Druckfehler in Tarifbroschüre hinnehmen?

• Hallo Leute!

Ich möchte ein Problem mit dem Provider THE PHONEHOUSE schildern, und hoffe, daß ihr mir evtl. hilfreiche, vor allem aner fundierte Tips geben könnt!

Eine Freundin von mir hat bei eben diesem Unternehmen einen vodafone 50-Vertrag abgeschlossen.
    Warum sie es bei Phonehouse tat, lassen wir mal außer Acht, aber in erster Linie ging es ihr um das SMS 150-Paket für netzexterne SMS als zusätzliche Option...

Diese Option (für externe SMS) sollte laut vorliegender Tarifbroschüre 10€ kosten!
    Bei Abschluß fand der Shopmitarbeiter diese Option dann nicht im Computer, denn dort war sie für 15€ hinterlegt.
    Auf dem Vertrag, den die Freundin dann abschloss, hat er dann handschriftlich noch den Vermerk gemacht, daß die Option nur 10€ kostete...
    Nun wurde meine Freundin sozusagen 2x aufs Glatteis gefürt.

Phonehouse berechnet seitdem 15€ Gebühr, verweist darauf, daß es für 10€ lediglich internes SMS-Guthaben gibt.

Muß man sich das als Kunde gefallen lassen, wenn man so offensichtlich falsch beraten wird?

Phonehouse verweist auf die Möglichkeit von Druckfehlern, und bietet an, in die 10€-intern-Option zu wechseln, was sie dreisterweise automatisch taten...
    Netter Service, wodurch sie 150 externe SMS zum vollen Preis bezahlen durfte, und nicht nur die 5€ mehr...

Ich würde behaupten, daß der Vertrag unter falschen Voraussetzungen zustande kam, und deshalb nichtig ist...

Was meint Ihr?
    Dankbar, wie schon gesagt, bin ich über hilfreiche Tips, denn mutgemaßt habe ich ja schon selbst....

• hi,
    ja doofe sache das.
    nach objektiver einschätzung müsste dir die möglichkeit der kündigung gegeben werden.
    in der praxis wird das aber für dich schwer (bis gar nicht) durchsetzbar sein.
    denn: phonehouse wird sich auf den druckfehlervorbehalt berufen und wird wahrscheinlich zusätzlich noch argumentieren, dass handschriftliche zusätze im vertrag nicht gültig sind. oder andere argumente finden.
    unabhängig davon
    meine empfehlung für dich: geh in den shop und verlange von dem bearbeiter einen händlerstorno des vertrages wegen falschberatung. wenn der vertrag frisch ist, ist das die beste chance da rauszukommen. der händler (und nicht du) muss dann das bei phonehouse durchbringen und zugeben das er! das verbockt hat. und das eine falschberatung vorlag ist ja wohl eindeutig, wenn er das (falsche) tarifversprechen sogar noch auf den auftrag schreibt. musst du aber wahrscheinlich etwas druck im laden machen (filiaslleiter usw.) damit das klappt.
    wenn du natürlich schon fleißig den vertrag genutzt hast wirds kniffliger. dennoch würde ich diesen weg versuchen.
    hab mit phonehouse sonst (bewusst) keine praxiserfahrung.
    ne konkrete anmerkung zu diesen providern spar ich mir jetzt mal.

• Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt...

Wo hat denn deine Bekannte den Vertrag abgeschlossen? In einem eigenen Phone House Shop, oder bei einem freien Händler? Und was war das für ein Tarifflyer? Ich höre gerade zum ersten Mal von externen oder internen SMS. Ich kenne nur das ganz normale 150er SMS-Paket für 15€ und da steht auf der Phonehouse Tarifübersicht folgender Zusatz:

VF SMS 150
    SMS-Paket 150: monatlich 150 Inklusiv-SMS. Das SMS-Paket gilt für den Versand in alle deutschen Mobilfunknetze Vodafone D2, T-Mobile, E-Plus und O2 Germany sowie an alle deutschen Festnetznummern ausgenommen Sondernummern und Premium SMS-Dienste . Nicht verbrauchte SMS werden nicht in den Folgemonat übertragen. SMS-Pakete sind nicht kombinierbar. Folgende SMS-Nummern müssen abgespeichert sein: +49 172 227 0000 oder +49 172 227 0333 Nach Verbrauch der Inklusiv-SMS kostet jede weitere SMS 20 Cent.

Quelle: http://www.phonehouse.de

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Sie hat fatalerweise wahrscheinlich einen freien Händler aufgesucht, der Phonehouse-Verträge vermarktet...

Ich hatte ihr Vodafone empfohlen, und am Schaufenster war ja ein Vodafone-Aufkleber... Ja, ja, die Frauen... Nächstes Mal nehme ich Sie an die Hand!

Daß der Tarif so lautet, ist auch nicht das, was wir bezweifeln...

Es ist so, daß die Broschüre ein datum von Oktober 2004, oder so ähnlich, hat, und vielleicht eine Änderung stattfand.
    Dann hätte man ihr alte Konditionen angeboten, welche aber nicht mehr maßgeblich sind, welches aber doch im Verantwortungsbereich des Verkäufers liegt.

Das kann aber doch nicht das Problem des Kunden sein, erst recht nicht, wenn man an so einen Mitarbeiter gerät...

Genaues weiß ich allerdings nicht, denn ich kenn den Laden nicht.
    Aber die Broschüre habe ich eigenäugig gesehen.

Das Problem ist, daß es schon im November abgeschlossen wurde, und viel benutzt wird.
    Allerdings behakt sich meine Freundin mit Phonehouse seit der ersten Rechnung.
    Dem Shopmitarbeiter tut es übrigens auch Leid, aber er weiß auch nicht, wie er helfen soll....

• Hallo,

also ich kenne diese Broschüre von der Du sprichst.
    Da steht drin, dass die 150 SMS für 10€ nur für netzintern gelten.
    So war das auch zu dem Zeitpunkt. Die SMS-Pakete sind dann aber geändert worden auf 15€ und inkl. netzexterner SMS. Es gab aber eine kurze Zeit beide Möglichkeiten. Wann genau wurde der Vertrag denn aktiviert?

Gruß

Sonnenblume des JWHDL-Clubs

• Zitat

Original geschrieben von girasol
    Die SMS-Pakete sind dann aber geändert worden auf 15€ und inkl. netzexterner SMS. Es gab aber eine kurze Zeit beide Möglichkeiten.

Zumindest bei VF direkt gibt es die Möglichkeit immer noch AFAIK. Nur werden die "alten" Pakete nicht mehr beworben.

• Sie hat den Vertrag Anfang Dezember 2004 abgeschlossen.
    Das Material, welches sie im Laden bekam, hat sie mir dann mal gezeigt.

Also ich könnte schwören, daß in der Broschüre 150 netzexterne SMS für 10€ stand.
    Und der Shop-Mitarbeiter hat es so explizit im Vertrag vermerkt, was wahrscheinlich wertlos ist....

Ich frage sie aber lieber nochmal, denn nun verunsichert Ihr mich...
    Aber mal ehrlich...
    Sie ist nicht ganz blöd, und ich bin an und für sich auch nicht blind ;)

Und Phonehouse hatte nach der Konfrontation mit dem Flyer ja schon einen Druckfehler eingeräumt.

Aber das kann doch nun nicht sein, daß der Kunde das ausbaden muß, wenn nicht einmal ein Verkäufer, der den Vertrag vermittelt, davon weiß.
    Wo bleiben da die Rechte des Verbrauchers?

Dann werde ich in Zukunft in meinem Laden einfach Preise nennen, der Kunde schlägt ein, und dann nehme ich 30% mehr und sage: "Tut mir Leid, ich hatte mich vorhin versprochen, damit müssen Sie schon mal rechnen..."
    Wo kämen wir da wohl hin?

• Die Sache ist natürlich ziemlich ärgerlich, aber der Vertrag läuft ja nun schon mehrere Monate! Daher wirst du wohl keine Chance haben aus dem Vertrag rauszukommen.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Aber wie gesagt, Widerspruch wurde nach der ersten Rechnung erhoben,
    seitdem wurden alle Zahlungen "unter Vorbehalt" geleistet....

• Was im Vertrag steht ist verbindlich. Und wenn TPH sich im Vertrag durch einen Druckfehler verpflichtet Telefonate umsonst anzubieten, dann ist das einzig deren Problem.
    Du hast in jedem Fall Anspruch auf die Leistungen zu den im Vertrag vereinbarten Konditionen.
    Ich würde TPH die Einzugsermächtigung entziehen und den vertragsgemäßen Rechnungsbetrag überweisen und am Vertrag festhalten.
    Die einzige Möglichkeit für TPH aus diesem Vertrag rauszukommen, wäre eine Irrtumsanfechtung, die nun wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, da diese unverzüglich nach Kenntnisnahme des Irrtums erfolgen muß.

Insofern hast Du einen einwandfreien Anspruch auf die vertraglichen Leistungen zu den vereinbarten Konditionen. Da würde ich auch drauf bestehen und notfalls - sollten Sie wirklich die Karte sperren - zum Anwalt gehen.
    Du bist absolut im Recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!