Presse-Zitate ohne Quellenangabe ! Es ist illegal !

• Moin !

Es kotzt mich an, wenn manche Leute hier in TT Presse-Zitate posten, ohne den Urheber/die Quelle zu nennen !

Ich will gar nicht auf die rechtlichen Aspekte eingehen...

Wenn jemand irgendwo im I-Net einen Artikel gefunden hat, der für TT interessant ist, dann soll er ihn posten.

ABER !
    BITTE MIT QUELLENHINWEIS UND MIT LINK ZU DER ENTSPRECHENDEN SEITE !

Und wenn der Text von einer Zeitung/Zeitschrift abgetippt wurde, dann bitte mit korrektem Hinweis:
    Welche Ausgabe, von welchem Datum, auf welcher Seite !

An unsere Admins/Mods: Ich würde es SEHR begrüssen, wenn ihr in Zukunft darauf Wert legen würded, daß Zitate immer! mit Quellenangabe erfolgen !

Grüße,
    Guido

• Hi!

Ja, es ist nicht im Sinne des Erfinders und es sollte sich von selbst verstehen, daß man immer mit Quelle zitiert.
    Aber gleich von "ankotzen" sprechen ist ein wenig hoch aufgehangen.
    Und: wenn Du schon sagst, es sei illegal, dann fehlt auch da irgendwie die Quelle, um das verifizieren zu können. ;)

Wir achten im Prinzip immer darauf und halten die User immer dazu an, die Quelle zu nennen.
    Aber wir können nicht jeden Beitrag lesen!
    Siehe auch Nutzungsbedingungen!

Wenn jemandem ein solcher Beitrag auffällt, kann er sich an uns wenden.

edit: Ich vermute mal, aktuell meinst Du diesen Thread ?!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Na nun aber mal ganz ruhig mit den jungen Pferden!

Erstens solltest du vielleicht, wie Muellix in dem Siemens-Thread schon geschrieben hat, mal deine Art und Weise überdenken wie du hier Dinge schreibst, mit "ankotzen" kommst du sicher nicht so weit und wirst immer nur Streit provozieren!
    Zweitens, wenn jemand die Quellenangabe wegläßt dann ist das nicht sehr schön (und ich find das auch nicht so toll) aber du erreichst im Allgemeinen mehr wenn du a) den Author des Postings darauf hinweist, daß er die Quelle bitte mit dazuschreiben soll und b) den Moderatoren Bescheid gibst ...
    So hat das hier schon immer funktioniert und bisher wurde noch keiner so derb angefahren wie von Dir!

In diesem Sinne...

*Tristan*

edit: zu spät *schnief*

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Und: wenn Du schon sagst, es sei illegal, dann fehlt auch da irgendwie die Quelle, um das verifizieren zu können. ;)

Also DAS sollte selbst Leuten, die juristisch weniger bewandert sind (ich selbst gehöre auch dazu) klar sein.

Zwar hätte ich es auch nicht so hart ausgedrückt, gebe ihm aber in der Sache absolut recht. Wann immer ich einen solchen Beitrag sehe, wo klar zu erkennen ist, daß es nicht vom User selbst verfasst wurde, weise ich auch darauf hin.

Lustig ist es immer dann, wenn sowas von Leuten kommt, die normalerweise keinen Satz ohne mind. 2 Schreibfehler hinbekommen (und davon gibts ja reichlich), und die dann plötzlich Beiträge in bestem Pressedeutsch verfassen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mich würde interessieren welche geklauten Postings dich zu diesem Thread veranlasst haben.

Denn viele TTler sind (auch schon in früheren Zeiten) selber
    betroffen gewesen von Postings- und Testberichts-Diebstahl,
    von dem her sind wir in dieser Hinsicht auch nicht weniger sensibel als du.

Kannst du mal paar Beispiele nennen? Das interessiert mich nun doch...

Signatur ist so 2002.

• Die meisten schreiben doch eh am Anfang etwas a la "Schaut mal, was ich auf xyz.de gefunden habe".

Diejenigen, die gar nichts dazu schreiben, sind mir eher selten untergekommen. Und wie BigBlue schön geschrieben hat, erkennt man meistens rasch, dass der Text nicht auf deren Mist gewachsen sein kann.

Was mich mehr aufregt, und das tritt eher unterschwellig auf: Dieses, "ich-will-für-alles-einen-Beweis"-Getue! Und auch diese Quellenangabenforderung geht irgendwie genau in diese Richtung. Getreu dem Motto, wenn die Quelle nicht dabei steht, kann es ja nur falsch oder unwahr sein... ;)

Das scheint ein gesellschaftliches Problem im Beleg-geilen Deutschland zu sein, wofür die obige Forderung über "ankotzen" und "illegal" praktisch DIE Bestätigung ist. Und außerdem finde ich, man kann alles übertreiben. Immer easy, wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

• Moin,

@Jopi ! Der Text (von dem wir reden) ist garantiert Urheberrechtlich geschützt ! (Wenn du willst, zeige ich dir das Orignal)

@Mc Tristan: Ich habe diese Kritik (hier in A/K) geübt, ohne Namen zu nennen !
    Es ist für mich eine grundsätzliche Sache, bei der ich denke, das sie HIER ausdiskukutiert werden muß !

Ich gebe dir so weit recht, daß ich in dem angesprochenen Thread etwas heftig reagiert habe... Ich werde beu... eine PM schreiben, um das persönlich mit ihm zu klären...

Grüße,
    Guido

• Jetzt weiß cih auch, was BigBlue007 meint mit "DAS müsste wohl jedem":

wir sprechen hier von zwei verschiedenen Dingen:

einmal von urheberrechtlich geschützten Texten und einmal von Zitaten allgemein.
    Nicht jedes Zitat ist urheberrechtlich geschützt!
    Von daher tut es durchaus Not, den Text auf den man sich bezieht genauer zu bezeichnen und möglichst drauf zu verlinken anstat Zitate ohne Quellenangabe allgemein als "illegal" zu bezeichnen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Moin,

ich habe von "urheberrechtlich geschützten Texten " gesprochen,
    (das meinte ich zumindest)

Sorry, wenn es etwas falsch rübergekommen ist...

Danke BB007 für die Aufklärung !

Grüße,
    Guido

• Moin,

McTristan: Ich habe mich öffentlich entschuldigt (bei der Person)
    Ich habe da einen Fehler gemacht ! (Der musste auch öffentlich (nicht per PM) aufgeklärt werden) !

@ALL ! Ich möchte nach wie vor solche Sachen hier in TT NICHT sehen, daß komplette Presse-Berichte hier OHNE QuellenHinweis gepostet werden !!!

UND DAS WAR DER EIGENTLICHE GRUND FÜR DIESEN THREAD !

Ich habe mich mit "Zitate" (leider) etwas falsch ausgedrückt !

@Mods/admins: Kann man den Titel des Threads evtl. auf "Presse-Zitate..." ändern ?

Grüße,
    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!