v600i Erste Impressionen

  • Zitat

    Original geschrieben von John1281
    Gar nicht. Der Netzanbieter lässt sich bei Sony Ericsson-Handys nicht ausblenden.


    Bei meinem T610 ging es ;)
    Aber frag mich nicht, wie ich das gemacht hatte.

  • Frage zu Branding:
    Ist es sehr schlimm bei diesem Modell (bitte etwas genauer)?
    Wo kann man dies entfernen und was kostet das (bitter per PN)?
    Danke für Eure Beiträge!


    Wie lange kann man eigentlich in UMTS telefonieren?

    o2 Inklusiv-Paket-50 Online + Afterwork Pack
    o2 Genion Online (BWHZ Anker)

  • zurueck in die zukunft - das v600i


    hallo zusammen,


    es ist schon irgendwie komisch: obwohl das v600i von vdf massiv beworben wird - und sowohl im freien (klein)handel als auch ueber eb*y unter 200 euro zu haben ist - liest man recht wenig ueber dieses handy. eigentlich nicht gerechtfertigt, denn das v600i ist die "haessliche" schoene schwester des k600i und zugleich die "kleine" grosse schwester des k750i.


    was meine ich damit? nun, dass v600i basiert noch auf der "alten" hardwareplattform (u.a. zu erkennen am alten connector und dem kunstgriff, ueber einen mini-usb-2.0-port trotzdem hoeheren datendurchsatz zu ermoeglichen), ist aber - was akku und software-oberflaeche angeht - ein direkter "verwandter" des k750i / w800i. und dieser kompromiss ist zwar nicht ideal, aber durchaus ertraeglich.


    so ertraeglich, dass ich heute fuer knapp 200 euro (ohne vertrag) zugeschlagen habe - und ich habe es noch nicht bereut ;). und meine ersten eindruecke moechte ich euch nicht vorenthalten.


    verpackung, design sowie software sind wie bekannt stark von vodafone gepraegt - der preis fuer den sehr guenstigen preis von durchschnittlich 200 euro ohne vertrag. vdf lernt aber dazu - so sind die symbole zwar etwas kleiner als in der originalversion (die es nur auf dem k600i zu sehen gibt - das v600i wird exklusiv von vdf vertrieben), aber zumindest bunt (etwas schoener als beim vdf-t610) und es gibt (ausser dem am rechten gehaeuserand liegenden "live"-button) keine fest belegten tasten. die funktion der "verknuepfungstaste" des k750i uebernimmt der joystick durch druck nach oben. dann oeffnet sich das vom k750i bekannte verknuepfungsmenue - und kann in gleicher form konfiguriert werden.


    aprospos konfigurationen: auch wenn sich die vodafone-settings nicht loeschen lassen, so kann man sich dennoch online ueber die se-seite settings fuer alle betreiber zuschicken lassen und damit das handy problemlos mit allen anderen betreibern nutzen. hinweis fuer alle, die ein v in ein k "umwandeln" lassen wollen: dann lassen sich gewisse live-dienste von vdf nicht mehr nutzen, denn beim verbinden mit dem portal fragt der live-server nach der geraete-id (und mit einem k kann man dann z.b. kein mobiletv nutzen, denn selbiges bietet vdf nicht an)


    hardwareeindruck: auch wenn fast alles auch kunststoff gemacht ist (bis auf den schieber, dr das objektiv verdeckt) liegt das v600i gut in der hand und ist sauber verarbeitet. eine neigung zum knarzen habe ich bislang nicht entdecken koennen - die rueckwand laesst sich einfach ueber zwei riegel oeffnen und eignet sich deswegen gut fuer leute, die oefters mals die sim wechseln...anders als beim k750i liegt die sim schoen offen und sauber in einem gut zugaenglichen halter. der akku ist der gleiche wie bei k750i - von daher ein ideales "zweithandy" fuer k750i-besitzer, die z.b. nur ein ladegeraet mitnehmen wollen (und trotzdem beide handys laden wollen). die tastatur ist gut - ein wenig besser als bei (meinem) k750i - allerdings ist der joystick etwas schwammiger. dafuer ist das display noch einen tick schaerfer (vielleicht deswegen, weil es etwas kleiner als beim k750i ist). mir gefaellt die form des v600i sehr gut, denn es ist nicht nur sachlicher und geradliniger als beim k750i, sondern auch die kameraabdeckung ist deutlich funktioneller als beim k750i (sie ist im gehauese versenkt und hat keinerlei spiel). insgesamt ist das v600i etwas nuechterner gestaltet - aber das ist geschmackssache.


    gespraechsqualitaet und empfang sind - soweit ich das nach einem halben tag sagen kann - recht gut. der wechsel zwischen umts und gsm erfolgt automatisch, denn das v600i kann man nicht zwingen, nur umts zu nutzen (anders als z.b. die motorlamodelle e1000 oder c980). es laesst sich nur zwingen, ausschliesslich gsm zu nutzen (was der standbyzeit entgegenkommen duerfte). menuegeschwindigkeit und startverhalten liegen auf dem niveu des k750i - witzigerweise verfuegt das v600i ueber den vom w800i bekannten "musikmodus" (bzw. "flightmodus"), was bei knapp 35 mb internen speicher nicht viel sinn macht. dank eplus konnte ich zwar sehen, wann sich das v600i in welches netz einbucht, aber leider nicht die videotelefonie nutzen. zumindest den vorgeschmack beim aufrufen der funktion ueber den hardwarebutton links hat man...und der ist ganz nett ;).


    doch hier DIE gute nachricht: das v600i laesst sich (fast) ohne einschraenkungen mit dem hpm-10 bedienen (portable mp3-headset mit mmc-karte!), welches seit drei jahren in meiner schublade geschlafen hat. wer es nicht kennt:


    http://www.sonyericsson.com/sp…zone=pp&lm=pp4_1&pid=9391


    faszinierend zu sehen, dass nicht nur der stecker passt, sondern dass sich das menue (wie schon beim r520m selig) des mp3-players einblendet, wenn man das headset anschliesst. alle funktionen lassen sich steuern - so kann man doch "laenger" mp3-hoeren. und zwar in doppelter hinsicht: das handy wird um ca. 3 cm laenger, und durch die verwendung von spottbilligen mmc-karten kann man nun doch deutlich mehr musik mitnehmen als von se fuer dieses handy geplant. die beste nachricht: den hpm-10 kann man auf eb*y schon fuer unter 10 euro schiessen, und bei expansys liegt es mit unter 30 euro noch in ertraeglichem rahmen. allerdings: das headset arbeitet nicht mit dem "flightmodus" zusammen und muss im vordergrund laufen, damit man musik hoeren kann (sonst ist es ein einfaches stereoheadset). weitere einschraenkungen: man muss die "zuruecktaste" sehr lange gedrueckt halten, um aus dem mp3-menue wieder herauszukommen. sprachwahl funktioniert, aber man hoert im headset nicht den signalton, nachdem man sprechen soll....


    zur kamera gibt es zu sagen: besser als manch andere 1.3 mp-kameras, aber (natuerlich) welten entfernt vom k750i. nur: fuer schnappschuesse reicht es allemal, und man ist etwas perplex, dass sofort beim ausloesen auch das bild gemacht wird (weil kein af und keine ausloeseverzoegerung wie beim k750i). und: ein "blitz" ist auch vorhanden, der sich wie beim k750i auch als lampe verwenden laesst ueber das "verknuepfungsmenue".


    so, soviel zu meinen ersten eindruecken - das v600i wird mein "erstes" zweithandy.


    gruessles


    mucfloh

    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

  • Kann ich alles nur bestätigen. Für unter 200 Euro bei ebay gekauft. Entbranden lassen und man hat ein deutlich besser bedienbares K600i. Dann noch in Hong Kong das Original V600 Backcover ziehen mit dem Original Sony Ericsson Schriftzug und alles ist gut.


    Bilder vom Cover: Klick

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • MARKOKNORR
    TV-Lautstärke ist ok, aber ich kann das Headset empfehlen, wenn's drumherum lauter ist. Zur Kameraqualität hat mucfloh ja schon einiges geschrieben. Meiner Meinung nach ausreichend scharf.


    mucfloh & Hilden
    Da können wir langsam 'nen Club aufmachen. Hab mich ebenfalls über den sehr niedrigen Preis gefreut und die andere FW genommen, womit ich jetzt mehr als zufrieden mit dem V600 bin. Vom Design her halte ich persönlich das V600 für das beste SE-Gerät seit langem, aber ist natürlich Geschmack (danke übrigens für den Tipp mit dem Cover, Hilden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!