Schaltungsfreie Tage bei MNP der Netzbetreiber?

• Habe bei der Arbeit letzte Woche erfahren, dass wohl bzgl. Rufnummernportierung Samstag bis Montag bei den Netzbetreibern schaltungsfreie Tage sein sollen, sprich: An diesen Tagen werden Portierungen nicht vorgenommen.

Weiß da jemand näheres drüber und kann dies bestätigen, bzw. entkräftigen?

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Meine Erfahrung (hab erst eine Portierung hinter mir, is etwa 2 Wochen her): Irgendwann, Sonntagabend, nach 23 Uhr hatte ich kein D2 Netz mehr und montags 00:48, also keine 2 Stunden später, kam ne SMS von o2, dass ich nun unter der portierten Nummer erreichbar bin.
    Wenn die Sa bis Mo net schalten würden, wär das wohl nicht unbedingt so von statten gegangen ;)

• Es gibt Schaltungsfreie Tage bei den Netzbetreibern. Diese werden untereinander über das PoDiMo vereinbart. an diesen Tagen stehen keine Portierungen zur Verfügung. Meines Wissens gibt es allerdings keine Liste zu welchen Tagen dies nicht möglich ist.

Gruß
    Bengt

• Die 4 Netzbetreiber benutzen ein Tool in dem eingetragen wird wann und wohin eine Ruf-Nr. portiert wurde, damit bei einem Anruf der portierten Ruf-Nr. der entsprechende Call in das richtige Netz geroutet wird.
    Dieses Tool heißt: zentralMasterRoutingDatenBank kurz zMRDB genannt.
    Die 4 Netzbetreiber können aus Gründen der Wartung ihrer Soft- und Hardware, zur Softwareumstellung oder aus vergleichbaren Gründen einzelne Kalendertage für schaltungsfrei (portierungsfrei) erklären.

Zitat

Original geschrieben von Bengt
    Meines Wissens gibt es allerdings keine Liste zu welchen Tagen dies nicht möglich ist.

Doch, die gibt es natürlich:
    O2: 15.08. / 31.10. / 07.11.
    EP: -
    TM: 04.10. / 15.10. / 17.10.
    VF: 22.08.

Jeder Sonntag und jeder dieser Tage ist bundesweit ein Schaltungsfreier Tag.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Die 4 Netzbetreiber können aus Gründen der Wartung ihrer Soft- und Hardware, zur Softwareumstellung oder aus vergleichbaren Gründen einzelne Kalendertage für schaltungsfrei (portierungsfrei) erklären.

d.h. die Netzbetreiber können auch kurzfristig schaltungsfreie Tage benennen? Und wenn dem so ist, wie frühzeitig müssen diese vorher festgelegt sein? Die Kunden erhalten ja schon relativ früh ein genaues Portierungsdatum..

Und gibts da Unterschiede zwischen Netzbetreibern und Service-Providern? Also z.B. längere Zeitfenster bei den Providern?

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Serviceprovider und betreiber haben die gleichen Zeiten, da es das gleiche Netz ist!

Die Listen kommen ca. 4 Monate vor ihrer Gültigkeit und sind dann auch für ca. 4 Monate gültig.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Aber man kann ja auch eine Nummer poriteren nachdem der Vertrag schon deaktivert worden ist. In dem Fall kommst dann eh auf einen Tag mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!