E+: Verbesserte Telefonie Coverage durch UMTS ?

  • Hallo liebe Zielgruppe,


    ich habe seit einigen Tagen ein Nokia 6680 UMTS Mobile das ich im E+ Netz nutze. Mit der passenden Geschwindigkeit und einem ordentlichen Display kann ich jetzt endlich ordentlich wappen und sauber mein Outlook- Kalender synchronisieren :-)


    Ein netter Nebeneffekt ist mir aufgefallen. An Stellen an denen ich vorher keinen GSM Empfang hatte kann ich dank UMTS ploetzlich telefonieren. Ein gutes Beispiel ist mein Buero in Bonn (Stahlbetonbau mit metallbedampften Fenstern). Vorher ging hier auch bei offenem Fenster (fast) nichts - jetzt kann ich telefonieren wenn das Fenster gekippt ist. Am Handy sollte es eigentlich nicht liegen (hatte vorher ein 6230).


    Ich vermute mal das es darauf zurueckzufuehren ist das E+ fuer UMTS oft neue Tower (UHS) nutzt die moeglicherweise auch mit staerkerer Sendeleistung als die GSM sites arbeiten !?


    Habt Ihr aenhliche Erfahrungen gemacht ?


    Wie verhaelt es sich bei TMO, VO & Co ?


    Gruss,
    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • Hast du in den Gebäude mit der schlechten Empfangslage nur GSM oder sogar UMTS Empfang.


    Bei E-Plus ist aber auch hier die UMTS Versorgung in den versorgten Gebieten recht ordentlich, so dass oft auch Nachbarstädte ohne eigene Nodes mitversorgt werden. T-Mobile hat zwar keine UHS nutzt oft aber auch recht hohe Standorte, so das die Versorgung ähnlich ist.


    Vodafone hat hier das UMTS Netz in der jüngsten Vergangenheit kräftig ausgebaut, so das jetzt sehr viele Städte versorgt werden, aber die Reichweite der einzelnen Nodes ist nicht so weit wie bei E-Plus und T-Mobile.


    Erfahrungen mit metallbedampfen Fenstern habe ich nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Hast du in den Gebäude mit der schlechten Empfangslage nur GSM oder sogar UMTS Empfang.


    ...ich bezog mich darauf das vorher mit GSM in meinem Office nichts ging und ich jetzt UMTS Versorgung habe. Obwohl in einer Stadt wie Bonn mit Sicherheit mehr GSM als UMTS Sites stehen.


    Das E+ UHS Konzept hat mit Sicherheit auch Nachteile - aber im Moment freue ich mich einfach ueber die verbesserte Coverage.


    fpo

    Mobil: o2on business mit iPhone 3GS
    Internet: Unitymedia 32/2 Mbps
    Festnetz: Sipgate plus

  • UMTS Empfang


    Hallo.


    Ich glaube auch, das in der nähe Deines Büro`s E-Plus einen UMTS Sender am laufen hat, ob UHS oder nicht seih mal dahin gestellt -
    oder aber falls es eine GSM/UMTS Kombi BTS ist, kann es auch sein, das E-Plus für UMTS eine andere Hauptabstrahlrichtung gewählt hat, die für Dich etwas günstiger vom Einstrahlwinkel ist.


    Ich wohne ca. 20km nördöstlich von Nürnberg, hier hat E-Plus UMTS als einziger Netzbetreiber am laufen, und das auf dem Lande! Hier im Ort (Dorf) haben die vor einigen Tagen schon die 2. Node B in Betrieb genommen! :top:


    Dabei ist folgendes Aufgetreten:


    ich nutze die UMTS Datenkarte und habe zu dieser Node B (auch GSM mit gleicher Abstrahlrichtung) durch einen vorgelagerten Hügel und die Wohngebietbebauung keinen direkten Sichtkontakt -


    Die ersten Tage hatte ich auf der Terrasse (EG) 40-50% UMTS Empfangspegel, Indoor jenach Standort in Wohnung 0-17% :mad:


    Seit zwei Tagen habe ich draußen weiterhin stabil 40-50% und Indoor aber plötzlich stabil zw. 20-33%, meist genau 30% Empfangspegel!! :top:


    Wie lässt sich auf einmal der um fast 30% bessere Indoor Pegel erklären??
    Draußen hat sich nichts verändert und von gleicher GSM BTS ist nach wie vor ein recht schwacher (5-15%) Pegel da.


    Ansonsten habe ich GSM durch eine 3. (noch nicht auf UMTS hochgerüstete) BTS am Ortsrand einen sehr guten Indoor GSM Empfang (80-90%).


    Wer kann das erklären?


    Danke!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Ich denke das vielleicht die Sendeleistung der Node B etwas hochgefahren wurde oder der Antennentilt verändert worden ist.

  • Re: E+: Verbesserte Telefonie Coverage durch UMTS ?


    Zitat

    Original geschrieben von fpo220873
    Wie verhaelt es sich bei TMO, VO & Co ?
    Gruss,
    fpo


    Hi, ich telefoniere mit TM in Düsseldorf und kann auf Anhieb 5-10 Standorte nennen, wo ich vorher indoor mit GSM Probleme hatte aber mit UMTS wunderbar mit vollem Netz telefonieren kann. TM hat hier in Düsseldorf neben der Aufrüstung von GSM BTS mit UMTS eine Menge UMTS-Only Sender in die Lücken zwischen den GSM-Sendern gestellt. Ergo ist die Indoor-Versorgung deutlich besser geworden...
    Wo UMTS indoor nicht funktioniert gibt es ja den automatischen Handover auf GSM.


    Gruß


    Markus

  • Nicht vergessen darf man, daß E-Plus alle Mobilcom-Sender gekauft hat, weshalb es sehr viele reine UMTS-Standorte gibt. Wenn man sich in der Nähe eines solchen Senders aufhält, so kann es durchaus sein, daß man mit UMTS noch Empfang hat während GSM nicht mehr geht, da der nächste Sender weiter weg ist.


    E-Plus verwendet bei Standorten, wo es GSM und UMTS gibt, öfters unterschiedliche Abstrahlrichtungen. Dabei sind die UMTS-Antennen um 60° versetzt, so daß in die Lücken der GSM-Antennen gesendet wird. Auch hier kann es dann möglich sein, daß, wenn die Abstrahlrlichtung stimmt, mit UMTS noch Empfang ist, während GSM gerade nicht mehr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!