S: Programm zu Verzeichnisse auslesen

• Hi,

ich suche ein einfaches Programm ( bevorzugt Freeware ), welches von kompletten Laufwerken ( hauptsächlich CD/DVD´s ) die Verzeichnissstruktur auslesen kann, diese in eine Textdatei schreibt.

Kenn jemand was brauchbares in dieser Richtung ?

Von der Kommandozeile gehts nur eingeschränkt und die hat Probleme mit Umlauten und ist daher nicht nutzbar.

• hi,

der DOS Befehl:

dir c: /AD /S /B > c:\ordnerstruktur.txt

würde die Ordnerstruktur des Laufwerks C: in die Datei c:\ordnerstruktur.txt schreiben.

• ...evtl. was zu spät, aber wers für excel braucht:

einfach in excel mit ALT+F11 in den vba-editor gehen, doppelklick auf "diese arbeitsmappe", code einfügen, entsprechend dateiendung und verzeichnis ändern und dann starten (F5).

in spalte A wird der vollständige pfad geschrieben (C:\mp3s\legale.mp3 ;) )
    in B der dateiname (legale.mp3)
    in C das verzeichnis (C:\mp3s\)

NoxX

• Hi,

Danke an alle !

Ich habe nun eine andere Lösung gefunden, zwar etwas Mehraufwand aber das Ergebniss ist für meine Bedürfnisse "schöner"

Ich machs mit der Verzeichnissbaumdarstellung im TotalCommander, das ganze dann per Import in eine Bildverarbeitung und als Bild-Datei gespeichert, so kann ich dies direkt auf das CD-Label drucken.

• Weiß jemand ob das auch in Excel 2003 geht? denn bei mir schreibt es nichts in die Spalten rein! :( Nur die Überschriften stehen drin.

• hast du die konstante geändert?

Const SUCHBEGRIFF = "*.mp3" '<- Dateiendung (*.* für alle)

wenn du keine mp3´s auf C hast, findet er auch nichts :)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!