DSL Funktioniert nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von tmsd2001
    Ist nur die Frage ist meines kaputt oder nur zu alt?

das könntest du ja ganz einfach ausprobieren indem du dein modem mal zu jemandem mitnimmst und an dessen dsl-anschluss testest!

cu

• dranhäng

Bei mir funktioniert seit der Umstellung von DSL3000 auf 6000 die Leitung nicht mehr vernünftig. Viele Seiten brauchen gefühlsmäßig Jahre um zu laden und der Speedtest sowie Uni-FTPs bescheinigen mir bescheidene 10-12kB Download Speed (Upload wurde bei Speedmeter mit 45kB "gemessen). Die meisten Seiten werden mit <1kB geladen.

Macht im Moment nicht wirklich Spaß. Würde m.E. sogar übers Handy schneller gehen, zu surfen. TT funktioniert einigermaßen, erinnert mich aber an dunkle Modemtage. Kann deshalb auch gerade schlecht selber googlen.

Die Telekom Technik meint, die Umstellung wäre durch und die Leitung wäre okay. Nun habe ich den Verdacht geäußert, daß es evtl. an meinem "Uralt-Modem" liegt (Teledat 300 Lan - der "weiße Ziegelstein"), was mir aber die Hotline weder bestätigen noch verneinen wollte ("können sie sich evtl. ein neues ausleihen?" :rolleyes: ). Nun warte ich auf den Rückruf von der Technik, die nochmal die Leitung prüfen wollte.

Sonst noch jemand Ideen?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Re: dranhäng

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Nun habe ich den Verdacht geäußert, daß es evtl. an meinem "Uralt-Modem" liegt (Teledat 300 Lan - der "weiße Ziegelstein")

Das alte Siemens-Modem verkraftet eigentlich bis 8MBit.

Ich hatte in einem anderen Thread, in dem es auch um die 6000er Geschwindigkeit ging, mal den Link zu http://www.speedguide.net gepostet. Dort über "Boradband - TCP-Analyzer" deine Werte abchecken.

Wichtig wäre MTU und auch der Wert für RWIN (RcvWindow). Wenn das nicht passt, dann bekommst du auch keine Daten über die Leitung.

Poste doch mal die Werte, die Speedguide anzeigt.

• Das Teledat 300 Lan sollte funktionieren.

Vielleicht mal auf dieser Seite den Speedmanager runterladen und laufen lassen.

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• hatte grad letzte woche von ehemaligen kollegen (t-com) gehört, dass es bei dsl 6000 leitungsprobleme geben soll. was genau die ursache ist, wäre wohl noch nicht klar, sie konnten die fehler nur schonmal soweit eingrenzen, dass es probleme gab, wenn der kunde "zu nah" an oder "zu weit" weg von der vst wohnt. dazwischen gibt es wohl kaum probleme!? alles sehr merkwürdig!

cu

• Re: Re: dranhäng

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Poste doch mal die Werte, die Speedguide anzeigt.

Das interessante ist ja, daß es bei DSL3000 auch nie Probleme gab. Meine "langsamen" Google Recherchen ergaben wohl, daß es viele gibt, die mit dem Teledat 300 keine Probs haben, aber auch einige, die Probleme haben - dann allerdings nicht mit einer zu langsamen Verbindung, sondern mit gar keiner zu kämpfen hatten. Kommt wohl auf die Version des Teledat 300 an.

Surfen geht ja, nur halt langsam! Außerdem habe ich den Eindruck, daß er nicht kontinuierlich mit 10kB lädt, sondern eher "schluckaufmäßig" immer mal wieder was bekommt. Was mich ja wundert, ist daß ich trotzdem kontinuierlich 40-45kB Upload habe.

Das mit dem "Abstand" zur Vst könnte durchaus sein. Bei der Einführung von DSL6000 hat mir die T-Com noch angezeigt, daß dies nicht möglich wäre. Letzte Woche stand dann plötzlich, daß es verfügbar sei, woraufhin ich es dann gleich bestellt habe.

€dit: In meinem Router (Netgear WGR614v4) kann ich den MTU Wert nicht höher als 1492 einstellen.

• Re: Re: Re: dranhäng

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot

Your RcvWindow limits you to: 232.32 kbps (29.04 KBytes/s) @ 200ms
    Your RcvWindow limits you to: 92.928 kbps (11.616 KBytes/s) @ 500ms

Tja, und da haben wir auch schon den Übeltäter ;). Dein RWin-Wert ist viel zu niedrig.
    Lade dir mal den http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe und stell´ die "ConnectionSpeed" auf 7000kBit ein. Dann einen Reboot und dann sollte es eigentlich "flutschen".

Achja ... den Router dann auch mal resetten ...

• Danke! Hat wohl erstmal geholfen. Hab mir dann auch gleich mal die anderen Threads zum Thema durchgelesen. Ich Vollidiot hatte nach der Umstellung noch nicht mal probiert, das Modem mal kurz vom Netz zu trennen (weder T-Com Technik Hotline, noch der Techniker hatte mich allerdings auf die Idee gebracht) - danach ging es schonmal besser. Denke das Modem war einfach nicht richtig syncronisiert, hat es aber wohl nicht "gemerkt". Nach der "Optimierung" schaut es ganz gut aus.

T-Com Technik meinte, die Leitung ist okay. Schön kurz und sollte keine Probleme machen. Bei dem alten Modem sei einzig bekannt, das max. 80% der Leitung "übrig bleiben" (also knapp 600kB). Im Moment komm ich max auf 520-540kB im Download. Reicht mir ja auch im Prinzip.

Werde mal das ganze in näherer Zeit mal beobachten und noch ein paar Sachen probieren. Muss mich jetzt mal um die anderen Rechner kümmern.

Danke!

• Oder das
    Wichtiger Hinweis für Kunden mit T-DSL 6000:
    Um die volle Geschwindigkeit von T-DSL 6000 nutzen zu können, benötigen Sie die Version 5.21 des T-DSL SpeedManagers. Diese finden Sie hier. Achten Sie bitte unbedingt darauf, vor der Installation der Version 5.21 ältere Versionen des T-DSL SpeedManagers komplett zu deinstallieren.

http://service.t-online.de/c/46/78/55/4678558.html
    schau mal hier da gibt es die Software

Probier das erstmal ,wird irgendwas mit den Werten für DSL 6000 optimiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!