Wie Lichterkette an Decke befestigen?

• Hallo,
    ich habe bei einem schwedischen Möbelhaus eine Lichterkette erstanden, die ich gerne an meiner Zimmerdecke befestigen möchte.
    Die Kette selbst hat an jedem Lichtelement kleine Haken, so dass man sie irgendwo festhaken kann. Nur wo?
    Die Decke selbst ist mit Raufasertapete tapeziert und ich habe nur wenig Lust, 10 kleine Löcher zu bohren und dort mit Dübeln und Schrauben eine Haken-Gelegenheit zu schaffen.
    Ebenso wenig möchte ich ein Band unter der Decke spannen.
    Nun bin ich auf der Suche nach DER ultimativen Idee, die ganze Sache möglichst stabil und ohne Bohren an der Decke hzu befestigen.
    Ich hoffe einfach mal auf die Handwerker hier im Forum.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich glaube, das sieht nicht so gut aus, wenn ich 10 Powerstrips an die Decke klebe.
    Ausprobiert habe ich es nicht, stelle es mir aber nicht so schick vor.
    Gerade am Tag, wenn die Lichterkette nicht an ist.

SiemensmasterXXX

• Sehr vorsichtig mit absolut transparenten (Heiß-) Kleber arbeiten. Macht sich natürlich nicht soo geil, wenn Du das Ganze wieder mal ablösen willst. Oder Du befestigst die Kette nur punktuell und nicht über die gesamte Länge der Kette.

Alternativ einfach mit nem Tacker festmachen. Vielleicht gibt es sogar farbige Klammern. :rolleyes:

Aber ein Versuch wäre es wert.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Kommt auf den "Untergrund" der Decke an. Am Ende mit weißer Farbe übermalen und gut ist.
    Was mich bei solchen Lichterketten stört ist, das man die Zuleitung auch irgendwo zu einer Steckdose führen muss.

Ich habe in meiner Trockenbaudecke Löcher gebohrt (d=5mm) und dann dort LEDs in verschiedenen Farben angebracht. Natürlich vorher den Abstrahlwinkel vergrößert. ;)
    Dann das ganze an meine SPS Steuerung fürs Haus angeschlossen und gut wars.
    blau, gelb und rot. Jede Farbe kann einzeln oder auch mit anderen kombiniert werden :top:

CS

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• In jedem Baumarkt gibt es x Sorten Kabelhalter. Die sehen dann z.B. so aus:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Hallo,
    also mit Powerstrips habe ich es nun versucht, ging nur halb gut.
    Werde nun wohl doch eine Leine an der Decke spannen und die Kette an ihren eigenen Haken diret aufhängen.

SiemensmasterXXX

• Es gibt von Tesa sogenannte "Deco-Haken". Die Powerstrips dazu sind, wie die Haken selber, transparent. Ich habe damit schon allerlei Lichterketten an die Decke gehängt...funktioniert prima!

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Wenns nicht so schwer ist probier doch Reiszwecken.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Nun habe diese Ikea Draht Konstruktion für Duschvorhänge und Gardinen unter die Decke geschraubt. Das sieht ganz gut aus und hält vor allem :)

SiemensmasterXXX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!