Welches Linux für ein IBM Thinkpad T43?

• Hallo,

da ich mir jetzt von dem Trennungsgeld meines Betriebes, ein zweites Thinkpad T43 bestellt habe. Wollte ich einmal fragen ob mir jemand ein einfaches Linux empfehlen kann. Es sollte am besten sehr einfach sein und möglichst die komplette Hardware erkennen inkl. Wlan, wo es bei Suse 9.3 leider immer noch scheitert.

Im Internet habe ich jetzt alles gelesen, Ubunto, Suse, Debian, ..., alle sollen wie gemacht sein für das Thinkpad T43.

Also Ubuntu und Suse habe ich hinter mir, ein Knoppix DVD Image von der vierten Version downloade ich gerade, ist leider erst heute abend fertig - das soll man ja auch über den sudo Befehl installieren können.

Da ich keine Lust habe Tage meines Urlaubs in das System zustecken, sollte es wirklich einfach sein. Nicht solche flinten wie bei Ubunto wo nach Stunden der Arbeit das Wlan zwar funktioniert, allerdings kein WPA noch WPA2 funktioniert.

Hier nocheinmal die Technischen Daten:
    - Intel Centrino 2,1GHz
    - ATI X300 mit 64MB
    - 2GB Infin. RAM
    - Wlan IPW2200
    - Bluetooth
    - Hitachi 80GB (7200er)

Kann mir jemand speziell einen Tipp geben?

Gruß
    Christopher
    :)

EDIT: Auf dem ersteren Notebook habe ich eine Samsung Festplatte gesetzt, falls dies relevant sein sollte. Die restliche Hardware ist ansonsten gleich.

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Zitat

Original geschrieben von Hotdogge
    Es sollte am besten sehr einfach sein und möglichst die komplette Hardware erkennen inkl. Wlan, wo es bei Suse 9.3 leider immer noch scheitert.

Ich würde Dir ehrlich gesagt dringend empfehlen, systematisch an die Sache ranzugehen und nicht einfach eine Distribution nach der anderen zu installieren und gleich wieder zu löschen, wenn nicht auf Anhieb alles geht.

Ich habe keine solche Hardware und kenne mich auch mit WLAN eher wenig aus, konnte aber innerhalb von 30 Sekunden feststellen, dass diese Hardware mit SuSE 9.2 noch problemlos ging und erst mit SuSE 9.3 nicht mehr.

Hier ist die Lösung:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=31638

Lass Dich durch das ganze Technische nicht verwirren und beachte einfach folgende beiden Postings aus dem oben verlinkten Thread:

Also probier es erstmal mit einem Online-Update und installier den Patch, vielleicht ist der Fehler dann schon weg, es ist ja nicht so, dass SuSE das nicht könnte, bei der Vorgängerversion ging es ja auch.

Auch sonst kann ich Dir nur sagen, dass Du mit der Einstellung "das klappt nicht auf Anhieb, also lasse ich es sofort bleiben und probiere gleich was anderes" wahrscheinlich nicht sehr weit kommen wirst. Manchmal lohnt es sich, kurz in einem Forum zu suchen, wo andere Leute das Problem schon vorher hatten.

o2neuling

• Wenn es um das Intel-WLAN geht, dann trau ich SuSE noch am ehesten zu, dass der Treiber integriert ist, bei allen anderen wird dieser Fehlen, da er nicht unter einer freien Lizenz steht.

Unter Fedora genügen aber diese wenigen Schritte um das nutzen zu können:
    http://www.fedorawiki.de/index.php?title=Wlan

Ganz ohne Handarbeit und nachlesen geht es aber nirgendwo.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Oh man, könnte jemand den [zitiren] und den [editiern]-button mal wieder umtauschen? (bitte löschen) :(

Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi,

SuSe scheint eine der weingen Linux Distributionen zu sein, die bei IBM
    Thinkpads vernünftig läuft. Die 9.2er erkennt bei mir fast alles (T21p), meine
    WLan Karte ist eine Proxim Orinoco Silver Card, da gibt es Linux Treiber für. Ich
    habe auch mal versucht, die D-Link Karte aus meinem Firmen NB ans
    laufen zu bekommen, hat mich ein ganzes Wochenende gekostet und
    nichts gebracht. Am besten auf den ganzen Linux How-To Seiten schauen,
    welche WLan Karten von den Leuten beschrieben werden und dann bei
    eBay eine dieser Karten ersteigern (am besten gegen die alten 802b Karten).

Mit anderen Distributionen als der SuSe habe ich schlechte Erfahrungen gemacht,
    bzw es gab einfach zu viele Komponeten, die nach der Installation nicht liefen
    und sehr gewagte Work-Arounds brauchten um zu arbeiten. Da ich aber
    mit dem NB arbeiten möchte und nicht die ganze Zeit damit verbringen kann,
    mein Linux ans laufen zu bringen, bin ich bei SuSe geblieben (und wenn
    ich ganz ehrlich bin, 90% der Zeit arbeite ich doch auf der Windows Partition,
    da einige Apps unter Linux nicht das sind, was ich als nutzerfreundlich bezeichne).

Grüße vom Rhein
    Andy

---
    Think differtent !
    System - Apple 24" iMac maxed out
    Mobil - iPad WiFi & eeePC 1005
    Phone - iPhone 3G, 4G & BB 8900

• Hallo,

ich habe jetzt seit über 2 Tagen Windows & Suse parallel auf dem Notebook laufen. Nach dem runterladen aller Patche läuft jetzt auch alles rund.
    Nun hatte ich für Windows eine NTFS Partition erstellt, dahinter eine Fat32 zwecks Datenaustauschs unter den Systemen und für Suse eine Swap3 & NFS.

Alles schön und gut aber wie kann ich jetzt eine Komplettsicherung der Festplatte machen? Unter Suse finde ich hier ein Programm KDAT, das kann aber kein Image vom laufenden System machen. Und meine Programme Trueimage und Driveimage, unter Windows, erkennen die Festplatte nicht mehr.

Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
    Christopher ;)

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Images von laufenen Systemen zu machen ist immer ein Problem, man stelle sich vor eine Datei ist gerade geöffnet und wird verändert (z.B. schreibt ein Systemprozess in der Registry herum). Dann kommt das Backupprogramm und sichert genau diesen halbfertigen Zustand der Datei, im besten Fall hat man eine halbe Datei, aber i.d.R. ist die Datei einfach nur kaputt.

PS: Es sollten auch unter Windows Programme verfügbar sein die Linux-Partitionen sichern können, Partition-Magic könnte sowas können, weiß ich aber nicht genau.

• Hallo Gemeinde,

also ein laufendes System läßt sich mit Arconis Workstation Ver. 8
    sehr gut wegsichern, sogar übers Netzwerk oder USB. Wir nutzen
    diese Software in der Firma um Backups von laufenden Servern zu ziehen.
    Läuft aber nur unter Windows ...

Grüße
    Andy

---
    Think differtent !
    System - Apple 24" iMac maxed out
    Mobil - iPad WiFi & eeePC 1005
    Phone - iPhone 3G, 4G & BB 8900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!