Notebook Suche - Empfehlung erbeten

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Aber eine Preiskathegorie - die lässt sehr wohl Rückschlüsse auf die Anforderungen zu.

Ja wieso, es soll auch Leute geben, die die aktuellen Hardwarepreise nicht unbedingt kennen. Somal mir persönlich z.B. ein 1500 EUR Modell für die Uni einfach zu Schade wäre.

Zitat

Des weiteren schrieb er "Keine Marken wie Gericom" .. also will er eine gewisse Qualität und keine turbinenlauten Miniheizkörper.

Der Vergleich Toshi-Gericom hinkt dann doch einwenig. ;-)
    Und meine Vorschläge sind 100%-ig keine turbinenlauten Miniheizkörper, im Gegenteil der Lüfter des Samsung dürfte wegen der Grafikkarte um einiges öfters anspringen.

Zitat

Du hast meine Querbeispiele nicht verstanden, oder ?
    Ein Mercedes mit 340 PS ist im Srassenverkehr auch ständig unterfordert .. trotzdem erfüllt er genau den Zweck wie ein alter Ford Fiesta (von a nach b fahren) - nur eben u.a. komfortabler.

Ich habe sehr wohl deine Querbeispiele verstanden, aber ich wiederhole mich gerne, für seine Anforderungen (zur Erinnerung: "surfen, Power Point, Word, Excel, event. DVD schauen genutzt" reichen die von mir vorgeschlagenen Modelle und dies ohne Komforteinbußen!

• Zitat

Original geschrieben von KEMOA
    Ja wieso, es soll auch Leute geben, die die aktuellen Hardwarepreise nicht unbedingt kennen.

Lol... akutes "an den Haaren herbeiziehen" :rolleyes:

Zitat

Somal mir persönlich z.B. ein 1500 EUR Modell für die Uni einfach zu Schade wäre.

Um mit Deinen Worten zu reden: Die Preisklasse hat er festgesetzt, nicht Du.

Zitat

Der Vergleich Toshi-Gericom hinkt dann doch einwenig. ;-)

Nicht was die Preisklasse angeht und darum gehts, was Du erfolgreich ignorierst. Er will bis 1500 Euro ausgeben.

Zitat

Und meine Vorschläge sind 100%-ig keine turbinenlauten Miniheizkörper, im Gegenteil der Lüfter des Samsung dürfte wegen der Grafikkarte um einiges öfters anspringen.

Absoluter Unsinn.
    Der Samsung ist nahezu unhörbar leise.. der leiseste Laptop den ich bisher hatte .. und das waren nicht wenige. Planlose Mutmassungen bringen den Threadersteller nicht weiter.

Zitat

reichen die von mir vorgeschlagenen Modelle und dies ohne Komforteinbußen!

Ich breche hier jetzt mal ab.. die Diskussion zwischen uns ist weder konstruktiv noch bringt es Motorola4life weiter.
    ..und setze mich jetzt lieber mit nem Bierchen in den Garten.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Vielen Dank schon mal für die Hilfe bisher.

Ich denke, ich werde sehr viel Zeit vor dem Teil verbringen, also sollte das Display auch gut sein und nicht grad die Augen reizen. Deshalb (u.a.) sollte das Notebook einfach eine gewissen Klasse haben, außerdem weiß ich ja jetzt noch nicht, was im Studium alles auf mich zukommt.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich vorhabe, mir in zwei Jahren wieder ein neues Notebook zu holen. Dennoch sollte das Notebook trotzdem nicht an der unteren Grenze der Leistungsfähigkeit liegen.

Ich muss NICHT 1500 € ausgeben, aber 1200 € ist für mich sowas wie ein Mindestpreis, mit dem ich mich in eine bestimmte Qualitätskategorie "einkaufen" will.

Kann jemand mir noch was von IBM empfehlen ? Das war nämlich bisher eigentlich meine erste Wahl, wobei mich das X20/X25 doch recht überzeugt.

Danke für weitere Hilfe.

LG

Motorola4life

• Motorola4life,

Eins vorneweg, du kaufst dir mit einem 700 EUR Book nicht unbedingt Schrott ein.
    Man sollte immer beachten, dass mind. 90% der aktuell verkauften Books, für den jeweilgen Gebrauch, einfach nur unterfordert sind. Aber der MHz Wahn findet kein Ende. ;)
    Ich habe hier übrigens ein 750MHz Book mit 190 MB Ram, und mache damit genau die von dir geforderten Arbeiten, und das zur vollsten Zufriedenheit!

Und deine Augen werden kein auf dem Markt befindliches TFT reizen.

Zu IBM, wollte ich dir erst auch mit vorschlagen, dass
    R50e ist ein gerne genommenes "UNI" Book, und in dieser Ausstattung mehr als ausreichend für deine Arbeiten.

• Zitat

Original geschrieben von KEMOA
      Motorola4life,

Ich habe hier übrigens ein 750MHz Book mit 190 MB Ram, und mache damit genau die von dir geforderten Arbeiten, und das zur vollsten Zufriedenheit!

Naja ich sitze hier auch gerade vor einem 700 MHz Notebook und kann dir da nicht so richtig zustimmen.
    Schreiben,surfen,Synchen Kleinigkeiten halt, sind Ok.

Wenn aber darum geht z.B. eine Präsentation über einen Beamer auszugeben, muss ich immer auf das Notebook meiner Freundin zurückgreifen. Mit den veralteten Grafikkarten ( ich hab ne ATI M1) ruckelt es doch sehr stark, wenn es dann mit irgendwelchen Effekten zur nächsten Folie geht, oder irgendein Bildchen "einschwebt".
    Wenn ich dran denke wie ich neulich ein von mir erstelltes PDF Dokument geöffnet habe, das hat schon seine Zeit gedauert ( die war 6,5 MB gross)
    Filme schauen kann man doch auch nur diejenigen, die nicht als DivX kodiert sind. Da stossen doch ältere Rechner schnell an ihre Grenzen.

Da ist Motorola4life doch besser mit einem aktuellen System versorgt, genug Reserven sind dann vorhanden.

mfg cane

• Ja, und diese Kleinigkeiten sollte sein Book beherrschen. (Eingangsposting)
    Nochmals zur Erinnerung:

Und klar, soll er sich ein aktuelles System kaufen. Sollte ja nur ein Bsp. sein, was eigentlich für ein Ausstattung ausreichen würde, um seine Wünsche zu erfüllen.

• OT:

KEMOA

Da hast du mich falsch verstanden,

die von mir genannten Beispiele (bis auf die Filme) sind halt Sachen, die mir meinem Studium aufgefallen sind.

PDF Dokumente lädt man sich halt ständig runter und Präsentationen muss man auch des öfteren erstellen und "präsentieren".

so long cane

• @ Motorola4Life:

Ich kann Dir die Notebooks von Nexoc ans Herz legen. Habe mir selbst vorgestern in Berlin eines gekauft für 899 € mit folgenden Daten:

- Pentium M 1,6 GHz
    - 512 MB RAM
    - 60 GB HDD
    - WLAN
    - DVD-ROM
    - 12,1" Display
    - 1,7 kg Gewicht
    - PCMCIA-Slot
    - interner Cardreader

Das Modell nennt sich Osiris S602.

Bin damit bis jetzt sehr zufrieden, die Verarbeitung ist exzellent, das Ding ist leise und hat eine lange Akkulaufzeit.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Motorola4life
    Was haltet ihr von diesem Notebook von IBM, wobei ich dann noch eine 3 Jahre Vor Ort Garantie kaufen würde.

Der Preis läge dann bei 1450 €.

Auch wenn ich ein IBM-Freak bin, in diesem Fall würde ich das X20 bevorzugen.
    DAS K.o. Kriterium wäre für mich das XGA Display, diese Auflösung würde für mich nicht mehr in Frage kommen.

Ob Softwareentwicklung, Office oder Grafikbearbeitung - alle diese Anwendungen profitieren enorm von höheren Auflösungen, deshalb sollten imho Notebooks > 14' min. eine SXGA+ Auflösung besitzen.

Das R51 ist auch deutlich grösser und etwas schwerer im vergl. zum X20. Der Garfikchip ist auch recht betagt (ca. 2-3 Jahre alt), aktuelle Shared Memory Lösungen dürften sogar schneller sein.

Bei IBM würde ich Dir zu der T42/T43 Serie empfehlen, allerdings kostet ein T43 mit der Austattung eines X20 II deutlich mehr.

Vielleicht ist dieses T43 etwas für Dich?

Solltest Du das Gerät primär unterwegs nutzen wollen (Uni/Bahnfahrten usw.), dann sollte es nicht zu gross und vor allem nicht zu schwer sein. Mein Dell wiegt gerade mal 2,7 Kg und ich überlege mir 3x, ob ich das Gerät mit zu Uni schleppe. Mit Netzteil und noch ein paar Büchern in der Tasche kommt da schon was zusammen.
    Heute würde ich mir lieber ein Subnotebook kaufen (vermutlich das X1 von Dell).

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!