6230 / PC Suite 6.6 synct nur 2 Kontakte mit Outlook Express

• Heute haben wir das erste mal versucht, das Nokia 6230 mit dem PC (WXPPSP2) zu synchronisieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es uns mit der Nokia PC Suite 6.6 (Version von der Website von heute), das Handy (via Bluetooth) nicht nur zu finden, sondern auch zu paaren/kuppeln, eine komplette Sicherung zu machen, Daten (Musik...) auf das Handy zu übertragen etc..

Das einzige was sich merkwürdig verhält, ist die Synchronisation per PC Sync mit Outlook Express. Diese meldet nämlich nach dem Ausführen, dass 2 Kontakte erfolgreich synchronisiert wurden. Diese sind dann auch im Adressbuch von Outlook Express (Windows Adressbuch) korrekt vorhanden.

Mein Verdacht, dass dies mit unterschiedlichen Kontakten in Telefon und auf SIM handelte, bestätigte sich nicht, nachdem die SIM selbst nämlich leer ist. Außerdem sind die 2 erfolgreich synchronisierten Kontakte weder alphabetisch sortiert, noch haben sie sonst eine für mich erkennbare Gemeinsamkeit. Möglicherweise sind es die beiden ältesten Kontakte, das lässt sich für mich jedoch nicht erschließen.

Gibt es möglicherweise z.B. ein nicht synchronisierbares Sonderzeichen, das den Abbruch verursacht? Dann müsste ich einmal alle Kontakte durchgehen und danach Ausschau halten...?

Beim wiederholten Synchronisieren ist das Ergebnis übrigens, dass PC Sync sagt, gleiche Kontakte auf PC und Handy gefunden, "alles wird gut"... Außerdem steht auf dem Handydisplay selbst danach wie schon beim 1ten Sync "Adressbuch OK".

Irgendwelche Vorschläge? Danke ;-)

0z

• Okay, ich starte noch einen zweiten verzweifelten Versuch, dass jemand von euch vielleicht eine Antwort weiß ;)

• das Problem habe ich leider auch. Abhilfe schuf der Oxygen Phone Manager.. Leider keine gute Antwort. mfg

• Hmm besser als nix ;-) Aber weißt du, ob der Oxygen Phone Manager auch mit Outlook EXPRESS zusammenarbeitet? Auf der Hersteller-Website wird nur das "normale" Outlook erwähnt...

• Hallo aus München!

Muss leider zugeben, dass ich (fast) keine Probleme mit dem Sync von Outlook und meinem 6230 hatte. Daher ein paar Fragen: welches Outlook benutzt du? Welche Kontakte werden nicht syncronisiert (auf der SIM, im Handy, in Outlook)? Spuckt das Programm irgendwelche Fehlermeldungen aus?

LG,

SandmanX

• Ich benutze Outlook EXPRESS 6, auf der SIM sind keine Kontakte, in Outlook Express erstmal auch nicht, dann versuche ich die Kontakte vom Telefon in OE zu synchronisieren, und dabei ist es egal ob ich "nur in eine Richtung" oder "synchronisieren" wähle, er synchronisiert immer die gleichen 2 Kontakte, so dass ich sie nachher auch in OE sehen kann. Es gibt auch nur dieses eine Standard-Adressbuch. Fehlermeldung gibt's nicht, nur quasi die Erfolgsmeldung, dass beide Kontakte erfolgreich übertragen bzw. synchronisiert wurden. Selbst das Handy bestätigt ja mit "OK"...

(Genau genommen ist es weder mein Handy noch mein Outlook Express, ich supporte da nur, bzw. versuch's ;-))

• Hmmm...

So wie ich das unter der Nokia Webseite sehen kann, werden dein Telefon und OE unterstützt. Habe da leider nicht so viel Erfahrung mit - ich nutze Outlook 2003. Sollte sich aber nicht groß unterscheiden. Hier vielleicht ein paar Anzätze:

- Adressbuch muss Standartanwendung für Kontakte sein (kannst du unter der IE-Eingenschaften einstellen)
    - OE muss richtig unter Nokia-Sync konfiguriert sein (Profilauswahl, etc.)
    - erstelle mal einen Dummy-Kontakt im Adressbuch und versuche diesen dann über den Sync aufs Handy zu bekommen.
    - Firewall bzw. Vierenscanner probehalber deaktivieren.

Vielleicht findet sich ja jemand, der sein Nokia S40 mit OE synct. Der kann dir sicherlich besser weiterhelfen...

LG,

SandmanX

• Zitat

Original geschrieben von SandmanX
    - Adressbuch muss Standartanwendung für Kontakte sein (kannst du unter der IE-Eingenschaften einstellen)
    - OE muss richtig unter Nokia-Sync konfiguriert sein (Profilauswahl, etc.)

Jo, das ist schon so, daran kann ich mich definitiv erinnern ;-)

Zitat

Original geschrieben von SandmanX
    - erstelle mal einen Dummy-Kontakt im Adressbuch und versuche diesen dann über den Sync aufs Handy zu bekommen.
    - Firewall bzw. Vierenscanner probehalber deaktivieren.

Besonders ersteres ist eine gute Idee. Werd ich nachher mal ausprobieren ;-)

Am verwunderlichsten ist halt dass es nicht GAR nicht geht, sondern eben teilweise schon ;-)

• Sooo, hier das Update:

Ich habe mehrere Dinge getestet - unter anderem wird JEDER neue Kontakt, den ich auf dem Handy anlege, problemlos ins OE Adressbuch importiert. Genauso wird JEDER neue Kontakt in OE problemlos ins Handy importiert. Und auch wenn ich bei einem der synchronisierten Kontakte etwas ändere, funktioniert dies ebenfalls reibungslos.

Die große Frage ist und bleibt also, warum werden die älteren Kontakte nicht synchronisiert.

Ob ich als Telefonspeicher nur Telefon oder Telefon und SIM aktivierte hat keinen Einfluss, Firewalls und Virenprogramme nicht, und ich habe mir zwei Kontakte angeschaut, von denen er einen gesynct hat, einen nicht - beide waren prinzipiell identisch, verschiedene Namen, aber keine Sonderzeichen, die Nummer-Syntax war gleich, und es war jeweils als "Hauptnummer" gewählt.

Any ideas?

• Hallo zurück!

hmmm, da bin ich mit meinem Latein auch am Ende :(
    Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als mit dem Handy bewaffnet die Kontakte noch einmal ins Adressbuch einzugeben, die Kontakte im Handy zu löschen und dann zu syncen...

Lg,

SandmanX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!