Garantiedauer bei eplus

• Habe ein ein Jahre altes K700i direkt von eplus. Wie lange ist bei eplus die Garantiezeit? Bei Vodafone ist sie ja 24 Monate, bei eplus auf der Homepage habe ich nichts dazu gefunden... Sind es 12 oder 24 Monate?

• Das ist hier alles ein wenig zu pauschal.

In der Tat muß man zwischen "Garantie" und "Gewährleistung" unterscheiden, auch wenn dieser Unterschied in der Umgangssprache häufig verwischt wird.
    "Garantie" ist eine freiwillige Kulanzleistung des Herstellers. Wie lange diese gewährt wird, entscheidet dieser allein. 12 Monate sind hier zwar gängige Praxis, aber keineswegs irgendwie festgelegt.
    "Gewährleistung" ist die Pflicht des Verkäufers, in diesem Falle E-Plus, bei Sachmängeln den Kaufgegenstand nachzubessern oder auszutauschen. Hierzu ist ganz wichtig zu wissen, daß der Sachmangel nur dann solche Pflichten auslöst, wenn er bei Gefahrübergang, d.h. in der Regel bei Übergabe der Ware an den Kunden, bestand.
    Nun wird innerhalb der ersten sechs Monate vermutet, daß ein in dieser Zeit sichtbar werdender Mangel schon bei Gefahrübergang bestand. Der Verkäufer müßte das Gegenteil beweisen, um sich der Haftung zu entziehen, was ihm in der Regel nicht gelingen wird.
    In den restlichen 18 Monaten liegt die Beweislast dann beim Käufer, er muß also nachweisen, daß der Mangel schon bei Gefahrübergang bestand, was ebenfalls meist nicht möglich ist. In der Praxis allerdings akzeptieren sehr viele Verkäufer (auch die Mobilfunkanbieter) innerhalb der 24 Monate eine Mängelrüge, ohne den Kunden zu dieser Beweisführung aufzufordern.

• Das ist alles so richtig erläutert. Es gibt bei E+ sogar ein Reparaturcenter. Du wählst einfach die 0177-1717. Die helfen Dir dann weiter. Du brauchst nur Deine Nr. Dein Kennwort und die IMEI. Alles weiter machen die dann. Da bekommt man so einen Karton und ab geht die Rep.

• Zitat

Wie schauts aus mitm Akku bei E-plus? Ebenfalls 2 Jahre?

Hallo,

Akku = Verschleißteil = deshalb nur 6 Monate Gewährleistung!!!

regards

wayne88

• Zitat

Gewährleistung!!!

uuuups! Fehlerteufel...!

natürlich meinte ich 6 MonateGARANTIE ;)

liebe grüße an

*trauerbrandung*
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!