Zusätzliche BTS zum Weltjugendtag in Köln

• Hi Forum,

laut diesem Artikel

http://www.rp-online.de/public…edia/handys/technik/97774

wollen TM, VF und O2 zur genannten Veranstaltung zusätzliche Kapazitäten aufbauen um einer Netzüberlast vorzubeugen. Ich gehe mal davon aus, dass die drei in Kooperation (gemeinsame Standorte, getrennte Technik) temporäre BTS aufstellen. Kann hier einer der Forumsteilnehmer, der den Weltjugentag besucht, vielleicht einige Fotos der BTS einstellen?

Warum wird EPlus eigentlich nicht erwähnt ;-)

Gruß

Markus

• Re: Zusätzliche BTS zum Weltjugendtag in Köln

Zitat

weil E-Plus noch nie Kapazitätsprobleme hatte ;)

Wenn ichs richtig weiss hat E-Plus auf GSM1800 mehr Kanäle wie O2 und kann dadurch mehr Kunden bedienen.

• E-Plus wird dann eventuell an vorhandene Antennen zusätzliche BTSn hängen. So wie sie es bei anderen Grossveranstaltungen (z.B. Oktoberfest) auch gemacht haben.

• Hallo,

Zitat

Weil die Zusammenarbeit mit E+ und den anderen dreien noch nie gut war, somit legen die drei wohl keinen Wert darauf.

Zitat

Wenn ichs richtig weiss hat E-Plus auf GSM1800 mehr Kanäle wie O2 und kann dadurch mehr Kunden bedienen.

Mags zwar sein, hat aber nichts mit der Anzahl der möglichen Kunden zu tun, oder eher nur ganz wenig.

• Hallo,

eplus hat im GSM 1800 exakt soviele Kanäle wie O2, nämlich 112.

eplus nutzt die Kanäle 752 bis 863, O2 hat 612 bis 723.

Vodafone stellt 85 Kanäle zur Verfügung (1-4, 6-12, 51-80, 104-121, 725-750)
    und T-Mobile 84 (14-49, 82-102, 122-124, 586-610).

Sehr schön dokumentiert ist dies hier:

http://www.ero.dk/gsm

Gruß,
    Dirk

• E Pluskapazität

Tag zusammen,

also mal ab von der Technik kann ich als wohnhaft in Köln sagen dass die Kapazität von E Plus in Köln bei Veranstaltungen jeglicher Art ( zuletzt Kölner Lichter aber auch jedes Jahr in Weihnachtsgeschäft in den Haupteinkaufsstrassen, Sylvester, Heiligabend etc...) immer(!!!) zu wenig Kapazität hatte und dadurch keinerlei Gespräche oder SMS möglich sind.

Für gewöhnlich nehme ich meine E Pluskarte Sylvester gegen 12h raus und setzte bis zum Morgen meine D1 Karte ein, habe jede Jahr zwischen 12 und 3h keinerlei Möglichkeiten diese zu nutzen!

Ergo: Ich würde es gar nicht erst mit E Plus in den Tage probieren sonder direkt D2 oder D1 nehmen!
    Falls jemand wider Erwarten doch tel kann- bitte melden.

• komisch während der Cebit ist es bei mirgenau andersrum, da bin ich froh kein D2 oder D1 zu haben.

wird schon keiner zur kurz kommen bei dem weltjugendtag

Phone: K750i + 6310 (Auto)

• Hallo,

Zitat

sagen dass die Kapazität von E Plus in Köln bei Veranstaltungen jeglicher Art ( zuletzt Kölner Lichter

Komisches Netz diese E+, wie schon geschrieben, ich war auch auf den Kölner Licherten und konnte da problemlos telefonieren, allerdings ziehe ich ein anderes Netz vor.

Zitat

komisch während der Cebit ist es bei mirgenau andersrum, da bin ich froh kein D2 oder D1 zu haben.

Die Hannover Messe ist, genau wie alle anderne grossen Messehallen auch, mit massiv viel Kapazität versorgt, das reicht für eine Kleinstadt locker aus.

• Ich denke mal, bei den "Großkampfereignissen" fehlt bei allen vollkommen die notwendigen Kapazität. Wirtschaftlich wäre es wohl auch totaler Blödsinn, extra für wenige Tage auszubauen - der Weltjugendtag mag da eine Ausnahme sein, wenn man über die Roaming-Gebühren doch ganz massiv Kasse machen kann. Ich und Bekannte haben zumindest in HH die Erfahrung gemacht, dass E-Plus z.B. an Silvester 5 Minuten nach Mitternacht nach dem 3. oder 4. Versuch eine Verbindung brachte. Wohlgemerkt an der Alster, wo um diese Uhrzeit wahre Menschenmassen stehen. In anderen Städten dürfte das doch nicht groß anders sein, oder?

E-Plus hat ja bereits auf dem Oktoberfest auf zusätzliche Standorte verzichtet - wie war die Erreichbarkeit denn da?

• also auf der wiesn (oder "Oktoberfest", wie ihr ausländer das nennt :D ) kriegt man nie auf den ersten versuch eine Verbindung...verbindungen brechen auch gerne mal mitten im gespräch ab oder kommen gar bei anderen nummern raus...das totale chaos aus mobilfunktechnischer sicht ;)
    mit umts sieht es da schon besser aus, da in der gegend um die theresienhöhe doch recht viele sender stehen müssten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!