Frage zu S-Video bei DVD-Rekordern

• Derzeit den Samsung DVD-R100E.

Das heisst also, dass Du meinst, ob nun pures S-Video-Kabel oder halt Scart-S-Video-Lösung, ist in dem Sinne egal. Gleiche Qualität.
    Was Du mir aber empfehlen würdest, ist dann, die DVD mit dem aufgenommenen Film direkt übers DVD-ROM im Rechner abzuspielen, statt über den DVD-Rekorder. Richtig?

• Es geht halt auch darum, dass mein PC zwar nicht der schlechteste ist, aber die Festplattenkapazität ist sehr begrenzt. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass wenn ich den DVD-Rekorder dann halt über die TV-Karte benutze, ich die selbe Qualität habe wie als wenn ich den Rekorder ganz normal über einen Fernseher laufen lassen würde?
    Letztendlich nehme ich ja bestimmte Sendungen auch auf um sie dann auf DVD für die Zukunft zu sichern. Und dann kann ich sie ja digital auf dem PC schauen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    Das heisst also, dass Du meinst, ob nun pures S-Video-Kabel oder halt Scart-S-Video-Lösung, ist in dem Sinne egal. Gleiche Qualität.

Lies dir nochmal in Ruhe die Erklärungen oben im Thread durch. S-Video ist nur eine Übertragungsart... mit welchem Kabel die dann physisch von statten geht ist relativ egal. Wenn man ins Detail geht, gibt es prinzipiell sogar Unterschiede zwischen qualitativ unterschiedlichen Scart oder S-Video Kabeln. Für S-Video über Scart muss das Scart Kabel natürlich voll belegt sein - also ein Pin an jeder Stelle.

Zitat

Was Du mir aber empfehlen würdest, ist dann, die DVD mit dem aufgenommenen Film direkt übers DVD-ROM im Rechner abzuspielen, statt über den DVD-Rekorder. Richtig?

Die Frage kannst du dir ja selber recht gut beantworten, wenn du dir überlegst, wo überall von analog auf digital und umgekehrt gewandelt wird. Jedesmal wandeln kostet dich im Prinzip Qualität. z.B. Analoges Kabelsignal wird im DVD Rekorder digital gewandelt und aufgenommen. Dies könntest du digital im Rechner wiedergeben oder - so wie du es vorhast - in analog wandeln, analog übertragen und dann im Rechner wieder in digital wandeln zur Wiedergabe (qualitative Aussagen ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit wg. dem etwas legeren Umgang mit den Begriffen "analog" und "digital"). Think about it. ;)

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: du hast keinen Fernseher und nutzt also deinen PC mit einer TV Karte zum Fernsehen. Den DVD-Rekorder benutzt du, um von der TV Karte aufzunehmen und diese Aufnahmen willst du dann wieder über den PC abspielen... hier also meine Frage: Warum hast du überhaupt einen DVD-Rekorder? Warum nutzt du nicht gleich deinen PC als Festplatten Rekorder mit DVD Brenner? :confused:

€dit: dann besorg dir doch ne größere Festplatte oder rüste deinen PC auf! Dürfte preislich interessanter sein als ein qualitativ hochwertiger DVD Rekorder mit Festplatte!

€dit2: Warum hast du am DVD Rekorder nicht direkt das Kabel-/Antennensignal anliegen? Dürfte man ja zur TV Karte "durchschleifen" können. "Vom Fernseher" aufnehmen macht man ja in dem Sinne auch bei einem Aufbau mit Fernseher nicht, sondern steckt quasi den DVD Rekorder zwischen Antennenbuchse und Fernseher. Sonst würde ja auch der Tuner im DVD Rekorder keinen Sinn machen. Man will ja schließlich auch mal was aufnehmen, wenn der Computer/Fernseher aus ist. Dies gilt natürlich nicht, wenn man eine Set-Top Box als Tuner nutzt (DVB-S, DVB-T, KabelDigital).

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Lies dir nochmal in Ruhe die Erklärungen oben im Thread durch. S-Video ist nur eine Übertragungsart... mit welchem Kabel die dann physisch von statten geht ist relativ egal. Wenn man ins Detail geht, gibt es prinzipiell sogar Unterschiede zwischen qualitativ unterschiedlichen Scart oder S-Video Kabeln. Für S-Video über Scart muss das Scart Kabel natürlich voll belegt sein - also ein Pin an jeder Stelle.Die Frage kannst du dir ja selber recht gut beantworten, wenn du dir überlegst, wo überall von analog auf digital und umgekehrt gewandelt wird. Jedesmal wandeln kostet dich im Prinzip Qualität. z.B. Analoges Kabelsignal wird im DVD Rekorder digital gewandelt und aufgenommen. Dies könntest du digital im Rechner wiedergeben oder - so wie du es vorhast - in analog wandeln, analog übertragen und dann im Rechner wieder in digital wandeln zur Wiedergabe. Think about it. ;)

Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: du hast keinen Fernseher und nutzt also deinen PC mit einer TV Karte zum Fernsehen. Den DVD-Rekorder benutzt du, um von der TV Karte aufzunehmen und diese Aufnahmen willst du dann wieder über den PC abspielen... hier also meine Frage: Warum hast du überhaupt einen DVD-Rekorder? Warum nutzt du nicht gleich deinen PC als Festplatten Rekorder mit DVD Brenner? :confused:

€dit: dann besorg dir doch ne größere Festplatte oder rüste deinen PC auf! Dürfte preislich interessanter sein als ein qualitativ hochwertiger DVD Rekorder mit Festplatte!

Ich merk schon, ich komm nicht sehr bewandert rüber. :)
    Vielen Dank erstmal für Deine geduldige Beantwortung.

Hmm.. wie gesagt, mein Bild am TFT-Bildschirm bzw. über TV-Karte ist besser als das Heimkinosystem von Bekannten von mir. Ich war schon immer an einem DVD-Rekorder interessiert und die Stand-Alone-Version finde ich halt klasse. Begründen muss ich das ja nicht. Finds halt irgendwie komfortabler. Ich möchte damit auch meine alten VHS-Videos digitalisieren und dazu brauch ich ja nur den Videorekorder mit dem DVD-Rekorder verbinden und überspielen. Die Variante die ich also nutze, müsste somit die analoge sein, richtig? Würde ich meinen PC hochrüsten und so arbeiten, wäre es die digitale Version, wieder richtig?

Ich persönlich bestehe zwar auf gutes TV-Bild etc. aber ich sehe zwischen der Wiedergabe einer DVD in meinem PC bzw. übers Heimkinosystem keinen großen optischen Unterschied. Vielleicht brauch ich aber auch nur eine Brille.

• Ich hab oben noch was geschrieben. Kann das mit der "Stand-Alone" Variante vom DVD-Rekorder schon nachvollziehen - Sinn macht es allerdings keinen. Was meinst du denn, was in so einem DVD-Rekorder schon großartig an Technik drin ist? Im Prinzip auch nichts weiter, als ein "Mini-PC" mit TV Karte, DVD Brenner, Festplatte, usw. Spricht also nichts dagegen, warum man das nicht alles im PC haben soll - Stichwort: Media Center PC. Dein momentaner Aufbau hat wenn überhaupt nur den Vorteil, dass du unabhängig vom PC aufnehmen könntest. Die Wiedergabe allerdings über Scart bzw. S-Video zurück zum Rechner über Video-In ist halt etwas umständlich. Wenn du keine Qualitätsunterschiede feststellen kannst, spricht nichts dagegen für dich. Aus technischer Sicht natürlich nicht sonderlich sauber. Besser wäre es, die DVD zu brennen und dann am PC abzuspielen - kommt halt auch auf das DVD-Rom Laufwerk an. Bei einem HD-Rekorder könnte man dann die Daten über Netzwerkkabel, etc. direkt an den Rechner überspielen und dort abspielen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Also per Firewire die Daten von der DVD-Rekorder HD auf die PC-HD überspielen und dann anschauen? Dann wäre es also in digitaler Qualität?

• "Wenn du keine Qualitätsunterschiede feststellen kannst, spricht nichts dagegen für dich. Aus technischer Sicht natürlich nicht sonderlich sauber."

Eben das ist ja der Fall. Nochmal davon ausgehend:
    S-Video-Kabel in TV-Karte = Scart-Kabel mit S-Video-Buchse am anderen Ende + S-Video-Kabel in TV-Karte ??

Sehe ich das nun so generell richtig?

Danke ein weiteres Mal für die geduldige Beantwortung.

• das wird für dich die beste (weil einfachste und gewohnte) Möglichkeit sein. Hast du in deinem Rechner ein DVD-Laufwerk, kannst du ja immer noch selbst entscheiden wo du eine gebrannte DVD einlegst. Den Unterschied merkst du dann (oder auch nicht)

Du brauchst also (neben dem DVD-Recorder, dessen Anschaffung ich verstehe, da man hier (im Gegensatz zum PC) ein "Ich drück auf den Knopf und es funktioniert"-Gerät hat) lediglich ein SCART->S-Video Kabel. Du musst allerdings aufpassen, denn es gibt das ganze in 2 Unterschiedliche Richtungen! Du brauchst VON Scart NACH S-Video.

• Danke Karsten für Deine Antwort.
    Das heisst mit dem Kabel was Du mir vorschlägst zu kaufen, habe ich dieselbe Qualität wie bei einem 'puren' S-Video-Kabel bzw. 'purer' S-Video-Verbindung?

• Zitat

Original geschrieben von AndreasMD
    Danke Karsten für Deine Antwort.
    Das heisst mit dem Kabel was Du mir vorschlägst zu kaufen, habe ich dieselbe Qualität wie bei einem 'puren' S-Video-Kabel bzw. 'purer' S-Video-Verbindung?

ja, denn es IST eine 'pure' S-Video-Verbindung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!