Hallo,
da ich mir jetzt von dem Trennungsgeld meines Betriebes, ein zweites Thinkpad T43 bestellt habe. Wollte ich einmal fragen ob mir jemand ein einfaches Linux empfehlen kann. Es sollte am besten sehr einfach sein und möglichst die komplette Hardware erkennen inkl. Wlan, wo es bei Suse 9.3 leider immer noch scheitert.
Im Internet habe ich jetzt alles gelesen, Ubunto, Suse, Debian, ..., alle sollen wie gemacht sein für das Thinkpad T43.
Also Ubuntu und Suse habe ich hinter mir, ein Knoppix DVD Image von der vierten Version downloade ich gerade, ist leider erst heute abend fertig - das soll man ja auch über den sudo Befehl installieren können.
Da ich keine Lust habe Tage meines Urlaubs in das System zustecken, sollte es wirklich einfach sein. Nicht solche flinten wie bei Ubunto wo nach Stunden der Arbeit das Wlan zwar funktioniert, allerdings kein WPA noch WPA2 funktioniert.
Hier nocheinmal die Technischen Daten:
- Intel Centrino 2,1GHz
- ATI X300 mit 64MB
- 2GB Infin. RAM
- Wlan IPW2200
- Bluetooth
- Hitachi 80GB (7200er)
Kann mir jemand speziell einen Tipp geben?
Gruß
Christopher
EDIT: Auf dem ersteren Notebook habe ich eine Samsung Festplatte gesetzt, falls dies relevant sein sollte. Die restliche Hardware ist ansonsten gleich.