DSL Funktioniert nicht mehr.

  • Hallo


    Bei mir funktioniert seit einer Woche das DSL nicht mehr, leider ist die Telekom bei der Fehler suche keine große hilfe :-(
    Also ich hab eine Flat und bin dauernd online, plötzlich war die Verbindung weg und kam nicht wieder.
    Ein Anruf bei der telekom ergab "Wegen einer portumschaltung steht dem Kunden DSL im moment nicht zu Verfügung".
    Als sich nach 4 Tagen nichts getan hatte hab ich noch mal angerufen, dann sollten alle Arbeiten schon längst abgeschlossen sein und man schickt mal einen Technicker in die Vermittlungsstation. Der sagte nun wieder bei der Telekom ist alles in Ordnung.
    So bleibt im moment nur noch das Modem, dort sind alle LED Online und an der Netzwerkkarte leuchtet die Link LED.
    Wie kann ich feststellen ob das Modem defekt ist?


    MfG
    Thomas

  • Einfach bei ´nem Freund/Kollegen/Nachbarn ausprobieren?


    Leuchtet denn explizit die Synchronisationsleuchte deines Modems?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo


    Ja, Sync leuchtet und syncronisiert auch jedes mal neu wenn man es neu an Strom anschliesst.


    Kann es vielleicht sein das mein Modem nicht mehr die moderne Sprache der umgebauten Vermittlungsstation versteht, ich hab noch ein uhraltes DSL Modem.



    MfG
    Thomas

  • Wenn Du einen Bandbreitenwechsel gemacht hast: Unterstützt Deine Flatrate die neue Bandbreite?


    Aussagen wie "Die Verbindung war weg und kam nicht wieder" sind leider auch wenig sinnvoll, da man damit wohl kaum eine vernünftige Fehlersuche beginnen kann. ;)


    Also, was genau ist los? Klappt das Einwählen nicht? Welche Fehlermeldung kommt?

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von tmsd2001
    Kann es vielleicht sein das mein Modem nicht mehr die moderne Sprache der umgebauten Vermittlungsstation versteht, ich hab noch ein uhraltes DSL Modem.


    Wenn das Modem den UR2-Standard nicht unterstüzt könnte es zu den Problemen kommen. Dann dürfte IMHO aber die Sync auch nicht leuchten :confused:


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Dann dürfte IMHO aber die Sync auch nicht leuchten :confused:


    Korrekt - sie dürfte noch nicht mal blinken.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo


    Bei mir waren keine Aufträge zum Breitband wechsel oder sonstiges beauftragt, die Telekom hatte von sich auch am Anschluß gebaut, ohne infos wieso oder warum. Vielleicht war es auch nur eine Ausrede.
    Komisch nur das seit dem mein Anschluß nicht mehr geht und der Fehler plötzlich bei mir liegen soll.
    Mitten in der Onlinezeit ist die Verbindung abgebrochen und der Router sagt nur noch "nicht erreichbar", jetzt habe ich extra noch einen Rechner mit Netzwerkkarte installiert dort leuchtet die "Link" LED wenn man das Modem anschliesst, beim Verbindungstest kommt die Meldung "keine Verbindung zum Modem kontrolieren sie die Netzwerkleitung", Verbindung ist da sonst würde ja die Link LED nicht leuchten.
    Wo bei ich bei den Rechner mit Netzwerkkarte nicht 100% sicher bin ob mit der Installation alles ok ist, der ist halt neu installiert und noch nie in Betrieb gewesen.


    Zu sagen währe noch das weder T-online noch die Telekom von aussen mein Modem messen konnten und deshalb einen Techniker in die Vermittlungsstation geschickt hat, der sagte das alles in Ordnung sei auf der Telekom Seite.



    Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Wenn Du einen Bandbreitenwechsel gemacht hast: Unterstützt Deine Flatrate die neue Bandbreite?


    Aussagen wie "Die Verbindung war weg und kam nicht wieder" sind leider auch wenig sinnvoll, da man damit wohl kaum eine vernünftige Fehlersuche beginnen kann. ;)


    Also, was genau ist los? Klappt das Einwählen nicht? Welche Fehlermeldung kommt?

  • Wenn die nicht an dein Modem kommen, kann es folgende Gründe haben:


    - falsche Verkabelung
    - Modem defekt
    - Leitung im Ar...

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Hallo


    Kann einer dieser Gründe zutreffen wenn das Modem Synkronisiert und vorher immer funktioniert hat?
    Das Modem hat 5 LED:
    Test: blinkt beim einschalten
    *-->: flackert, ist fast wie dauer an, vielleicht flimmern mir auch nur die Augen :-)
    -->*:flackert, ist fast wie dauer an, vielleicht flimmern mir auch nur die Augen :-)
    Sync: leuchtet
    und noch eine wo ich jetzt nicht weiß was dran steht, die ist auch an, könnte Power sein.


    Wie sieht es mit dem Splitter aus, kann das Modem sync'n wenn der Splitter einen defekt hat?


    MfG Thomas


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wenn die nicht an dein Modem kommen, kann es folgende Gründe haben:


    - falsche Verkabelung
    - Modem defekt
    - Leitung im Ar...

  • Hallo
    So, die Sache ist wohl erledigt, ich habe mir wo anders ein DSL Modem ausgeliehen und damit Funktioniert es wieder.
    Ist nur die Frage ist meines kaputt oder nur zu alt?


    Danke für eure Hilfe.
    MfG Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!