Kamera des 6230i deaktivieren

  • 1 Möglichkeit kommt mir in den Sinn:
    Schau das dein Akku nur noch 1 Balken hat, dann kannst du nämlich die Kamera nicht nutzen! :cool:


    Über das Rückcover lackieren und alle Verknüpfungen zur Kamera entfernen wär sonst gerade das Schlauste was mir einfällt. Jedoch, denke ich, wird dies keine akzeptable Lösung für dich sein... Erläuter doch sonst mal um was es genau geht, vielleicht kann dir dann jemand besser helfen.

  • Das hat er doch geschrieben, es geht um eine Kunden, der ein perfektes Handy benötigt, 6230i, aber es darf eben keine Kamera haben :confused:.
    Außer ein Nokia Programmierer wird dir da wohl niemand helfen können!

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred27
    1 Möglichkeit kommt mir in den Sinn:
    Schau das dein Akku nur noch 1 Balken hat, dann kannst du nämlich die Kamera nicht nutzen! :cool:

    Die Idee an sich ist gar nicht soo schlecht. Man müsste halt das Telefon zwingen, in einem ständigen "Energiesparmodus" zu bleiben. Nebenwirkung wäre evtl. eine falsche Akkuanzeige.


    Aber all diese Geschichten würden nur durch Modden der FW gehen... womit du dich wohl in anderen Boards umsehen müsstest. Hier dürfte zu dem Thema nichts sinnvolles mehr rauskommen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • DCT-4 so zu modden ist (bis jetzt) für einen nicht Nokia Programmierer so gut wie unmöglich.Abgesehen davon ist dir schon klar, dass du durch ein Ändern der Firmware genauso die Garantie verlierst, wie wenn du es aufschraubst.Kannst also gleich die cam ausbauen.

  • Dieser Thread ist an Sinnlosigkeit ja kaum noch zu übertreffen:

    • Durch das Ändern der Firmware erlischt die Betriebserlaubnis in allen Netzen.
    • Bei jeder Reparatur/Softwareupdate würde die ungepatchte Original-Software wieder eingespielt werden.
    • Wie soll die Betriebssicherheit kontrollieren, daß nicht irgend jemand ein regulär gekauftes 6230i mitbringt und nutzt?


    Ich gehe davon aus, daß es sich um eine größere Anzahl von Geräten handelt - darum wird wohl das Ausbauen des Cam-Moduls ungern als Lösung gesehen, obwohl dies problemlos und schnell möglich wäre.


    Hier hat eindeutig die Firmenpolitik von Nokia versagt... warum fügen sie nicht ihrer sinnfrei übergroßen Produktpalette noch ein 6230oc (ohne Cam) hinzu - Nachfrage ist offenbar reichlich vorhanden...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Wie wärs mit dem Siemens SP65?.. quasi S65 ohne Cam, mit Bluetooth, Organizer, PCSync etc. Wäre imho die bessere Lösung :rolleyes:

    It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

  • Irgendwie ist das alles wacklig.
    Software sache kann Rückgängig gemacht werden und ein verschmortes/lackiertes/verklebtes cover würde sich abbauen lassen.


    Aber wenn es jemand versucht könnte er (wie ja schon erwähnt wurde) ein reguläres 6230i mitgenommen werden, würde nicht auffallen. bzw andere winzige kameras... 100%ig sicherheit wirds nie geben

  • Die Vorschläge an sich sind ja ganz nett, aber wie werden wir hier keine Lösung finden.


    Ich dachte schon an C++ Programierer, die dann die Serie60 genauer unter die Lupe nehmen könnten. Das ist aber ein Thema, das selbst mir zu hoch ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dr. Handy


    Ich dachte schon an C++ Programierer, die dann die Serie60 genauer unter die Lupe nehmen könnten.

    Hervorragende Idee. Nur die Umsetzung auf dem 6230i (Series40) dürfte ein klein wenig hakeln...


    Weiterhin wäre das selbst bei einem Series60-Modell keine Lösung, denn es wäre für Außenstehende nicht nachvollziehbar, wann auf einem Handy ein entsprechendes Programm laufen würde - und selbst wenn es das wäre, dürfte es ja mit handelsüblichen Mitteln dem Nutzer nicht möglich sein, das Programm zu entfernen (sonst wäre das ja vollkommen sinnlos).


    Mal im Ernst - es gibt keine Möglichkeit, das 6230i seiner Kamera zu berauben, ohne sie einfach einzuschlagen.
    Möglicherweise über Modifikationenn an der Firmware, aber das wäre dann hier erstens fehl am Platze, und zweitens wäre die Garantie ebenso im Eimer, wie wenn Du die Kamera einfach mit einem kleinen Hammer ins Jenseits beförderst.
    Und da hier deswegen definitiv nichts mehr herauskommt und sich der Thread eigentlich von Anfang an im Kreis dreht (User: "das geht nicht!", Du: "Das muß gehen", User: "Das geht aber wirklich nicht!", Du:"Ich will aber, daß das geht!"), mache ich zu.



    Oder hier die kurze Variante:


    Sieh es ein - das geht nicht.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!