es zwar ärgerlich daß die Gespräche nur so schwierig zustandegekommen sind, aber eigentlich doch noch ok. Zumindest hätte die normale Infrastrukur auch permanent belegt / dicht sein können.

Ich frage mich allerdings, wie die bei T-Mobile und Vodafone das geschafft haben. Die meisten Roamer müßten doch bei denen gehangen haben, oder nicht?

• bald ist ja auch mal wieder oktoberfest hier in münchen (wo man nach eigener erfahrung bei keinem netzbetreiber gut aufgehoben ist), da kann man dann das auch wieder verfolgen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!