Frage zu S-Video bei DVD-Rekordern

• Hallo Leute,

ich bin neu hier und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe heute einen tollen DVD-Rekorder der Firma LG mir angeschaut. Einziger Nachteil den er hat, ist, dass nur ein S-Video-Eingang vorhanden ist, aber kein Ausgang.
    Ich möchte den Rekorder an meine TV-Karte anschließen und diese hat halt einen S-Video-Eingang den ich gerne benutzen möchte.

Folgende Alternative habe ich nun: Scart-Kabel an DVD-Rekorder und die Cinch-Stecker am Ende (u.a. Video In bzw. Out) per Adapter in den S-Video-Eingang der TV-Karte stecken.
    Würde das ein Qualitätsverlust ergeben oder hätte ich somit auch S-Video-Qualität? Ist denn der Unterschied generell zwischen SCART und S-Video so dermaßen sichtbar, dass man lieber doch einen Recorder mit S-Video-Ausgang sich holen soll? Oder ist der Unterschied einfach marginal?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wäre klasse

• Hast Du Dich darüber informiert, welche Signale der DVD-Recorder über die Scart-Buchse ausgeben kann? Manche Geräte sind in der Lage, neben dem üblichen Composite-Signal auch S-Video Signale über Scart auszugeben.
    Diese Möglichkeit würde dann in der Anleitung erwähnt werden.
    Dann könntest Du einen direktes Scart- auf Hosiden-Stecker Adapterkabel verwenden.

Die Variante, das Composite Video-Signal über Cinch-Kabel von einem Gerät zum anderen zu führen, dürfte zwar fast immer funktionieren. Allerdings würde die Bildqualität doch etwas darunter leiden. Wirklich dramatisch wäre das vermutlich nicht. Wenn es wirklich mal darauf ankommt, kannst Du ja die gebrannten DVDs in den PC einlegen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Frage zu S-Video bei DVD-Rekordern

Hi!
    Also ersteinmal Folgendes:
    SCART ist nur ein Steckerformat über den diverse Signale übertragen werden können.
    Nämlich Composite, SVIDEO und RGB (hab ich noch was vergessen?! sind jedenfalls die Gängigsten).
    Zum allgemeinen Verständnis, was der Unterschied ist:

Composite: Helligkeits- und Farbsignal werden zusammengemischt und auf einer Ader (+Masse) übertragen.
    SVIDEO: auch Y/C-Signal genannt; Helligkeit (Y=Luminanz) und Farbsignal (C=Chroma) werden getrennt übertragen --> bessere Qualität
    RGB: Rote, Grüne und Blaue Farbinformationen werden getrennt übertragen; --> theoretisch beste Qualität weil im Röhrenfernseher am wenigsten nachbearbeitet werden muss weil die Grundfarben schon in der beabsichtigten "Mischung" anliegen.

Nen Scartkabel zu nehmen, was am Ende Chinchanschlüsse hat (das ist das Composite oder auch "Normal Video" genannt) und dann wieder per Adapter auf SVIDEO zu gehen macht keinen Sinn (zumindest nicht Qualitativ), weil ja zurerst Y/C zusammengepanscht werden und dann wieder getrennt.

Es gibt aber im Handel solche Scart-Adapter, die auf der einen Seite eben nen Scartanschluss und auf der Anderen ne SVIDEO-Buchse haben (bzw. gleich ein SVIDEO-Kabel). Damit würde es dann funktionieren und du könntest mit dem SVIDEO-Signal in deine TV-Karte hineingehen.
    Achte dann aber darauf, dass im DVD-Recordermenü auch die Bildausgabe auf SVIDEO gestellt ist. Composite UND SVIDEO gleichzeitig auf einer Scartleitung geht nämlich nicht.

Hoffe ich konnte helfen, wenn noch fragen offen sind einfach stellen! :D

bye MG

edit: Mist, da war einer schneller! ;)

• Danke für Eure schnellen Antworten.
    Das heisst also, wenn der DVD-Rekorder es anbietet, über Scart das S-Video-Signal zu transportieren, reicht also ein Scart(AV-)-Kabel mit einem S-Video-Stecker am anderen Ende. Richtig?
    Ich müsste halt dann den Rekorder so einstellen, dass er auch das S-Video-Signal über die Scart-Schnittstelle sendet, richtig?

• Genau. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• natürlich. Völlig verlustfrei kannst du ein (Digital vorliegendes) Videosignal auch nur digital transportieren. (wobei eine Digitale Übertragung noch keine Verlustfreiheit garantiert)
    Analoge Übertragung ist immer in gewissem Maße verlustbehaftet.

• Bei analoger Datenübertragung tritt immer ein Qualitätsverlust auf ;)

Fragt sich nur, wie groß der ist. Bei Übertragung mit S-Video jedenfalls geringer als bei Composite.

Warum willst Du eigentlich den DVD Rekorder an eine TV Karte anschließen? Wie lanturlu vorschlägt, ist es sinnvoller, die bespielten DVD direkt in den PC einzulegen. Eine andere Alternative ist der Anschluß digital über Firewire - das bieten einige Rekorder an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Anschluß (falls vorhanden) bei deinem Gerät auch ein digitales Videosignal ausgibt oder nur als Eingang für eine DV-Kamera benutzt werden könnte.

• Zitat

Original geschrieben von Modi
    Bei analoger Datenübertragung tritt immer ein Qualitätsverlust auf ;)

Fragt sich nur, wie groß der ist. Bei Übertragung mit S-Video jedenfalls geringer als bei Composite.

Warum willst Du eigentlich den DVD Rekorder an eine TV Karte anschließen? Wie lanturlu vorschlägt, ist es sinnvoller, die bespielten DVD direkt in den PC einzulegen. Eine andere Alternative ist der Anschluß digital über Firewire - das bieten einige Rekorder an, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Anschluß (falls vorhanden) bei deinem Gerät auch ein digitales Videosignal ausgibt oder nur als Eingang für eine DV-Kamera benutzt werden könnte.

Sorry, ich steig da noch nicht so ganz durch.
    Wenn mir gesagt wird, dass halt per S-Video-Kabel an sich die beste Qualität erreicht werden kann und für den Fall, dass der Rekorder keinen S-Video-Ausgang hat, dieses Signal dann über Scart schicken kann, ist es doch dasselbe, oder nicht? Oder reden wir grad aneinander vorbei?
    Ich habe derzeit einen normalen DVD-Rekorder mit S-Video-Ausgang und das Bild ist über Hauppauge-Karte richtig prima. Nun will ich auf einen DVD-Rekorder mit Festplatte umsteigen, dieser hat aber leider keinen S-Video-Ausgang.
    Nun habe ich es aber so verstanden, dass man die S-Video-Übertragung auch per Scart (+S-Video-Buchse am anderen Ende des Kabels) hinbekommt, falls man den Rekorder so einstellen kann, dass er über den Scart-Ausgang das S-Video-Signal sendet.
    Aber mir scheint, als hätte ich etwas falsch verstanden. Oder?

Ich habe den DVD_Rekorder an meiner TV-Karte, weil ich selber in meinem Zimmer keinen Fernseher habe, dafür aber einen 19-Zoll-TFT. Platzsparend und geil sah das TV-Bild bisher auch immer aus. :)

• Ob das S-Video Kabel direkt über S-Video Kabel geht oder über ein vollbelegtes Scart Kabel ausgegeben wird ist natürlich relativ egal.

Wenn der DVD-Rekorder eine Festplatte hat, müsste der doch auch irgendeinen digitalen Ausgang haben, um die Daten auf den PC zu bekommen (Netzwerkanschluss, USB, Firewire, etc.). Liegen die Daten dann digital auf dem PC kannst sie ja dann problemlos abspielen - ohne Qualitätsverlust. Im Zweifelsfall würde ich die Teile wirklich auf DVDs brennen und so auf den PC kopieren. Qualitativ dürfte das auf jeden Fall besser sein, als ein analoges Bildsignal in den Rechner zu schicken (egal ob S-Video, S-Video über Scart, RGB, YUV, Composite, etc.).

Was für einen DVD Rekorder hast du denn?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!