Preisbindung bei Tabakwaren

• Hallo,

1.gibt es bei Zigaretten ein ähnliches Preisbindungsgesetzt wie bei Büchern ?
    Oder kann ich z.B. eine Schachtel Zigaretten für 3 EUR verkaufen obwohl auf der Bandarole 4 EUR steht.

2. Wenn ich Zigaretten selber herstelle d.h. selber stopfen, kann ich diese auch ohne Bandarole Verkaufen ? Da ich beim kauf des Tabaks bereits Tabaksteuer gezahlt habe.

Besten Dank.

• Nabend,

Zitat

Oder kann ich z.B. eine Schachtel Zigaretten für 3 EUR verkaufen obwohl auf der Bandarole 4 EUR steht.

IMO kannst Du natürlich für 3 € verkaufen; inwieweit dies allerdings bei einem realen/legalen EK von 4 € Sinn macht, kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat

Wenn ich Zigaretten selber herstelle d.h. selber stopfen, kann ich diese auch ohne Bandarole Verkaufen ? Da ich beim kauf des Tabaks bereits Tabaksteuer gezahlt habe.

Sofern dies gewerblich erfolgen soll, wird's wahrscheinlich schwierig bzw. nicht möglich/erlaubt sein, denn...

Zitat

Ist der Anbau von Tabak in Deutschland erlaubt?

Ja, der Gesetzgeber erlaubt Ihnen ausdrücklich, durch den Tabak-Selbstanbau Steuern zu sparen! Von den zahlreichen Regelungen des Tabakhandels betrifft den Selbstanbauer nur das Tabaksteuergesetz. In seiner aktuellen Fassung befreit es ausdrücklich die Herstellung von "Tabakwaren, die außerhalb eines zugelassenen Herstellungsbetriebes aus Kleinpflanzertabak hergestellt und weder zum Handel noch zur gewerblichen Verwendung bestimmt sind" vom Steuer- und Verpackungszwang. Die zugehörige Durchführungsverordnung legt keine Zahl fest, wie beim Weinbau für den Eigenbedarf wird jedoch von den zuständigen Zollbehörden widerleglich vermutet, dass ab 100 Pflanzen ein gewerblicher Anbau vorliegt. Da aus 100 Tabakpflanzen etwa 4-6 kg rauchfertiger Tabak hergestellt werden kann, erscheint diese Grenze auch für den Tabakanbau realistisch.

Quelle: http://www.tabakanbau.de

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• 1. Ja gibt es - nein, kannst Du nicht.
    2. Nein, ist nicht gestattet.

Ein Blick ins Tabaksteuergesetz sollte die Fragen erschöpfend beantworten.
    Besonders die §5, 9, 14, 24 und insbesondere 30 seien zur Lektüre empfohlen.

• Da hänge ich mal meine Frage aus reinem Interesse an:
    Wie sieht das aus bei Kiosks/Tankstellen/Supermärkten?
    Müssen diese Zigaretten zum aufgedruckten Preis einkaufen oder bekommen diese die billiger?
    Irgendwie müssen die ja auch Gewinn daran machen... Nur habe ich noch nie jemanden in der Metro gesehen, der dort Zigaretten zum Eigenbedarf gekauft hat - dabei müsste das doch Sinn machen, wenn die im Großmarkt billiger sind, oder läuft das irgendwie anders?
    Aus dem Gesetz werde ich leider nicht schlau... :confused:

Gruß,
    Alexander

• Natürlich kaufen Händler die Zigaretten preiswerter ein - nur ist die Marge halt vernichtend gering. An einer Stange Marlboro verdient man bei Einkauf in der Metro ca. 1.80-2€.

• Da hat KX250 völlig Recht!
    Hatte selbst mal bei Fegro *gejobbt*.Der Gewinn ist minimal.
    Als Händler macht man mit einer Stange ca. eine Schachtel Gewinn!
    Reich wird man dabei nicht wirklich :)

• Wie schaut das eigentlich bei Zigarren aus? Die sind im Preis trotz Tabaksteuererhöhung gleich geblieben...!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zigarren unterliegen zwar auch der Tabaksteuer wie Zigaretten, allerdings in anderer Höhe/Steuersatz. (Zigaretten ca. 5,6 ct/stk. Zigarren ca. 1,3ct/Stk.)

Kommt immer drauf an welche Steuersätze angehoben werden. Bei den letzten Erhöhungen waren imho nur Zigaretten betroffen.

CH

• wie schön das ich es bei den Preisen geschafft habe das Laster los zu sein. :D

Deshalb kosten die Sticks,Rollis etc auch weniger weil da immer Zigarren draufsteht, ist anscheiend nur ein Steuertrick der Tabakhändler.

Made in Bavaria

• Hi,

im "wie spart ihr"-Thread habe ich über die hohen Ersparnisse gelesen, wenn man seine Zigaretten selber stopft. Ich dachte immer dass sich der ganze Aufwand nicht lohnt. Aber mindestens 50 % bei meinem Konsum ist ein ganz schönes Sümmchen.

Bin also nach der Arbeit los um mir diese Sticks&Co zu besorgen. Leider gibt es keine Marlboro Medium zum selber stopfen. Hab mir also die Lights Sticks&Hüllen geholt. Die sind mir aber ne Spur zu leicht.

Gibt es für Medium-Raucher irgendwelche Alternativen zu den Lights? Die Verkäuferin meinte auch, dass die Hüllen die Stärke der Zigaretten etwas verändern können. Kann mir einer von euch vielleicht dazu einen Tipp geben? Evtl. doch andere Hüllen, oder Sticks einer anderen Marke? Ausserdem habe ich das Gefühl dass die Zigaretten etwas schneller abbrennen. Ist das wirklich so?

Danke im Voraus.

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!