Neues CDU Regierungsprogramm

  • Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Stattdessen sympathisieren die enttäuschten SPDler mit den Kommunisten der SED, die weitaus mehr Verbrechen an Land und Leuten zu verantworten haben als die ebenfalls völlig indiskutable NPD.


    Wer sind denn diese Kommunisten? Kannst Du welche namentlich benennen? Mir fällt da außer der weniger denn je zu sagen habenden Frau Wagenknecht ehrlich gesagt keiner ein. Nein, dies ist keine Äußerung von Sympathie der Linkspartei gegenüber.


    Zum "weitaus mehr"-Vergleich sag ich mal nichts, immerhin ist er ja durch das nachfolgende ein wenig abgeschwächt, aber erzähl das lieber keinem, der betroffen war, es könnte unangenehmes Feedback geben.


    Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Arbeiten mit Bezeichnungen à la "Radikale Verbrecherpartei" 15 Jahre lang versucht wurde und ebenso lang nicht funktioniert hat. Inhaltlich bestreite ich das gar nicht, aber wer sie weg haben will, der wird es anders versuchen müssen.


    o2neuling

  • Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Stattdessen sympathisieren die enttäuschten SPDler mit den Kommunisten der SED, die weitaus mehr Verbrechen an Land und Leuten zu verantworten haben als die ebenfalls völlig indiskutable NPD.


    Die NPD ist indiskutabel, soweit stimme ich dir zu.


    Die SED hat sicher in den Hochzeiten der DDR mitunter Verbrechen begangen, aber 1989 hat sich die SED auch demokratisiert bevor sie sich dann in die PDS gewandelt hat.


    Aber die meisten jetzigen Mitglieder der PDS haben keinerlei Verbrechen begangen. Und ich finde nicht das man die jetzige Partei dafür beschuldigen kann, das früher einige führende Mitglieder, und damit die Partei selbst Verbrechen begangen hat. Ein Gregor Gysi hat keine Verbrechen begangen, afaik hat er als Anwalt sogar Regimekritiker verteidigt und 1989 die Errichtung eines Verfassungsgerichtes gefordert. Und alle Mitglieder die jetzt jünger als 40 sind haben sicher auch keine politischen Verbrechen über die Partei begangen.


    Und das was die PDS zum Teil fordert ist imho nicht schlecht. Allerdings muss man schon auch sagen, das einige Ortsverbände im Westen oder was die Kommunistische Plattform betrifft oft völlig indiskutables fordern. Aber das gibt es hier in Bayern bei der CSU auch.


    Und auch in anderen Parteien, nicht der NPD, sondern vielleicht auch der CSU und CDU, gibt es vielleicht einige Seniorenmitgleider die in den dreißiger Jahren Mitglied bei der NSDAP waren, vielleicht auch sogar noch bei der SA oder SS und dort Verbrechen begangen haben.


    Und Firmen wie MAN, Siemens, Volkswagen, Krupp, ... haben schliesslich auch Rüstungsindustrie betrieben und damit die Verbrechen des NS Regimes ermöglicht. Sollten wir deswegen keine Produkte dieser Firmen mehr kaufen.


    Sagen wir so, die BRD ist seit 1949 demokratisch, die DDR ist 1989 demokratisch geworden. Was davor war ... 1948 war ich nicht geboren, 1988 war ich fünf Jahre alt ... ich muss mich daran orientieren was die Parteien jetzt vorhaben, und nicht was sie oder Mitglieder damals gemacht haben.

  • Re: Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Wer sind denn diese Kommunisten? Kannst Du welche namentlich benennen? Mir fällt da außer der weniger denn je zu sagen habenden Frau Wagenknecht ehrlich gesagt keiner ein.


    Hier finden sich einige, recht übersichtlich dargestellt. Eine Mitgliedschaft in der SED wirkt zumindest sehr belastend. Manche sind aus Altersgründen natürlich außen vor:
    http://sozialisten.de/partei/parteivorstand/index.htm

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling Zum "weitaus mehr"-Vergleich sag ich mal nichts, immerhin ist er ja durch das nachfolgende ein wenig abgeschwächt, aber erzähl das lieber keinem, der betroffen war, es könnte unangenehmes Feedback geben.


    Wenn ich auch befürchte, dass du etwas anderes ausdrücken willst - aber ich kenne etliche, die betroffen waren. Verbrechen sind nicht geeignet, durch Vergleiche mit anderen Verbrechen gegeneinander aufgewogen zu werden. Aber in der DDR haben ohne Zweifel mehr als genug Leute unter den Verbrechen der Regierung gelitten. Dennoch bekunden viele nach wie vor offen Sympathie mit dem Regime von damals. Und denen spreche ich jeden Intellekt ab.

    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Ansonsten fällt mir noch ein, dass das Arbeiten mit Bezeichnungen à la "Radikale Verbrecherpartei" 15 Jahre lang versucht wurde und ebenso lang nicht funktioniert hat. Inhaltlich bestreite ich das gar nicht, aber wer sie weg haben will, der wird es anders versuchen müssen.

    Ist letztlich das gleiche Problem wie die "Märchen der Umverteilung": solange eine ausreichend große Basis vorhanden ist, die vom Märchen profitiert, wird es immer genug Rückhalt in der Bevölkerung finden. Ich wage zu behaupten, dass es im Osten genug schlichte Gemüter gibt, die den bequemen Weg bevorzugten und nach wie vor bevorzugen (Staat organisiert alles durch und sorgt für einen), als dass sie Notwendigkeit sähen, selbst etwas daran zu ändern. Letztlich eine extrem egoistische Sichtweise, die all jene der Freiheit und des eigenverantwortlichen Menschseins beraubt, die nicht diese Schicksalsgläubigkeit haben und der Überzeugung sind, dass man sein Glück selbst in die Hand nehmen kann/muss.

  • Re: Re: Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Und denen spreche ich jeden Intellekt ab.


    Und genau das kann nur daneben gehen bzw. ist lange genug daneben gegangen, denn in dem Moment, in dem Du jemandem den Intellekt absprichst, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass er sich den Rest gar nicht erst anhören und jegliche gut gemeinte "Hilfe" ablehnen wird.


    Wir reden hier von einer Partei, die als einzige(!) zur Zeit auf 15 Jahre konstantes Wachstum zurückblicken kann. Gut, 100%ig konstant war das Wachstum nicht, 2002 gab es eine kleine Delle, das war aber auch die einzige.

    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Letztlich eine extrem egoistische Sichtweise, die all jene der Freiheit und des eigenverantwortlichen Menschseins beraubt [...]


    Wer raubt Dir denn bitte Deine Freiheit und Dein eigenverantwortliches Menschsein und wodurch? Beim Stichwort "extrem egoistische Sichtweise" musste ich übrigens spontan an den abgesprochenen Intellekt denken.


    --


    Kleiner Nachtrag: Meine Freiheit und mein eigenverantwortliches Menschsein rauben mir übrigens Leute, die 48 Monate lang wissen wollen, mit wem ich telefoniert habe. Das nur mal als Denkanstoß, dass es über die zweifellos zu Recht dominierende Sozialdebatte hinaus auch noch andere Themen gibt, die einigen Menschen wichtig sind.

  • Re: Re: Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von qwasy
    Ich wage zu behaupten, dass es im Osten genug schlichte Gemüter gibt, die den bequemen Weg bevorzugten und nach wie vor bevorzugen (Staat organisiert alles durch und sorgt für einen), als dass sie Notwendigkeit sähen, selbst etwas daran zu ändern. Letztlich eine extrem egoistische Sichtweise, die all jene der Freiheit und des eigenverantwortlichen Menschseins beraubt, die nicht diese Schicksalsgläubigkeit haben und der Überzeugung sind, dass man sein Glück selbst in die Hand nehmen kann/muss.

    Lass dir sagen es liegt nicht nur an den Gemütern liegt, sonder wo es wenig Jobs geht, ist es schwierig für sich ein genügend hohes Einkommen zu erwirtschaften, das für die täglichen Befürfnisse und Wünsche reicht, und darüber auch noch für die notwedige Absicherung (Gesundheit, Altersvorsorge, Sicherung der Bildung der Kinder, ...).


    Wenn man mal ein paar Million auf dem Konto hat braucht man natürlich keine Sicherungssysteme des Staates mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Was spricht denn gegen Windkraft? :confused:


    Bei uns gibt es im Umkreis von 15 km Dutzende/Hunderte von Windrädern, die werden dort sicher nicht nur als reine Dekoration stehen, oder? :D


    Habe mal gelesen das der Bau eines einzigen Windrades soviel resourcen und Energie kostet das dieses Rad über 30 Jahre ununterbrochen bei Vollast laufen muss um diese wieder reinzuholen. Ausserdem sehen solche Windräder schrecklich aus, machen das Landschaftsbild total kaputt und produzieren sogar noch einen Höllenlärm (wer mal unter einem Windrad stand weiss wovon ich rede).


    Auf der einen Seite bin ich pro Schwarz/Gelb damit diese grünen Ausbremser in die Opposition verfrachtet werden wo sich weitaus weniger Schaden anrichten können. Andererseits werde ich die Aussenpolitik in ihrer jetzigen Form vermissen, denn unter einer CDU Regierung sehe ich wieder eine größere pro Amerikanische Linie die mir ein Dorn im Auge ist.


    Martyn: Du bist wirklich einer der größten Traumtänzer die ich je gesehen habe....

  • Das Problem meiner Meinung nach ist die Stimmung im Lande. Wir wissen nicht ob die CDU oder SPD oder PDS oder was auch immer die Beste Lösung wäre. Wie auch. Die Programme sind zwar vorhanden, aber obs wirklich so umgesetzt wird, weiß keiner. Mal abgesehen davon, dass niemand wirklich sämtliche Auswirkungen abschätzen kann.


    Was das wirkliche Problem ist: die Leute glauben nicht, dass die andere Parteien es grundlegend besser machen. Und das eine CDU Regierung für mehr Wohlstand und sichere Arbeitsplätze sorgen kann. Und solange ich das nicht glaube, gebe ich nicht mehr Geld aus. Ganz einfach. Solange mir die Angst im Nacken sitzt in einem halben Jahr Arbeitslos zu sein, werde ich mir nur wenig Luxus gönnen.


    Wir brauchen eine neue positive Stimmung im Land. Aber das kann weder die CDU noch die SPD vermitteln. Dazu haben die Politiker in den letzten Jahren zuviel kaputt gemacht.


    Natürlich sind auch Reformen nötig. Aber die bringen nicht viel, wenn die Bürger nicht daran glauben.


    bastian

  • Re: Re: Re: Re: Radikale Verbrecherpartei - und kaum jemand schreit?


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Und genau das kann nur daneben gehen bzw. ist lange genug daneben gegangen, denn in dem Moment, in dem Du jemandem den Intellekt absprichst, ist es so sicher wie das Amen in der Kirche, dass er sich den Rest gar nicht erst anhören und jegliche gut gemeinte "Hilfe" ablehnen wird.


    Es ist etwas anderes, ob ich als außenstehender Beobachter anderen den Intellekt abspreche, oder ob ich dies im direkten Gespräch tue. Nach einigen Gesprächen mit PDS-Sympathisanten komme ich für mich tatsächlich zu dem Schluss, dass diese rein gar nichts verstanden haben. So traurig es ist, aber diejenigen haben zum Teil das selbstständige Denken und die kritische Auseinandersetzung mit (Wahl-)Aussagen verlernt. Die Seifenblasen halten ja keiner Kritik stand.


    Bei den älteren Bürgern, die beinahe ihr gesamtes Leben im DDR-Regime verbracht haben, ist eine solche Abstumpfung noch erklärbar, nicht aber bei dem Großteil der Wähler.


    Zitat

    Original geschrieben von o2neuling
    Wer raubt Dir denn bitte Deine Freiheit und Dein eigenverantwortliches Menschsein und wodurch? Beim Stichwort "extrem egoistische Sichtweise" musste ich übrigens spontan an den abgesprochenen Intellekt denken.


    Liegt vielleicht an unserer Grundauffassung, aber eine oder zwei Namensänderungen und etwas Kreide fressen ändern noch nicht die SED. Und in der DDR war Freiheit tatsächlich ein Fremdwort. Und so ist es mit der Eigenverantwortung auch in der SED noch immer. Einschränkung dieser Verantwortung ist auch mit Freiheitsentzug gleichzusetzen. Genauso ist die geplante Enteignung der Besserverdienenden extremer Einschnitt in die Freiheit. Das Solidaritätsprinzip wird hier zu Gunsten polemischer Hetze überzogen und ad absurdum geführt

  • @ qwasy
    Du sprichst ca. 2 Mio. Wählern jedweden Intellekt ab? Mutig! Da das hier aber kein Problem darstellt erlaube ich mir eine neue These zu gebären: Alle FDP Wähler sind doof! Mit dieser Aussage beleidige ich etwa ähnlich viele Menschen.


    Du machst es dir ein wenig einfach - imho! Auch der Vergleich NPD - SED - du große Güte! Hat man dich früher mit dem CDU - Wahlprogramm vermöbelt oder warum hast du diese Floskeln hier parat?


    Bitte informiere dich über die sozialen und kulturellen Hintergründe des Motives PDS zu wählen. Es gibt hierzu viele gute Quellen, welche diese beleuchten.


    Und bevor ich hier verdonnert werden künftig die rote Fahne durchs Forum zu tragen - ich bin Nicht - PDS - Wähler! Ich wähle noch nicht einmal Links.


    Im Übrigen deucht mich, dass das Thema, welches hier abzuhandeln war das CDU Wahlprogramm ist.

    Och danke! Und selbst so?

  • Zitat

    Original geschrieben von hollyj Du machst es dir ein wenig einfach - imho! Auch der Vergleich NPD - SED - du große Güte!


    Beides sind menschenverachtende Parteien, die einen subversiver als die anderen. Beide schwingen Parolen, hinter denen sich nichts als ideologische Wahnvorstellungen verbergen.

    Zitat

    Original geschrieben von hollyj Bitte informiere dich über die sozialen und kulturellen Hintergründe des Motives PDS zu wählen.


    Glaub mir, dies habe ich getan. Und dennoch keine bessere Rechtfertigung dafür gefunden, als die, die ich nicht oben schon beschrieben habe (Bequemlichkeit & Vollversorgungsmentalität). Und diese ist für mich nicht akzeptabel, da ich von jedem Bürger erwarte, sich zumindest ansatzweise selbst zu informieren und nicht treudoof irgendwelche Parolen zu schlucken. Aber ich bin mir sicher, dass diejenigen, die dies nicht tun, durchaus damit leben können, von mir als "intellektarm" bezeichnet zu werden.


    Aber worum es mir ging, ist eigentlich dieses regungslose Hinnehmen der extremen Linken. Das macht mir ernsthafte Sorgen, schließlich sind es nicht nur ein paar abgedrehte Leute, sondern in manchen Landstrichen die Mehrheit der Bevölkerung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!