Nokia Fotohandy

  • Hi,
    hoffentlich schreibe ich auf dem richtigen Brett - weiß ein Handy nur zu bedienen...


    Meine Nichte wünscht sich seeehnlichst ein Fotohandy von Nokia! Ihr Traumhandy hätte auch Video- und MP3-Funktion haben sollen; aber sie denkt, sie käme auch ganz gut mit Kamerahandy Nokia 6610i mit integr. Digitalkamera zurecht. Folgendes wollte sie noch wissen:


    1. ob der Bildspeicher erweiterbar ist? (denn lt. meiner Nichte könnte sie nur 13 Bilder speichern?!) und


    2. ob sie die geschossenen Bilder vom Handy ohne weiteres auf den PC herunterladen kann?


    Mich interessiert noch:


    1. wenn in dem Angebot steht, dass "Kein Vertrag, kein SIM-Lock - unter Verwendung einer vorhandenen und aktiven 3 v SIM-Karte" - was genau bedeutet das? und welche Mehrkosten kommen da noch auf mich bzw. meine Nichte zu?


    2. wieviel Speicherplatz man für so Fotohandy (Treiber? - Bilder? etc.) auf dem PC?


    Danke vorab für eure TIPPS und Informationen!


    Freundliche Grüße


    Tara


    ps wegen mir darf's auch ein anderes Handy sein (gute Preis- Leistung).

  • Hallo,


    Du brauchst auf dem PC Speicherplatz für die PC Suite von ca. 40MB und dann halt etwas Speicher für die Fotos, ... sind aber auch nicht viel, kommt aufs Handy an.
    Beim genannten 6610i sind die Bilder relativ klein und schlecht und nehmen daher kaum Speicherplatz weg, da kannst Du unter 10 MB locker 30 - 50 Bilder speichern. Jeder aktuelle PC kann Millionen Bilder speichern.
    Als Hardware wäre entweder ein Infrarot- Adapter oder ein USB Datenkabel wichtig. Ich würde ein USB Datenkabel empfehlen, da dies deutlich schneller ist als die Infrarot- Lösung.


    BTW: Wie alt ist denn Deine Nichte?


    Das 6610i ist zwar ein ganz ordentliches Handy, aber der richtig Einstieg in Foto- Handys sollte eigentlich schon mit einem Gerät erfolgen, was bessere Fotos machen kann. Z.B. ein 6230i oder ein Symbian- Gerät a la 7610 oder ähnliche. Das ist allerdings auch schon wieder eine andere Preisklasse.
    Ansonsten geeeht das 6610i, .. wie gesagt: Zuviel sollte man da aber nicht erwarten.
    Allein das Display stellt die Fotos schon gerade ausreichend dar, ... das ist bei anderen Geräten sicher anders. Und gerade die Mädels wollen ja knipsen und dann direkt auf dem Gerät die Bilder anschauen, da ist ein Handy mit einer guten Kamera und einem guten Display, wie z.B. das 6230i sicher die bessere Wahl.
    Sollte die Nichte aber 14 sein, dann ist eher ein Einsteigergerät a la 6610i das Richtige.


    Auf dem 6610i kann man im Ausgangszustand ca. 50 - 80 Bilder speichern.
    Wenn man sich allerdings Klingeltöne und Wallpapers draufmacht (kostenlos über die PC Suite möglich, also kein JAMBA anrufen mehr nötig ;)), dann werden's entsprechend weniger speicherbare Fotos.



    Chris

  • Re: Nokia Fotohandy


    Zitat

    Original geschrieben von Tara
    Hi,
    hoffentlich schreibe ich auf dem richtigen Brett - weiß ein Handy nur zu bedienen...

    Wenn es um eine Kaufberatung geht, wäre der Thread wohl im gleichnamigen Unterforum vom Mobilfunk Allgemein besser aufgehoben gewesen. ;)

    Zitat

    Meine Nichte wünscht sich seeehnlichst ein Fotohandy von Nokia! Ihr Traumhandy hätte auch Video- und MP3-Funktion haben sollen; aber sie denkt, sie käme auch ganz gut mit Kamerahandy Nokia 6610i mit integr. Digitalkamera zurecht. Folgendes wollte sie noch wissen:

    Also Kamera wichtiger, als MP3, richtig?

    Zitat

    1. ob der Bildspeicher erweiterbar ist? (denn lt. meiner Nichte könnte sie nur 13 Bilder speichern?!)

    Speicher ist nicht erweiterbar. Genaue Größe weiß ich grad nicht auswendig, steht aber auf http://www.nokia.de bei den Funktionen des Handys ziemlich genau

    Zitat

    und 2. ob sie die geschossenen Bilder vom Handy ohne weiteres auf den PC herunterladen kann?

    Klar geht das. Braucht die Nokia PC Suite Software und einen Infrarotempfänger an PC oder Laptop. Falls es ein anderes Handy sein soll, welches Bluetooth unterstützt geht natürlich auch Bluetooth. Datenkabel ist auch möglich, dürfte beim 6610i allerdings deutlich teurer als ein Infrarot Adapter für den PC sein (es geht nur Original Nokia DKU-5) - außerdem natürlich noch unflexibler, da nur mit ein paar wenigen Geräten nutzbar.

    Zitat

    Mich interessiert noch:
    1. wenn in dem Angebot steht, dass "Kein Vertrag, kein SIM-Lock - unter Verwendung einer vorhandenen und aktiven 3 v SIM-Karte" - was genau bedeutet das? und welche Mehrkosten kommen da noch auf mich bzw. meine Nichte zu?

    Dann bedeutet das, daß man das Handy "ohne Vertrag" kauft. Außerdem ist es kein Prepaid Bundle mit einem SIM-Lock. Dann könnte man sich z.B. noch ne Simyo Karte besorgen und damit nutzen. Gute Quellen für Handys ohne Vertrag findet man bei Händlern im Werbeforum oder im http://www.guenstiger.de .

    Zitat

    2. wieviel Speicherplatz man für so Fotohandy (Treiber? - Bilder? etc.) auf dem PC?

    Gute Frage... Bildergröße kommt auf die max. Auflösung des Handys an. Ist aber nicht weiter tragisch. Zwischen 10-300kB in etwa würde ich sagen für die Bilder. Die PC Suite ist ca. 22MB groß und braucht nach der Installation wohl ca. 30MB würde ich sagen. Hier steht noch was zu den Systemvorraussetzungen.

    Zitat

    ps wegen mir darf's auch ein anderes Handy sein (gute Preis- Leistung).

    Hast du ein Preislimit? Wenn es unbedingt ein Nokia sein soll ist das 6610i sicherlich keine all zu schlechte Wahl. Die Bilder sind halt nicht so heldenhaft, da die Kamera eine relativ geringe Auflösung hat (352x288 pixel glaube ich). Dafür hat es eingebautes Radio, relativ robustes bewährtes Menü und Wechselcover. Eine Alternative wäre evtl. noch das 7250i - ist etwas "stylischer" (wems gefällt) oder 6220 als "dezentere Variante" - Kamera ist halt leider von der Auflösung ähnlich bescheiden. Für Schnappschüsse und auf dem Handy betrachten okay... auf dem PC schon nicht mehr so der Hit. Wenn es etwas teurer sein darf kommt man Preis-, Leistungsmäßig nicht am 6230 vorbei in meinen Augen. Hat eine bessere Kamera (VGA, 640x480 Pixel) und einen Wechselspeicher über MMC Karten. Außerdem ist ein hervorragender MP3 Player integriert. Bluetooth und Radio sind auch noch an Bord. Das Menü ist pfeilschnell und die Cover kann man auch wechseln. Kommt halt drauf an, wie alt sie ist.


    €dit: langsam...
    me too: du willst doch nicht im Ernst das DKU-5 empfehlen? Ist doch schweineteuer und so "hakelig" bei der Installation. Oder geht beim 6610i etwa das DKU-2?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • re: Nokia - Fotohandy


    Hallo,
    DANKE vielmals für eure prompten Antworten!!! *freu*!


    me too
    >6610i (Bilder relativ klein und schlecht)
    bezieht sich deine Aussage auf die Qualität, wie die Bilder am Handy zu sehen sind oder auf dem PC?


    >Jeder aktuelle PC kann Millionen Bilder speichern.
    öm - unser jüngster PC ist schon wieder ur-alt (2 Jahre!/ Windows XP). Der "Alte" = Windows 98.


    >Als Hardware wäre entweder ein Infrarot- Adapter oder
    >ein USB Datenkabel wichtig. Ich würde ein USB Datenkabel
    >empfehlen, da dies deutlich schneller ist als die Infrarot- Lösung.
    Ein Infrarot-Adapter oder besser USB Datenkabel muss doch auch erst auf den PC installiert werden... - braucht des viel Speicherplatz?


    >BTW: Wie alt ist denn Deine Nichte?
    Sie wird bald 14 Jahre alt.


    SirShagalot
    >Also Kamera wichtiger, als MP3, richtig?
    Ja, Kamera ist sehr wichtig. Ich (Tante) schlug vor, dass ich ihr besser eine Digitalkamera kaufe und sie sich selber ein einfaches Handy kauft ... - NÖÖ - sie wünscht sich zum 14. Gebtg. ein Fotohandy. Ideal fände sie es, wenn dieses Fotohandy auch noch Video- UND MP3-Funktion hätte. ?Gibt es so Teil auch?? sind das in der Regel Vertragshandys? Wieviel kosten ca.?


    >Datenkabel ist auch möglich (es geht nur Original Nokia DKU-5) -
    >außerdem natürlich noch unflexibler, da nur mit ein paar wenigen
    >Geräten nutzbar.
    Wo kann ich herausfinden, ob dieses Datenkabel mit unseren PC's (s.o.) kompatibel sind, - ich es also anschließen kann?!


    >rel. geringe Auflösung der Kamera (6610i)
    Gibt es von Nokia überhaupt ein Fotohandy, das eine (sehr)gute Auflösung hat?

    ...


    Der Tenor bei guenstiger.de (Meinungen zu 6610i sowie 7250i + 6230) hält sich aber arg in Grenzen - unklar ist, wie hoch tlws der Anspruch der Schreiber ist. Pluspunkte(6610i): guter Akku, für Schnappschüsse machen reicht Kamera/ Auflösung; Minuspunkte: Gesprächsqualität blechernd u leichtes Rauschen im Hintergrund, Bilder/ Klingeltöne per Infrarot nicht zu verschicken, staubanfällig.
    Pluspunkte(7250i): stoßfestes Handy, sehr gute 2 Spiele; Minuspunkte: Akku 1x pro Wo. laden, Lautsprecher zu leise, Display zu dunkel, Tastatur zu unübersichtlich, Handy ständig öffnen um Staub zu entfernen, Fotos schlecht.
    Pluspunkte(6230): Auflösung von Bildern ok; Minuspunkte: Bilder auf PC schlechter wie auf Handy, zu kleines Display was alle 3 Tage entstaubt werden muss, Akku reicht grade mal 3 - 4 Tage, Bluetooth+Infrarot teuer .... um nur einige Meinungen wiederzugeben.



    Frage:
    Welches gute Fotohandy könntet ihr mir empfehlen; Nokia UND nicht-Nokia (gute Preis-Leistung)?


    ... zum Preislimit... schätze, es wird kein Vertragshandy, denn dazu telefoniert sie zu wenig - eher sms; daher sollte Preis EUR 300,- nicht übersteigen!


    DANKE - ich freu mich, wenn ihr mir wieder antwortet!


    Freundliche Grüße
    Tara

  • Wenn Du 300 Euro wirklich ausgeben willst, dann ist das 6610i definitiv eine schlechte Wahl!


    Dann würde ich mir mal: Nokia 6230i, SonyEricsson S700i und SonyEricsson K750i (könnte evtl. knapp werden) ansehen. Dann klappt's auch mit MP3 und Video ;)


    Das 6610i ist gerade als Kamera-Ersatz ne ziemliche Möhre...

  • sie könnte doch auch ein nokia 6600 nehmen oder das siemens SX1.
    haben beide die selbe ausstattung.
    da hat sie ne mega großen display wo man sich die pics ansehen kann die auch eine gute qualität haben (640x480 vga),sowohl auf dem handy und auf dem pc!
    speicher ist erweiterbar durch eine MultimediaCard (MMC)!
    bluetooth um die pics auf den pc zu schicken!


    gibt ne haufen programme dafür (mp3 player,viedeoplayer der länger als 10 sec geht,spiele usw..)


    da ist das preisleistungsverhältnis auch ok und die geräte gibts z.b. bei ebay mit ordentlich zubehör und im guten zustand schon ab 1 euro!


    6610i/7250i sind da nicht so zuempfehlen,wenn die foto qualität gut sein soll.
    mit den kannst du auch keine videos aufnehmen.
    aber das wurde ja schon von den anderen erwähnt.


    mfg sway

    enjoy the little things ....

  • sway-67:


    Es heißt "das Display"... ;)


    Schreibe das extra hier, weil es so viele gibt, die denken es heißt "der Display".

    Zitat

    Original geschrieben von sway-67
    da ist das preisleistungsverhältnis auch ok und die geräte gibts z.b. bei ebay mit ordentlich zubehör und im guten zustand schon ab 1 euro!


    Es gibt bei Ebay jedes Gerät ab 1€ ... :rolleyes: - wichtig ist doch der "Endpreis"!
    Und da gibts Schnäppchen schon im 120€ Bereich, ... dann noch eine große MMC dazu und sie hat 512MB Speicher für mehr als tausend Fotos.


    Aber nochmal zum Thema:
    Solls ein Handy bis 300 Euro sein, dann kauf Ihr das 6230i.
    Wie schon erwähnt: Super Display, gute Tasten, gute Ausstattung, das gewünschte Nokia- Handy, sehr gute Kamera: Bilder auf dem Display und auf dem PC sehr gut, gewünschter mp3 Player usw. ... dann kannst Du Ihr noch ein USB Datenkabel (hier auf jeden Fall zu empfehlen) oder einen Bluetooth Adapter dazu besorgen.


    Zum nächsten Geburtstag, Jahrestag, Ostern, Weihnachten, erfolg. Schullabschluss/Zeugnis oder sonstwas kannst Du dann ja noch eine MMC mit mehr Speicher verschenken. :) - hast also noch weitere Optionen!



    Chris

  • das es nicht der display sonder das display heist,weis ich :D


    und das es jedes handy ab 1 euro bei ebay gibt,weis ich auch ;)


    ich meinte nur das man die handys schon ab 1 euro bekommt.
    der endpreis liegt meistens zwischen 100 und 200 euronen für ein 6600 mit viel zubehör in einem guten zustand!
    sie kann natürlich auch ein 6230i kaufen ist auch ne gute wahl,bis auf den kleinen display ;)


    mfg sway

    enjoy the little things ....

  • nochmal FOTO-Handy...


    Hallo -
    waren heute bei MeMart - die Dame dort empfahl uns ein LG (Prepaid) und ein Sony Ericson. Das SET630(*) wäre ideal, weil "nur EUR 149,-" und man müsste sich nur noch eine SIM-Card für EUR 20,- kaufen.


    Was meint ihr, ... würde man Sony Ericson mit Nokia (6020, 6230i, 6610i) vergleichen - welches Modell würdet ihr bevorzugen - hinsichtlich der Handhabung, Kamera-Pixelauflösung, Strahlung etc.?


    (*) wäre das auch ein gutes Gerät?


    Freundliche Grüße
    Tara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!