Wichtiges Problem mit O2 und Rufumleitung

• kurz und knapp ....

Zitat

Original geschrieben von Mundi
    entschuldigt bitte die ausdrucksweise aber :

zu dumm zum bescheissen

Zwischenzeitlich schließe ich mich dem inhaltlich, voll und ganz an !

"Gefreiter, ab zum Toiletten putzen....":p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Ich hänge meine Frage mal hier an:

Ich habe zwei Genionverträge, einer ständig in der HZ das andere immer am Mann.
    Wenn ich nun vom Homezone Handy meine eigene Homezonenummer anrufe wird natürlich auf das zweite mobile Handy weitergeleitet.
    Da ja nun Selbstanrufe auf die eigene Nummer kostenlos sein sollten und die RUL aufs andere Genionhandy kostenlos ist, kann mich dann so eine Person in der HZ kostenlos in Deutschland anrufen?

Danke für die Hilfe,

stylens.

• Zitat

Original geschrieben von stylens
    ... Wenn ich nun vom Homezone Handy meine eigene Homezonenummer anrufe wird natürlich auf das zweite mobile Handy weitergeleitet.

Wieso ist das natürlich? Führen Handys ein Eigenleben? :D IMHO muß man die Rufumleitung einstellen. Wenn man seine eigene Nummer anruft ist normalerweise besetzt.

Zitat

Da ja nun Selbstanrufe auf die eigene Nummer kostenlos sein sollten und die RUL aufs andere Genionhandy kostenlos ist, kann mich dann so eine Person in der HZ kostenlos in Deutschland anrufen? ...

Wer ist mit "so eine Person" gemeint? :confused: Im übrigen zahlen Anrufer die mit Ihrer TK-Gesellschaft vertraglich vereinbarten Entgelte, dies gilt auch für Anrufe "in der HZ".

Gruß

muli

• Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt:

Ich habe zwei Genionvetragskarten, wovon eine in meinem Handy (mit dauerhaften RUL auf mein anderes 02genion Handy) in der Homezone liegt und das andere eben immer bei mir, da ich deutschlandweit unter einer Festnetznummer erreichbar sein möchte.
    Wenn ich nun beim ersten Handy (HZ) die RUL ausschalte und mich selbst auf der HZ-Nummer anrufe komme ich automatisch zu meiner Mailbox (kein besetztzeichen)
    Schalte ich die RUL an, werde ich zum anderen genion Handy weitegeleitet.
    Was kostet das nun, da ja eigentlich sowoh die RUL als auch das Selbstanrufen ksotenlos sein müsste.

stylens

• Zitat

Original geschrieben von stylens
    ... da ja eigentlich sowoh die RUL als auch das Selbstanrufen ksotenlos sein müsste. ...

Warum müsste das Selbstanrufen kostenlos sein? Wenn man sich aus der HZ heraus auf der HZ-Nummer selbst anruft, dann zahlt man die regulären Verbindungsentgelte für ein Ortsnetzgespräch, sofern nicht belegt ist. ;) Hinzu kommen noch die Kosten für die RUL (sonst wäre ja belegt), wobei eine RUL zu einer anderen o2-Mobilfunkrufnummer in der Tat kostenlos ist.

Gruß

muli

• Hallo, ich hab auch noch ne Frage, hab dazu über die Suche leider nix gefunden.

Also: Ich hab ein Handy mit ner D1-Vertragskarte, das eigentlich nur daheim rumliegt, weil ich nicht immer 2 Handys mitschleppen will. Ich will nun alle ankommenden Anrufe auf das D1-Handy auf meine o2-Nummer weiterleiten.

Folgendes Szenario:

1. D1-Handy liegt zuhause, ich bin in meiner Homezone... also Umleitung auf meine Genionnummer.

2. D1-Handy liegt zuhause, ich bin nicht in meiner Homezone... also Umleitung auf meine Genionnummer und von dort weiter auf die dazugehörige Mobilnummer.

Wie viel kostet mich dann jeweils die Rufumleitung???

Danke für eure Hilfe

Hetti

• Zitat

Original geschrieben von hetti
    Also: Ich hab ein Handy mit ner D1-Vertragskarte, das eigentlich nur daheim rumliegt, weil ich nicht immer 2 Handys mitschleppen will. Ich will nun alle ankommenden Anrufe auf das D1-Handy auf meine o2-Nummer weiterleiten.
    Folgendes Szenario:
    1. D1-Handy liegt zuhause, ich bin in meiner Homezone... also Umleitung auf meine Genionnummer.
    2. D1-Handy liegt zuhause, ich bin nicht in meiner Homezone... also Umleitung auf meine Genionnummer und von dort weiter auf die dazugehörige Mobilnummer.
    Wie viel kostet mich dann jeweils die Rufumleitung???

1. Preis für eine Rufumleitung ins deutsche Festnetz (bei T-Mobile)
    2. Preis für eine Rufumleitung ins deutsche Festnetz (bei T-Mobile) plus 19 Cent/Min (bei Genion, 7-8 Cent bei Genion Profi) für die Weiterleitung aufs Handy durch den Anrufmanager (bei o2)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• ok, danke. d.h. also, dass ich dann den normalen D1-Minutenpreis von Handy ins Festnetz zahlen muss? Wären dann also so um die 40 cent glaub ich.. hm, ich glaub, das lass ich dann besser.

Danke auf jeden Fall für die schnelle Antwort

• hm, wie schaut es denn andersherum aus?

1. Handy mit o2 ist zuhause in der Homezone, Umleitung auf D2
    2. Handy mit o2 ist nicht in der Homezone, Umleitung auf D2

Danke und Gruß

Hetti

• Zitat

Original geschrieben von hetti
    hm, wie schaut es denn andersherum aus? ...

Hm, wie wär's mit ein klein wenig Eigeninitiative? ;) Sämtliche Entgelte stehen in der Preisliste, welche man, sofern man sie nicht physisch vorliegen hat, auch [url=http://www.o2online.de/o2/kunden/kundencenter/downloads/postpaid/postpaid-flexible-blob,property=Original.pdf]online[/url] einsehen kann. :rolleyes:

HTH

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!