ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Welche Sichtweise? Ich habe hier mit keiner Silbe eine Sichtweise gezeigt oder eine Meinungsäußerung getätigt ...
Dein Versuch, mit einer Suggestiv-Frage meine Aussage zu interpretieren, beinhaltet eine Sichtweise. Sollte es nicht Deine Absicht gewesen sein, dann hast Du Dich unklar ausgedrückt - würde aber nicht zu Deiner sonstigen Rhetorik passen.
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling (...)"Leute, die Dinge tun, die ich nicht nachvollziehen kann, sind einfach nur intellektuell überfordert"-Attitüde einfach nur gut genug verstecken und schon wird eine Tugend draus. (...)
Ich unterscheide bei meinen Äußerungen üblicherweise, mit wem ich mich unterhalte. Wenn man sich mit einfachen Leuten unterhält, dann erfolgt das in einer anderen Art und Weise, als etwa hier oder auch in der Familie oder im Freudeskreis, ist für mich selbstverständlich, ich versuche so gut es geht, mich auf den Gegenüber einzustellen. Die Gespräche zu Politik und der Linkspartei verlaufen aber bei den Sympathisanten alle nach dem ähnlichen Schema: früher wars besser, ich hab jetzt weniger Geld und keine Arbeit, alles wurde teurer, usw. Da schlagen die Parolen der Linken voll ein. Die Lösungen der "normalen" Parteien klingen nunmal unangenehmer und enthalten nicht nur Versprechungen - Der geistige Horizont eines einfachen Gemüts ist nunmal beschränkt und wählt natürlich die einfache Variante.
Eine Patentlösung habe ich natürlich auch nicht, aber das war ja auch nicht mein Einwand.
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling
(...), weil man ja einfach argumentieren könnte, warum Vorschlag 1 und Vorschlag 2 und Vorschlag 3 dieser Partei so nicht gehen (...)
Ich glaube Du weißt selbst gut genug, dass in der Politik Rationalität und Logik nicht immer leicht zu verkaufen sind. Manche wollen die Realität wohl auch nicht sehen...
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling
Die Behauptung ist doch ganz offensichtlich selbst eine polemische Hetze, Deine Enteignungsbehauptung würde doch nie im Leben einer Überprüfung durch das höchste Gericht standhalten.
Lafontaine hat vor einem guten Monat davon gefaselt, Einkommen über 2 Mio. EUR mit 100% besteuern zu wollen, weil sie ungerechtfertigt seien. Ist gleichbedeutend mit Enteignung oder Diebstahl. Die Passage zur Besteuerung aus dem PDS-Wahlprogramm liest sich wie eine Zeitreise, die Genossen haben tatsächlich noch nicht kapiert, wo der Hase langläuft und wie die Wirtschaft funktioniert. Bei solchen Ideen kann man Deutschland auch gleich dicht machen, weil keiner mehr Arbeit hat.
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling
Eine Bemerkung noch zur angeblich falschen Umverteilung: In diese Kategorie gehört auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer zur Entlastung der Sozialversicherungsbeiträge.
MwSt. ist haariges Thema, die Kriitk an einer Erhöhung ist berechtigt, allerdings sind nicht viele Alternativen da.
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling meiner Erfahrung die emotionalsten Beiträge zu dem Thema, oft gespickt mit angsterfüllten Warnungen vor der Wiedereinführung des Kommunismus, von Leuten kommen, die aus dem Westen kommen und nie etwas damit zu tun hatten
Ich gebe zu, dass mir der Antikommunismus nicht fremd ist. Aber Erzählungen von Flüchtlingen aus dem Ostblock oder auch Übersiedlern nach der Öffnung lassen vor allem Erkennen, dass die persönliche Freiheit als eines der höchsten Güter dort nichts galt. Und dabei geht es nicht um die Aufzeichnung von Verbindungsdaten, das ist ein geradezu lächerliches Thema im Vergleich dazu.
ZitatOriginal geschrieben von o2neuling Die Überschrift des Beitrags, auf den sich hier alles bezieht, lautet "Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?" und nein, ich schreie nicht und befürchte auch keine Verbrechen von dieser Partei, sondern eher von selbsternannten Sicherheitsexperten...
Neue Verbrechen der SED bzw. der Rechtsnachfolgein PDS fürchte ich auch nicht - aber ich bin enttäuscht von den Sympathisanten (auch die NSDAP hätte ohne Verbot noch mehr als genug Anhänger nach 1945 gehabt). Die NPD und andere Gruppierungen waren - trotz beachtlicher Wahlerfolge - stets (!Achtung BB007;)zu Recht) ein Tabuthema. Über die PDS wird geredet wie über eine Splittergruppe einer normalen Partei.
Die Positionen, welche die Partei vertritt, sind ideologische Hirngespinste, die bar jeder Vernunft sind. Parteienprogramme bringen nichts, wenn sie ohne wirtschaftlichen Verstand entworfen werden - denn ohne die Wirtschaft läuft gar nichts, selbst wenn noch so viel gut gemeinter Wille dahinter steht.