Ungewollte GPRS-Verbindung

  • Hallo, habe vor 4 Wochen einen Vertrag bei "The Phone House" abgeschlossen, Handy Samsung SGH D500, T-Mobile. Heute kam die Rechnung, zum Glück habe ich keinen Herzfehler...:-) Seitenweise GPRS-Verbindungen alle 2 Minuten mit 1KB Datentransfer. Der Mann an der Hotline (Er war wirklich sehr nett und nahm sich Zeit) erklärte etwas von MMS-Ausgang an eine e-mail Adresse, dadurch wählt sich das Handy unbemerkt immer wieder ein. Kann mich nicht erinnern, etwas an eine e-mail-Adresse verschickt zu haben. Weiß jemand Rat und vor Allem, kann ich etwas gegen die Rechnung tun ? Ist das von T-Mobile gewollt, daß man unbemerkt ins Netzt kommt ?

  • Gegen die Rechnung wirst du nicht viel tun können, aber du solltest mal die Emaileinstellungen des Handys überprüfen, nicht dass da ein automatischer Abruf konfiguriert ist.

  • Re: Ungewollte GPRS-Verbindung


    Zitat

    Original geschrieben von telefonrolf
    Seitenweise GPRS-Verbindungen alle 2 Minuten mit 1KB Datentransfer. Der Mann an der Hotline (Er war wirklich sehr nett und nahm sich Zeit) erklärte etwas von MMS-Ausgang an eine e-mail Adresse, dadurch wählt sich das Handy unbemerkt immer wieder ein. Kann mich nicht erinnern, etwas an eine e-mail-Adresse verschickt zu haben.


    Die Erklärung mit den MMS an Emailadressen überzeugt mich überhaupt nicht. Denn MMS laufen über einen speziellen GPRS-Zugangspunkt (APN). Alle GPRS-Verbindungen über diesen MMS-APN sind kostenfrei. Stattdessen wird für den Versand einer MMS jeweils ein Pauschalpreis von 39 Cent berechnet.


    Über welchen Zeitraum traten denn diese angeblichen Verbindungen auf und wie hoch sind die entstandenen Kosten? Wofür nutzt Du normalerweise GPRS?
    Die vorhandenen Informationen sind etwas zu dürftig, um eine Erklärung für dieses Phänomen finden zu können.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu: Danke für die schnelle Antwort. Verbindung trat auf vom 17.06.2005, 15:26 Uhr, bis 18.06.2005, 11:35 Uhr. 517 Verbindungen a 0,0776 € = 40,11 €. GPRS habe ich genutzt um bei Jamba nen Klingelton herunterzuladen, E-Mail mache ich nicht.

  • Mmh, sehr merkwürdig. Ein vernünftige Erklärung fällt mir dazu nicht ein. :confused:
    Mit dem Download bei Jamba könnte es nur dann etwas zu tun haben, wenn die Einstellungen im Handy massiv verstellt wären und zusätzlich noch Samsung bei der Betriebssoftware des Handys Mist gebaut hätte. Von dieser Konstellation ist eher nicht auszugehen.


    Die Zahl und die Häufigkeit der Verbindungen widerspricht auf jeden Fall einer vom Kunden verursachten Nutzung und insofern hätte ein schriftlicher Widerspruch durchaus Aussicht auf Erfolg.
    Eine Fehlfunktion werden sie wohl nicht eingestehen, aber vermutlich eine Kulanzgutschrift anbieten.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!