Hilfe! 6230i wird von PC Suite plötzlich nicht mehr erkannt

  • Ich habe seit heute morgen ein riesiges Problem.


    Ich hatte am Sonntag die neue PC Suite 6.6 installiert, da bei der 6.5 der Audio-Manager nicht richtig funktionierte. Ich konnte z. B. keine Titel zu einer Playlist hinzufügen, wenn Titel übertragen wurden, kamen sie z. T. nur zerstückelt auf dem Handy an usw. Mit der 6.6 lief der Audio-Manager einwandfrei.


    Heute morgen wollte ich mir dann neue Hintergrundbilder aufs Handy schieben. Aber ich bekam jedes Mal die Meldung "Bild wurde nicht aufs Telefon übertragen".


    Also mit der Systemwiederherstellung den PC auf den Stand von vor der PC Suite 6.6 wieder hergestellt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es keine Verbindung mehr zwischen dem Handy und der Suite (habe ein original Nokia USB Kabel). Nach dem Anschließen des Kabels ans Telefon erschien folgendes Fehlerfenster:


    PC-Suite does not support the connectet Phone. The directory of PC Suite settings file is missing from the phone. Switch off your Phone, switch on, and try again.



    Ich wollte dann die 6.5 deinstallieren, doch der Vorgang wurde immer wieder abgebrochen. So habe ich dann diesen Wiederherstellungsvorgang wieder rückgängig gemacht, so dass ich wieder auf der 6.6 war. Doch auch jetzt gab es keine Verbindung zum Handy mehr.


    Ich habe dann die 6.6 deinstalliert (das funzte), den Kabeltreiber deinstalliert, den PC mit Tune-Up "gereinigt" und dann die 6.5 wieder neu installiert.


    Nach dem Anschließen des Kabels ans Handy zeigte die Suite an: "6230i gefunden. Es werden die Treiber gesucht". Dann kam noch mehrmals "neue Hardware gefunden" und dann wieder das obige Fehlerfenster. Nach kurzer Zeit erscheint dann unten ein Hinweis "mit Nokia 6230i verbunden". Wenn ich dann in den Audio-Manager reingehe, steht unten "kein unterstüztes Telefon verbunden". Bei den Bildern erscheint ein kleines Fenster, in dem alle Nokias aufgelistet sind. Das 6230i ist nicht dabei.


    Wenn ich nicht früher schon eine Verbindung gehabt hätte, würde ich ja denken, das 6230i ist zu neu und mit der 6.5 nicht kompatibel. Aber das kann ja nicht sein.


    Ich habe mittlerweile bestimmt schon 10 mal die Suite und die Treiber deinstalliert und wieder installiert und immer wieder der gleiche Fehler. Egal ob das Kabel beim installieren aus dem PC entfernt war oder nicht.


    Ich weiss nicht mehr weiter und bin mit den Nerven ziemlich am Ende.
    Kann mir jemand helfen?????????


    pego.sam

  • Moin moin,


    also die aktuelle PC Suite sollte definitiv mit dem 6230/6230i funktionieren.


    Du solltest m.E. nochmals versuchen, alles ordnungsgemäß zu deinstallieren und anschließend das Nokia-Programm "regcleaner" über den PC laufen lassen. Damit sollten hoffentlich alle (evtl. verwaiste) 'alten' Registryeinträge entfernt werden.


    Anschließend aktuelle Suiteversion neu installieren. AFAIR sind keine zusätzlichen/separaten Kabeltreiber zu installieren; dies erfolgt automatisch im Zusammenhang mit der PCSuite-Installation.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • @ rb68


    Danke für Deine schnelle Antwort.


    Ich habe alles so gemacht, wie Du es geschrieben hast. Bei der 6.5 kam die gleiche Fehlermeldung wieder. Habe dann die 6.6 drübergezogen und dort wird jetzt wenigstens das Telefon erkannt und ich kann Verbindung aufnehmen.
    Der Audio-Manager läuft wieder einwandfrei, doch bei den Bildern ist es Glücksache. Mal geht´s, mal nicht, aber eher mehr nicht als das es geht.


    Hat das Problem noch jemand?


    Noch ne Frage? Wie oft gibt es denn so in der Regel ein Update der PC Suite?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!