Blackberry für Privatgebrauch

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen, ob man Blackberrys auch privat benutzen kann und dann einfach sozusagen ein Handy hat, welches mit dem Outlook auf seinem Home PC zusammenarbeitet? Ist sowas möglich? Oder muss man zwingend all diese Enterprise Server etc. haben?


    Danke für eure Infos (kenne leider niemanden persönlich der einen Blackberry verwendet, bin drum um jede Info froh! ;-)


    P.

  • Hi,


    also wenn du den Blackberry nur als angenehm komfortables Smartphone benutzen möchtest um deine Daten mit Outlook abzugleichen kannst du einfach ein Gerät kaufen!


    Habe mir den alten Prosumer 6230 gekauft von T-Mobile und bin begeistert.
    Kein Softwaretheater wie im Hause Nokia.
    Installiert, Syncronisiert fertig!



    Werde mir zur Vertragsverlängerung auf jeden Fall den besseren Nachfolger 7290 kaufen!



    Email-Push lohnt sich für mich aktuell nicht... es brennt mir aber unter den Fingern :)


    Email-Sync funkt. übrigens nicht ohne Account!


    Was eindwandfrei funktioniert:
    - Kontakte
    - Kalender
    - Aufgaben
    - Notizen



    Ich bin begeistert von dem Ding!

  • Danke für den Tipp! Werde mal schaun, wo ich den 7100 kriege in der Schweiz. Oder würdest du zum 7290 raten? Soweit ich das beurteilen kann ist der 7100er doch besser ausgerüstet, oder? Sorry, kenn mich noch ned so aus ;-)


    Vielen Dank für die Infos


    P.

  • Moin,


    der 7100 ist in puncto Telefon und Multimedia besser ausgestattet.
    Bei dem Gerät hast du polyphone Klingeltöne etc. aber wieder eine "merkwürdige" Tastatur.


    Ist natürlich Geschmackssache. Persönlich würde ich den 7290 bevorzugen da man sich sehr schnell an die QWERTZ-Tastatur gewöhnt.
    So schnell habe ich noch nie in meinem Leben SMS geschrieben :p


    Dank Blackberry brauche ich meinen Palm nicht überall mitzunehmen und muß auch keine Angst haben wenn ich mal was eingeben möchte:
    Das geht ruckzuck mit der Tastatur - an die du dich natürlich auch gewöhnen musst.


    Schau dir aber beide Geräte live an.


    7290 wird das gleiche Farbdisplay haben wie der 7230 (nur heller) und das ist bei Tageslicht oder in der Sonne abartig gut ablesbar! :D


    Da kommt bis jetzt kein PDA oder Mobiltelefon mit



    Thomas

  • Schau mal ins Werbeforum... Da gibt es aktuell ein interessantes Angebot zum Thema BB.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Prosumer/Enterprise


    Du solltest übrigens darauf achten, das du ein Prosumer-Gerät vom richtigen Netzbetreiber kaufst. Nur diese kannst du bei bei T-Mobile/Eplus/Vodafone auch benutzten. Einen Prosumer-Blackberry von Vodafone kannst du also nicht bei T-Mobile nutzen! Dies wäre zwar technisch kein Problem, die Geräte werden aber beim Hersteller speziell für die Netzbetreiber registiert. Änderungen sind zwar möglich, bisher weigern sich die Netzbetreiber aber diese durchzuführen.


    Einen Enterprise-Blackberry kannst du NUR mit einem Exchange-Server nutzen, bei den Prosumer-Geräten holt RIM alle paar Minuten (also keine Echtzeitverarbeitung) per Pop3 (smtp?) die Daten von deinen anderen E-Mail-Accounts ab und schickt sie an deinen Blackberry.


    Ich denke das lohnt nicht. Für 17 € im Monat kann ich auch mit meinen Palm (per Bluetooth an 6680) und GPRS/UMTS jede halbe Stunde die Mails automatisch abfragen lassen.


    keinuser

  • Re: Prosumer/Enterprise



    Beides ist falsch.


    Ein Enterprise Gerät kann auch ohne Probleme als Prosumer Gerät genutzt werden - umgekehrt (Prosumer als Enterprise) geht es allerdings nicht.


    Auch in der Prosumer Lösung werden die Mails in Echtzeit gepusht. Lediglich die Mailabfrage an die bis zu 10 weiteren PoP Konten findet alle 15 Minuten statt.


    Umgehen kann man das ganze indem man die Mails vom BB Konto nicht abholen lässt, sondern auf dem entsprechenden POP Konto gleich eine Kopie an das BB Konto schickt.


    Auch der Vergleich mit dem Pull Service zB eines Palm (per BT an einem Handy) hinkt vollkommen.
    Wie bereits an anderer Stelle mehrfach erwähnt, verwendet der BB sowohl eine einzigartige Übertragungstechnik wie auch eine einzigartige Reduzierung der Datenmenge.


    Während der Palm mit ein wenig Glück mit einer einzigen Mail sein 5 oder 10 MB Konto auschöpft, wird es den wenigsten gelingen, ein 5 geschweige denn ein 10 MB Blackberry Monatsvolumen zu knacken - vollkommen egal wieviele Mails gepusht werden.


    Ein Blackberry für den Privatgebrauch ist also vollkommen empfehlenswert für alle die Wert legen auf:


    - unkomplizierte, narrensichere Konfiguration
    - unkomplizierte, durchdachte Benutzerführung
    - extrem sparsamen Umgang mit Datenmenge, ohne Berücksichtigung des monatlich eingehenden Mailvolumens, dadurch Wegfall des monatlichen (Daten) Kostenrisikos
    - perfekte Outlook oder Lotus Anbindung
    - extrem lange Standbyzeiten (> eine Woche), bei extremer Robustheit


    Wer allerdings folgende Ausstattungsdetails sucht, ist bei BB falsch:


    - Spielkram jeglicher Art (polyphone Klingeltöne, Logos, Foto, MP3 etc)
    - Konfigurationsorgien um des Selbstzwecks willen
    - offene Plattform zur Installation von möglichst viel Zusatzsoftware (obwohl es da inzwischen auch einiges gibt zB von requireless)


    Der Blackberry kann wirklich nicht viel - das aber dafür am besten.


    Gruß iric

  • >>Ein Enterprise Gerät kann auch ohne Probleme als Prosumer Gerät genutzt werden - umgekehrt (Prosumer als Enterprise) geht es allerdings nicht.


    Nein. Es gibt nur die Möglichkeit das dein Netzbetreiber die Daten in der Datenbank von RIM abändert. Diesem anliegen verweigern sie sich aber üblicherweise.


    Quelle: http://www.blackberry-forum.de & T-Mobile-Hotline


    Aber zu dem Unterscheid zwischen "gepushten" Mails und dem automatischen abholen:


    Wenn ich ALLE Mails weiterleite, bekomme ich nicht auch alle Spam-Mails?


    Sicherlich besteht die Möglichkeit das ich einfach sage "downloade alle mails", aber wer macht das schon? Üblichweise connecte ich per IMAP und schaue welche Mails noch ungelesen sind. Wenn mich davon eine intressiert, wird sie allerdings komplett geladen. Wobei ich auch hier bei so ziemlich jedem Palm/PocketPC/Handy-Mail-Programm einschränken kann wie gross der Anhang maximal sein darf.


    Klar hat der Blackberry den Vorteil das ...
    1. Die Daten komprimiert übertragen werden
    2. Er wirklich NUR den Teil runterlädt der angezeigt wird
    3. Theoretisch alles in Echtzeit funktioniert.


    Mein persönliches Fazit: Mich reizt der Blackberry ja auch (7290 hat ein klasse Display und eine tolle Tastatur), aber ich denke die Jungs von RIM sind bald Geschichte. Die Entwickler von Microsoft bauen inzwischen für Ihre Exchange-Server auch einen Push-Dienst und ich persönlich würde RIM auch nicht meine privaten mails anvertrauen ... die beruflichen erst recht nicht. Das sehen auch immer mehr Firmen so: http://www.computerwoche.de/in…8&category=160&Pageid=255
    Im übrigen kann ich mit nem Palm bzw. PocketPC die anhänge zumindestens BEARBEITEN, wenn auch nicht sehr komfortabel.

  • Heißt das, ich kann damit keine Internetseite öffnen (wie beim Nokia 6630) und einen Word-Datei nicht bearbeiten? Sorry hatte noch keinen Blackberry und bin am überlegen. Dann wäre ja - bis auf die fehlende Datenkompression - ein Hiptop deutlich besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von keinuser
    >>Ein Enterprise Gerät kann auch ohne Probleme als Prosumer Gerät genutzt werden - umgekehrt (Prosumer als Enterprise) geht es allerdings nicht.


    Nein. Es gibt nur die Möglichkeit das dein Netzbetreiber die Daten in der Datenbank von RIM abändert. Diesem anliegen verweigern sie sich aber üblicherweise.


    Quelle: http://www.blackberry-forum.de & T-Mobile-Hotline


    Und trotzdem ist ein Enterprise Gerät immer auch ein Prosumer Gerät. Sollte das Enterprise Gerät an einer BES arbeiten, hat der Verantwortliche natürlich die Möglichkeit über die Admin Konsole die Prosumer Funktionalität abzuschalten. -> Quelle: eigener BB, der sowohl als Enterprise, als auch als Prosumer arbeitet.


    Zitat

    Original geschrieben von keinuser
    Aber zu dem Unterscheid zwischen "gepushten" Mails und dem automatischen abholen:


    Wenn ich ALLE Mails weiterleite, bekomme ich nicht auch alle Spam-Mails?


    Sicherlich besteht die Möglichkeit das ich einfach sage "downloade alle mails", aber wer macht das schon?


    Der BB User - weil es ihm einfach egal sein kann. ;-)



    Zitat

    Original geschrieben von keinuser
    Klar hat der Blackberry den Vorteil das ...


    3. Theoretisch alles in Echtzeit funktioniert.....


    ...und praktisch auch. ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von keinuser
    .....und ich persönlich würde RIM auch nicht meine privaten mails anvertrauen ... die beruflichen erst recht nicht. ....


    Ach ja - wo kommen denn deine privaten und beruflichen Mails dann her *g* etwa nicht übers Internet? Egal wie und womit du deine Emails unterwegs empfangen und versenden willst - irgendwem musst du schon vertrauen - und wenn es dem Brieftaubenzüchter ist, der deine mobile Postübertragung organisiert. ;)



    Zitat

    Original geschrieben von keinuser


    .... Das sehen auch immer mehr Firmen so: http://www.computerwoche.de/in…8&category=160&Pageid=255


    Mit "immer mehr Firmen" meinst Du sicherlich die "eine" Firma Audi, die darüber nachdenken - nicht mehr und nicht weniger.
    Das der Artikel überaus schlecht recherchiert war und noch dazu voller Unwahrheiten (englische Gesetzgebung entspricht nicht der im Artikel geäusserten Meinung) und ausserdem Bezug auf eine höchsttheoretische Gefahr nimmt - eben der Gefahr der halt jedes Firmennetzwerk ausgesetzt ist, hat RIM in seiner Presseerklärung ja schon erläutert - und ganz neben her, die Verschlüsselung auf 256 bit erhöht.




    Zitat

    Original geschrieben von keinuser


    Im übrigen kann ich mit nem Palm bzw. PocketPC die anhänge zumindestens BEARBEITEN, wenn auch nicht sehr komfortabel.


    Das kann der BB mit der entsprechenden Zusatzsoftware, zB von Requireless genauso unkomfortabel wie jeder Palm - Details dazu gibt im BB Forum zu Hauf.


    Gruß iric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!