ZitatOriginal geschrieben von tmsd2001
Ist nur die Frage ist meines kaputt oder nur zu alt?
das könntest du ja ganz einfach ausprobieren indem du dein modem mal zu jemandem mitnimmst und an dessen dsl-anschluss testest!
cu
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von tmsd2001
Ist nur die Frage ist meines kaputt oder nur zu alt?
das könntest du ja ganz einfach ausprobieren indem du dein modem mal zu jemandem mitnimmst und an dessen dsl-anschluss testest!
cu
dranhäng
Bei mir funktioniert seit der Umstellung von DSL3000 auf 6000 die Leitung nicht mehr vernünftig. Viele Seiten brauchen gefühlsmäßig Jahre um zu laden und der Speedtest sowie Uni-FTPs bescheinigen mir bescheidene 10-12kB Download Speed (Upload wurde bei Speedmeter mit 45kB "gemessen). Die meisten Seiten werden mit <1kB geladen.
Macht im Moment nicht wirklich Spaß. Würde m.E. sogar übers Handy schneller gehen, zu surfen. TT funktioniert einigermaßen, erinnert mich aber an dunkle Modemtage. Kann deshalb auch gerade schlecht selber googlen.
Die Telekom Technik meint, die Umstellung wäre durch und die Leitung wäre okay. Nun habe ich den Verdacht geäußert, daß es evtl. an meinem "Uralt-Modem" liegt (Teledat 300 Lan - der "weiße Ziegelstein"), was mir aber die Hotline weder bestätigen noch verneinen wollte ("können sie sich evtl. ein neues ausleihen?" ). Nun warte ich auf den Rückruf von der Technik, die nochmal die Leitung prüfen wollte.
Sonst noch jemand Ideen?
Re: dranhäng
ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Nun habe ich den Verdacht geäußert, daß es evtl. an meinem "Uralt-Modem" liegt (Teledat 300 Lan - der "weiße Ziegelstein")
Das alte Siemens-Modem verkraftet eigentlich bis 8MBit.
Ich hatte in einem anderen Thread, in dem es auch um die 6000er Geschwindigkeit ging, mal den Link zu http://www.speedguide.net gepostet. Dort über "Boradband - TCP-Analyzer" deine Werte abchecken.
Wichtig wäre MTU und auch der Wert für RWIN (RcvWindow). Wenn das nicht passt, dann bekommst du auch keine Daten über die Leitung.
Poste doch mal die Werte, die Speedguide anzeigt.
Das Teledat 300 Lan sollte funktionieren.
Vielleicht mal auf dieser Seite den Speedmanager runterladen und laufen lassen.
Gruß
Michael
hatte grad letzte woche von ehemaligen kollegen (t-com) gehört, dass es bei dsl 6000 leitungsprobleme geben soll. was genau die ursache ist, wäre wohl noch nicht klar, sie konnten die fehler nur schonmal soweit eingrenzen, dass es probleme gab, wenn der kunde "zu nah" an oder "zu weit" weg von der vst wohnt. dazwischen gibt es wohl kaum probleme!? alles sehr merkwürdig!
cu
Re: Re: dranhäng
ZitatOriginal geschrieben von Merlin
Poste doch mal die Werte, die Speedguide anzeigt.
ZitatAlles anzeigenMTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.
Default Receive Window (RWIN) = 5808
RWIN Scaling (RFC1323) = 2 bits (scale factor of 4)
Unscaled Receive Window = 1452
RWIN is a multiple of MSS
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):
Your RcvWindow limits you to: 232.32 kbps (29.04 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 92.928 kbps (11.616 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = OFF
Time to live left = 58 hops
TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) =
Timestamps (RFC1323) = ON
Note: Timestamps add 12 bytes to the TCP header of each packet, reducing the space available for useful data.
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)
Das interessante ist ja, daß es bei DSL3000 auch nie Probleme gab. Meine "langsamen" Google Recherchen ergaben wohl, daß es viele gibt, die mit dem Teledat 300 keine Probs haben, aber auch einige, die Probleme haben - dann allerdings nicht mit einer zu langsamen Verbindung, sondern mit gar keiner zu kämpfen hatten. Kommt wohl auf die Version des Teledat 300 an.
Surfen geht ja, nur halt langsam! Außerdem habe ich den Eindruck, daß er nicht kontinuierlich mit 10kB lädt, sondern eher "schluckaufmäßig" immer mal wieder was bekommt. Was mich ja wundert, ist daß ich trotzdem kontinuierlich 40-45kB Upload habe.
Das mit dem "Abstand" zur Vst könnte durchaus sein. Bei der Einführung von DSL6000 hat mir die T-Com noch angezeigt, daß dies nicht möglich wäre. Letzte Woche stand dann plötzlich, daß es verfügbar sei, woraufhin ich es dann gleich bestellt habe.
€dit: In meinem Router (Netgear WGR614v4) kann ich den MTU Wert nicht höher als 1492 einstellen.
Re: Re: Re: dranhäng
ZitatOriginal geschrieben von SirShagalot
Your RcvWindow limits you to: 232.32 kbps (29.04 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 92.928 kbps (11.616 KBytes/s) @ 500ms
Tja, und da haben wir auch schon den Übeltäter ;). Dein RWin-Wert ist viel zu niedrig.
Lade dir mal den http://www.speedguide.net/files/TCPOptimizer.exe und stell´ die "ConnectionSpeed" auf 7000kBit ein. Dann einen Reboot und dann sollte es eigentlich "flutschen".
Achja ... den Router dann auch mal resetten ...
Danke! Hat wohl erstmal geholfen. Hab mir dann auch gleich mal die anderen Threads zum Thema durchgelesen. Ich Vollidiot hatte nach der Umstellung noch nicht mal probiert, das Modem mal kurz vom Netz zu trennen (weder T-Com Technik Hotline, noch der Techniker hatte mich allerdings auf die Idee gebracht) - danach ging es schonmal besser. Denke das Modem war einfach nicht richtig syncronisiert, hat es aber wohl nicht "gemerkt". Nach der "Optimierung" schaut es ganz gut aus.
T-Com Technik meinte, die Leitung ist okay. Schön kurz und sollte keine Probleme machen. Bei dem alten Modem sei einzig bekannt, das max. 80% der Leitung "übrig bleiben" (also knapp 600kB). Im Moment komm ich max auf 520-540kB im Download. Reicht mir ja auch im Prinzip.
Werde mal das ganze in näherer Zeit mal beobachten und noch ein paar Sachen probieren. Muss mich jetzt mal um die anderen Rechner kümmern.
Danke!
Oder das
Wichtiger Hinweis für Kunden mit T-DSL 6000:
Um die volle Geschwindigkeit von T-DSL 6000 nutzen zu können, benötigen Sie die Version 5.21 des T-DSL SpeedManagers. Diese finden Sie hier. Achten Sie bitte unbedingt darauf, vor der Installation der Version 5.21 ältere Versionen des T-DSL SpeedManagers komplett zu deinstallieren.
http://service.t-online.de/c/46/78/55/4678558.html
schau mal hier da gibt es die Software
Probier das erstmal ,wird irgendwas mit den Werten für DSL 6000 optimiert.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!