...
hi, vor mir liegt eine fujifilm finepix a201 die egal mit welcher einstellung es einfach nicht schafft scharfe bilder zu schiessen. auf dem dislay stellt sich noch alles scharf, aber das endprodukt sieht immer so aus - hat jemand eine ahnung was das sein könnte, oder ist das echt ein fall fürs fachgeschäft ???
...
³
fuji finepix a201 - unscharfe bilder !
-
-
-
Ja, da scheint was breit zu sein. Bin jetzt zu faul nachzusehen, ob das Teil Autofokus hat oder nicht, aber selbst wenn nicht, würde dies auch nur unscharfe Bilder im Nahbereich erklären. Bilder wie das von Dir gezeigte sollten bei einer halbwegs ordentlichen Optik auch mit Fixfokus scharf werden.
So einfache Dinge wie z.B. ob die Fokussierung nicht zufällig auf "manuell" steht oder ob der Macromodus aktiviert wurde, hast Du sicher schon gecheckt.
-
so, dann hol ich denthread mal wieder hoch.
und zwar hab ich hier ne Fuji Finepix A340, und frag mich, wieso das bild nich scharf wird. es is jetzt nich verwackelt oder so (zumindest weiß ich das einzustellen) aber es is ziemlich undetailliert, wie ich finde. zu sehen auf dem folgenden bild, dass eben z.b. die augen teilweise total verwischt sind.
bin ehrlich gesagt nich so wirklich zufrieden mit der cam. der herr im photoladen hat noch groß getönt, von wegen schnelle speicherung wegen xd-card und so. ja von wegen... dauert ewig, bis sie sich neu lädt, schluckt strom ohne ende und die bilder sind eigtl au nich wirklich brauchbar. vom audrucken woll mer etz mal gar net reden... :flop:
liegt des nun an der cam, oder an der auflösung, oder kann ich da einstellungen so ändern, dass meine bilder scharf werden?
wenns an der cam liegen sollt, kann mir jemand eine (oder nen hersteller) mit ordentlicher bildqualität bei 4 oder 5 MP empfehlen? -
Wenn die bei Imageshack angegebene Bildgröße von 662 kb der tatsächlichen Bildgröße bei 4,0 MPixeln entspricht, solltest Du mal die Kameraeinstellungen prüfen. Evtl. steht das Kompressionsverfahren nur auf Standardeinstellung, was zwar kleinere, aber auch schlechtere Bilder erzeugt. Setz' diese Einstellung mal auf "HQ" oder "SHQ", dann sollten die Bilder besser werden.
Soll es eine andere Kamera sein, kann ich Dir Hersteller wie Sanyo, Pentax, Olympus oder Canon nahelegen.
Stefan
-
Ich tippe auf einen sehr hohen ISO-Wert 400?
Dann sehen die Bilder auch sehr unscharf/verrauscht aus.mfg
simon -
und wie veränder ich den iso-wert? oder is der nich zu ändern?
und well, bei 4MP kann mer wählen zwischen Normal und Fine. des dortige bild is Normal
viell sollt ichs dann doch ma mit F probieren... und glei wieder nach ner größeren speicherkarte schaun -
Zitat
Original geschrieben von sk8ergirl
und wie veränder ich den iso-wert? oder is der nich zu ändern?
und well, bei 4MP kann mer wählen zwischen Normal und Fine. des dortige bild is Normal
viell sollt ichs dann doch ma mit F probieren... und glei wieder nach ner größeren speicherkarte schaunDer Wert wird meistens von der Kamera automatisch gewählt.
Das Bild sieht so aus als wäre es in der Sporthalle recht dunkel gewesen. Dadurch wird ein hoher ISO-Wert benötigt damit man auf dem Bild noch was erkennen kann ausser Schwarz. In hellem Sonnenschein und bei ISO100 würde es garantiert besser aussehen.Chris
-
...
währenddessen überlege ich schon mal, wann zur hölle ich eine fuji kamera gehabt haben soll. das ist aber auch lange her ...
...
³ -
naja, ich würd sagen 3 jahren, ne;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!